[gelöst]Amarok startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Amarok startet nicht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi openSUSE-Forum,
    hab seit neusten n kleines Problem.


    Und zwar lässt sich mein Amarok nicht mehr starten, ich komm nicht mal ins Programm rein. Clementine auch nicht. VLC funktioniert ohne irgendwelche Probleme.


    Wenn ich Amarok starte kommt nur die KDE-Absturzbehandlung.
    Details:
    Ausführbare Datei: amarok PID: 9420 Signal:8 (Floating Point exception)


    Wisst ihr da Bescheid? Habt ihr eventuell Lösungen hierfür?


    Einige Informationen:

    • Amarok 2.3.0
    • SUSE 11.3 mit KDE 4

    Falls Ihr noch andere Dinge benötigt bitte fragt.


    Vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von SauBAER ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER

  • Hallo,


    -1- Hast Du ein Update gemacht (Kernel, KDE?)


    -2- Was gibt:


    # hwinfo --gfxcard


    Falls Du eine NVidia Grafik hast, und falls Du ein Update gemacht hast, wurde (oder hast Du) den Treiber neu installiert?


    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass es bereits ein Thread gleicher Art hat:


    Amarok stürzt nach öffnen ab


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielen Dank Roland
    zu 1: Ich musste openSuse neuinstallieren, weil mein Backup dank schlampiger Partitionierung nicht mehr funktionierte.
    Deshalb habe ich alle Updates wieder installiert + alle verfügbaren Kernel & KDE Updates.
    zu 2:


    Ich habe eine NVidia 9600GT und habe die 1-Klick Installation des Standardtreibers von dieser Homepage gemacht:
    http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber (Siehe ungefähr bei Seitenmitte)


    Habe alle Tipps im verlinkten Thread befolgt. Ähneln den Lösungsversuchen, die ich schon durch Google gefunden habe.
    Leider keine Lösung. Problem bleibt.
    Zwar kommt beim Starten von Amarok dann noch das Einrichten der digitalen Brieftasche, doch nach Abschluss stürzt es wieder ab.


    Es grüßt der BAER

    Für den Inhalt des Beitrages 26618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER

  • Hallo,


    Ich weiss nicht wirklich was zu tun ist :(


    -1- Dein Link auf die Seite von wo Du den NVidia Treiber hast ist bei mir leer.


    -2- Weisst Du wie der Treiber heisst? "260.irgendetwas" oder "256.*"? Die "1-click" Methode brauche ich nie (sie ist mir suspekt) -- entweder installiere ich "von Hand" (eigentlich immer), oder dann käme YaST in Frage.


    -3- Könntest Du mal den amarok von der Konsole starten und sehen ob da irgendwelche Fehler angezeigt werden:


    > amarok


    oder:


    > amarok --debug


    Allerdings habe ich hier keine Hoffnung das dies etwas bringt. Die "connect: No such signal..." kannst Du ignorieren. Wenn amarok funktioniert gibt es hier sehr viel Output.


    Da Du das Linux neu installiert hast, verdächtige ich den Grafik Treiber, ohne dies besser begründen zu können. Falls Du den 260.* Treiber installiert hast, würde ich den wieder entfernen und dafür den 256.* Treiber installieren.


    Bitte siehe auch hier:


    Nvidia und OpenSuse 11.1


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielen Dank rme!


    Ich habe jetzt den 256-Treiber installiert und muss sagen: Es funktioniert wieder alles wunderbar! Vielen Dank! :thumbup:


    Jetzt stellen sich mir jedoch noch einige andere Fragen, die du sicherlich leicht beantworten kannst: ;)


    • Ich habe vor der Treiber-Installation den KDE X-Server gestoppt, da ich es so noch von früheren Treiber-Installationen kenne. War dieser Schritt nötig und funktioniert die Installation auch mit gestarteten X-Server?
    • Ich wusste nicht wie ich den 260er Treiber deinstalliere, deswegen habe ich einfach mal die Installation vom alten Treiber gestartet, in der Hoffnung, dass sie es selbst erkennt. Leider nicht der Fall.


      Nach einem Neustart schaute ich mal in Yast, ob der 260er Treiber noch installiert ist. Er steht immer noch als installiert da, vom 256er Treiber keine Spur.


    Wäre nett wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest. Danach kann ich dann den Thread als gelöst markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 26657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER

  • Hallo,


    Es freut mich dass alles wieder läuft. ;)


    Wie hast Du den 256.* Driver installiert? Nach der "von Hand" Methode?


    Betreffend Deiner Fragen (ich bin übrigens nicht so sicher wie Du denkst): :D


    Zitat


    Ich habe vor der Treiber-Installation den KDE X-Server gestoppt...


    Wenn Du den Driver "von Hand" installiert hast war dies sicher die richtige Vorgehensweise. Ich weiss nicht ob eine Installation mit laufendem X-server funktionieren würde, aber riskant wäre dies auf jeden Fall. Es könnte sein dass Du sonst (falls es Probleme gibt) ein blockiertes System hast.


    Ich weiss nicht wie eine Installation des NVidia Drivers mit YaST effektiv abläuft -- irgendwie (so vermute ich) wird der neue Driver erst beim nächsten Neu-Start geladen.


    Zitat


    Ich wusste nicht wie ich den 260er Treiber deinstalliere...


    Früher musste der alte Treiber zuerst deinstalliert werden. Inzwischen wird empfohlen, den neuen Treiber direkt über den alten Treiber zu installieren (so sagt nvidia.com).


    Zitat


    Nach einem Neustart schaute ich mal in Yast, ob der 260er Treiber noch installiert ist...


    Bei mir zeigt YaST beide NVidia Driver -- den 256.* als installiert, den 260.* in Klammern (_könnte_ installiert werden).


    ===========


    Hier noch eine Anmerkung angenommen Du hast den NVidia Driver "von Hand" installiert:


    Es ist möglich, dass der NVidia Driver bei einem Kernel Update abgeschossen wird. Du kannst dann nur noch im Text Modus (RunLevel 3) einlogen. In dem Fall, einfach als root einlogen und die Installation des NVidia Drivers wiederholen:


    Code
    # cd <wo das NVidia Script ist>
    # sh NVIDIA-Linux-x86-256.53.run
    ...
    (wenn gefragt ob ein xorg.conf erstellt werden soll -> nein)
    ...
    # switch2nvidia
    
    
    # shutdown -r now


    Wenn Du nicht sicher bist ob der NVidia Driver läuft, dann (als root in der Konsole):


    Code
    # hwinfo --gfxcard


    Unter anderem sollte folgendes angezeigt werden:


    Code
    XFree86 v4 Server Module: nvidia
    3D Support: yes


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hey Roland,
    also ich habe den Treiber per Hand installiert und danach schön neugestartet.


    Bei hwinfo --gfxcard stehen auch beide Einträge.
    Leider steht dort nichts von der benutzten Version. Dann wüsste ich ob er jetzt den 256er oder 260er benutzt.


    Ich hab mal nen Screenshot von Yast gemacht. Dann siehst du was ich meine.


    Danke für den Tipp mit dem Kernelupdate. Jetzt bin ich dafür vorbereitet :D

  • Hallo,


    Zitat


    Leider steht dort nichts von der benutzten Version...


    Gute Frage! Es gibt eine man page für "nvidia-settings" -- wenn Du folgenden Befehl ausführst bekommst Du (ich denke) die Antwort:


    Code
    > nvidia-settings --glxinfo | grep string
      server glx vendor string: NVIDIA Corporation
      server glx version string: 1.4
      client glx vendor string: NVIDIA Corporation
      client glx version string: 1.4
      OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
      OpenGL renderer string: GeForce 210/PCI/SSE2
      OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 256.53
    >


    Also, bei mir "NVIDIA 256.53"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Jawoll! Ich hab auch die 256er Version.


    Ich werde jetzt den Thread schließen. Das Problem ist ja gelöst und man kann sehen an was es gelegen hat + Lösung.


    Vielen Dank Roland für die Mühe. Jetzt kann ich wieder ungebremst meine Musiksammlung rauf und runter hören :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 26734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SauBAER