Beiträge von toml

    nachdem ich nun mehr als drei Monate mit Wohnungsumzügen zu tun hatte, kann ich mich nun wieder um das Problem kümmern.


    Alle hier zu diesem Thema gegebenen Antworten und Vorschläge habe ich durchprobiert. Leider ohne einen winzigen Erfolg.
    Für die folgende Variante habe ich mich nun entschieden und bereits umgesetzt:
    alle Daten sichern, Linux platt machen, Leap 42.1 installieren und es geht NICHTS. Der Rechner hängt wieder beim Bootvorgang.
    O.K. dachte ich mir, installierst du mal das Win7 Pro 64bit zum Test. ..... Nachdem die Installation sauber durchgelaufen ist, lief der Startvorgang auch sauber. Sogar nach der Installation aller Aktualisierungen (ca. 200).
    Das kann doch nicht sein?!? Warum läuft und startet das Sch... Win und opensuse schafft nicht zu starten. Ich habe meinen Rechner mit opensuse 13.2 sogar überzeugt silverlight und andere Winprogs zu akzeptieren und hier will das Gerät meiner Schwester mir einfach so auf dem Kopf herumtanzen. Ich habe in den letzten 8 Jahren mehrere Rechner mit Linux bzw. Linux/Win eingerichtet und hier....? Ich könnte schreien.
    Das BIOS ist i.O., habe sogar neue Festplatten eingebaut und eine Leap 42.1 neu installiert. Wieder NICHTS.
    Könnte es evtl. sein, daß das Mainboard ein Problem hat. Klingt im ersten Moment etwas verrückt, könnte aber eine Überlegung wert sein. Oder?
    Mittlerweile bin ich kurz davor das Gerät zu entsorgen und ein neues anzuschaffen. Dann hab ich und meine Schwester endlich Ruhe.


    Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag. Falls nicht, werde ich das Thema schließen.


    Vielen Dank & Gruß an alle Beteiligten und die vielen super Ideen und Anleitungen :smilie_hops_011:
    tom

    Bist du sicher daß das Notebook absturzmäßig ausgegangen ist? Mein Notebook fährt geordnet runter, wenn der Akku zu schwach wird.


    Hast du schonmal die Festplattenoberfläche auf Schäden überprüft? Kann jede Linux-CD/DVD.


    Hallo Alf,


    der Akku wurd ebis auf Letzte ausgesaugt, da caffeine alles blockert. Bildschrimschoner und Energieeinstellungen werden komplett "abgeschaltet" und wenn man dann vergißt den Stecker reinzustecken......


    Festplattenoberfläche ist geprüft und i.O.


    Gruß
    tom


    Alero, danke für diese Denkanstöße,
    also
    Ja, es wird sofort im Recovery-Modus gestartet ohne ein Menü anzuzeigen.
    Die Suse ist das einzige System, es ist kein Windows vorhanden.
    Hardware ist in Ordnung, hab diese schon geprüft.
    Der Akku ist neu und das Gerät ist jetzt knapp 6 Jahre alt.
    Auf die Idee eine Live-DVD zu starten bin ich noch nicht gekommen, werde es sofort ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
    Die suse ist gerade komplett neu installiert. Da ich vorher ein anderes akutes Problem hatte. Da war die oberste Prio Daten retten und anschließend neue Platten rein, formatieren und Neuinstallation.
    es lief ja auch alles sehr gut. Nur ist der Akku bis auf 0% Kapazität leergesaugt worden. Danach war das Problem da.


    Bis gleich
    tom

    Hallo alle miteinander,


    da ich mit mehreren Stunden Suche im Netz für meine zu nehmende Hürde keine Lösung gefunden habe, bitte ich um eure Hilfe. Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit der suse, aber hier hänge ich fest.


    Vor einigen Tagen schaute sich meine Nichte am Notebook meiner Schwester einen Film an. Dafür aktivierte sie caffeine um nicht vom Bildschirmschoner gestört zu werden. Aber, sie vergaß das Stromkabel an das Gerät anzuschließen. Somit lief der Film bis der Akku komplett leer war. Die suse ist somit regelrecht abgestürzt, ohne die Sitzungsdaten komplett sichern zu können.
    Wenn das Notebook gestartet wird, zeigt es folgendes an:


    wenn Grub gestartet werden soll, zeigt es im Bruchteil einer Sekunde irgendetwas mit error..... an. Das kann ich weder lesen noch fotografieren. Danach sollte eigentlich das Auswahlmenü von Grub erscheinen. Es geht aber sofort dazu über, die suse starten zu wollen und zeigt dann:


    Code
    Booting `opensuse, with Linux 3.16.7-21-pae (recovery mode)'
    
    
    Loading Linux 3.16.7-21-pae ...
    Loading initial ramdisk ...
    _


    .. und hier bleibt es dann stehen.


    Ich habe schon mit rescatux versucht das System auf die Beine zu bekommen. Es blieb leider nur bei einem Versuch. Hab ich evtl. etwas übersehen oder sehe den Wald vor Bäumen nicht?
    Was habt Ihr für Vorschläge oder Lösungswege. Ich freue mich auf eure Antworten.


    evtl. hilfreicher Hinweis:
    Das Notebook hatte schon immer Schwierigkeiten wenn es im Akkubetrieb um das Wiedererwachen aus dem Schlummerschlaf ging oder einfach nur etwas später wieder nur auf Akkustrom eingeschaltet werden sollte. Da änderte sich auch nichts dran, wenn ich die Energieeinstellungen veränderte. Es gab immer Probleme wenn das Gerät ausgeschaltet und auch eingeschaltet werden sollte und es in dem Moment nur vom Akku mit Strom versorgt wurde. Wenn das Stromkabel vor dem Herunterfahren angeschlossen wurde, war beim nächsten Start alles i.O. und das seit der suse 11.


    Daten des Notebooks: Suse 13.2 mit KDE 4.14.9 (AMD Turion II M52, 2GB RAM, Radeon HD4650) installiert.


    Gruß
    tom

    welches Gerät heißt


    Code
    H: Handlers=sysrq kbd event0 rfkill


    "sysrq" ?
    und was soll das "rfkill"?


    Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht findets du hier einen Anfang. Bei mir sieht das so aus und funktioniert einwandfrei


    Code
    I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
    N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
    P: Phys=isa0060/serio1/input0
    S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input1
    U: Uniq=
    H: Handlers=mouse0 event1 
    B: PROP=1
    B: EV=b
    B: KEY=420 0 30000 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: ABS=11000003


    Viel Erfolg


    Gruß
    tom

    Die Erläuterung von Sauerland ist sehr gut.
    Das sollte so auf jeden Fall funktionieren.
    Ich hab das schon seit einiger Zeit so bei mir erfolgreich im Einsatz. Zwei Monitore (Laptop 17" + zweiter Bildschirm 21") sind einfach super und man ist nach einer Weile ganz schön verwöhnt. Das ist dann besonders zu merken, wenn man dann nur an einem arbeiten kann oder darf.


    Allerdings hat das bei mir erst richtig gut und einwandfrei funktioniert, als ich den nouveau Treiber gegen den passenden von Nvidia ersetzt hatte.


    Gruß
    tom