Beiträge von wolwalsch

    Code
    wolfgang@linux-ctr0:~> su root
    Passwort: 
    linux-ctr0:/home/wolfgang # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G84GL [Quadro FX 1700] [10de:040f] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:049a]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
    linux-ctr0:/home/wolfgang #

    Hallo Experten,


    Nach der Installation des Betriebssystems hatte der Monitor eine Auflösung von 1920 x 1200. (Diese wurde offensichtlich auf 1024 x 768 verstellt, nachdem mein Enkel auf seinem account ein Streaming durchgeführt hat.) Ich kann die ursprüngliche Auflösung über die Grafikkarte nicht wieder herstellen.


    YAST > Hardware:
    hier ist kein Tool enthalten.


    Systemeinstellungen > Anzeige und Monitor:
    Hier kann eine Auflösung von 1600 x 900 zwar markiert werden, sie wird aber nicht realisiert und bleibt bei 1024 x 768.


    Bei der Installation des Betriebssystems wird doch sicher eine Konfiguration der Grafikkarte vorgenommen. Kann diese separat wiederholt werden?
    Was kann ich tun?


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar. (Dezenter Hinweis: Ich bin Nutzer – kein Administrator)


    Gruß
    wolwalsch


    Betriebssystem: OpenSUSE Leap 15.0
    Monitor: Samsung SyncMaster 2443 BW (Auflösung 1920 x 1200)
    Grafikkarte: nVidia Quadro FX 1700

    Hallo Alero,


    das Ding funktioniert jetzt!
    Ich bedanke mich bei allen am Problem anteilnehmenden Experten. Tolle community.


    Allerdings: Nicht organisierte Helfer lassen einen in Seenot befindlichen leicht ersaufen. Organisation bzw. Koordination ist alles.


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

    Hallo Alero,


    bin nach Restricted Formats installieren vorgegangen.
    Im Anhang das Protokoll.
    Es traten 5 Probleme auf.
    Zwei davon betrafen vlc. Daher versucht, diesen bzw. von einem anderen Anbieter zu installieren.
    Ich endete in einem Irrgarten und nahm schließlich den Notausgang (Abbruch)


    Gibt es eine Möglichkeit, die codecs meines PCs übers Internet zu installieren?


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

    Hallo Alero,


    das neu installierte System hat den neuesten Update-Stand. In diese Jungfräulichkeit hinein habe ich Deinen Befehl abgesetzt. (siehe Protokoll)
    Verschiedene Pakete wurden nicht gefunden, (Zeile 10-13). Die Installation wurde mit einem Fehler abgeschlossen. (letzte Zeile).
    Das System habe ich neu gestartet. Die Videos funktionieren nicht. ("Flash Player erforderlich")


    Was läuft falsch?


    Gruß
    Wolfgang


    für alle Eventualitäten: Telefonnummer aus Datenschutzgründen gelöscht, Alero

    Hallo Experten,


    besten Dank für Eure Mühe, mir bei der Problemlösung zu helfen.


    Ich (77 J.) bin Nutzer von OpenSUSE und kein Spezialist. Da bei den Videos folgender Text erscheint „FLASH PLAYER ERFODERLICH“, habe ich das für korrekt gehalten und mich um die entsprechende Installation -erfolglos- bemüht. Nach Eurer Meinung sollte jedoch auf den Flash-Player verzichtet werden. Davon gehe ich jetzt aus.


    Die Begriffe „codecs“ und „Restricted Formats“ habe ich jetzt zum erstenmal gehört.


    A)
    Die Installation von Codecs http://opensuse-guide.org/codecs.phpin beiden Arten (1Click und Terminal) war wieder erfolglos, da die Warnung „xxx-Datei kann nicht zur Verfügung gestellt werden“ von mir nicht interpretiert werden kann.


    B)
    Der opensuse-codecs-installerhttps://software.opensuse.org/…opensuse-codecs-installerwird mit dem Kommentar „Die Installation war erfolgreich“ beendet. Die Videos werden jedoch nicht abgespielt.


    C)
    Beihttps://opensuse-community.org/ergibt sich das gleiche Problem wie bei A)


    Aufgrund der vielen erfolglosen Versuche und Fehlerhinweisen bin ich irritiert und werde daher das Betriebssystem neu installieren und updaten.


    Ich hoffe, von Euch einen Link zu erhalten, in dem die Installation der codecs – und damit die Wiedergabe von Videos etc. - detailliert und consistent beschrieben wird.


    Im voraus besten Dank


    Wolfgang

    Hallo,


    unter openSUSE Leap 15.0 > KDE > Firefox möchte ich die Kurzvideos in T-Online betrachten, auch die Mediatheken von ARD und ZDF o.ä.. Hierzu ist die Installation des Flash-Players erforderlich. Ich habe bereits verschiedene Installationsmethoden probiert – alle ohne Erfolg.
    Welches ist die derzeit beste Methode, den Flash-Player zu installieren?


    Danke für Eure Hilfe
    Wolfgang