Beiträge von lewendi

    @ tomfa-ng


    Bloß nicht von selbst zu viele Informationen liefern.


    Brachst mich nicht Anmachen, wenn ich so viel wüsste wie Du, dann hätte ich Dir die Infos schon ohne Aufforderung gegeben.

    Aber ich bin halt nur ein normale User.


    lsusb:


    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "tv|dvb|multi"


    Nichts!


    zypper se -si vlc ffmpeg gst


    zypper lr -d


    Jepp, genau das war´s

    Zitat

    Bist Du Mitglied der Gruppe "lp"?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Wegen des nichtvorhandensein des Treibers in Yast habe ich mal im Web gelesen, dass das ein Problem von Sane/Brother ist.
    Kann mich aber nicht mehr erinnern wo es war.


    Aber Hauptsache die Sache funktioniert.


    Gruß
    lewendi

    Bei Bearbeiten kommt auch die Treiberauswahlliste, jedoch ohne meinen Treiber.


    Ich habe mal den Eintrag
    "brother4 an"
    gelöscht und da wurde auch der untere Eintrag
    "dev7/Brother MFC......."
    gelöscht.


    Beim erneuerten Hinzufügen wurde jetzt keiner der beiden Scanner-Einträge gefunden. Erst bei einen erneuerten
    "zypper in -f Pfad/zu/dem/Programm.rpm"
    wurden die beiden Einträge wieder angezeigt.


    Habe mal "xsane" als root gestartet und da ging es auf einmal.
    Als user kann ich "xsane" nicht starten, wie bringen wir das hin, dass ich es als user starten kann?

    installiert.

    Zitat

    Paket brscan4-0.4.2-1.x86_64 wird abgerufen (1/1), 76,4 KiB (182,5 KiB entpackt)
    Paket brscan4-0.4.2-1.x86_64 wird abgerufen (1/1), 76,4 KiB (182,5 KiB entpackt)
    (1/1) Installation von: brscan4-0.4.2-1 ........................................[fertig]
    Zusätzliche rpm-Ausgabe:
    This software is based in part on the work of the Independent JPEG Group.

    Jetzt ist der Scanner 2 x unter Yast. Aber bei der Treiberauswahl ist er nicht vorhanden
    Wenn ich auf Test klixe kommen diese Fehlermeldungen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17689424uj.jpg]


    Ein scanimage -L ergibt:

    Zitat

    walter@linux-dwzk:~$ scanimage -L
    device `brother4:bus1;dev7' is a Brother MFC-9140CDN USB scanner
    walter@linux-dwzk:~$

    Als root und user gleiche Ausgabe.

    Zitat

    linux-dwzk:/home/walter # scanimage -L


    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).
    linux-dwzk:/home/walter #

    Ausgabe von sane-find-scanner


    Ausgabe von lsusb