Beiträge von sevvo

    Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, VGA, DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)


    Wo und wie finde ich denn raus welcher Treiber?
    SUSE hat das einfach automatisch erkannt...


    /etx/x11/xorg.conf gabs keine, aber eine
    /etc/x11/xorg.conf.install


    Inhalt dieser ist:

    Liebe Forengemeinde,


    dieses Problem habe ich schon seit ich mich vor einem halben jahr das erste mal Suse versuchte und hinderte mich immer daran, dass ich mit Linux nicht so gern gearbeitet habe. und ich hoffe jemand von euch weiß was des Fehlers Ursache.


    Problem:
    Jedes mal wenn ich mch ab- und neunmelde bzw den rechner aus- und anschalte, sprich neustart, ist die Konfiguration des zweiten Monitors weg und mir wird auf dem zweiten nur ein Klon des ersten angezeigt.
    So muss ich bei jedem hichfahren, dass Ganze nochmal manuell einstellen (bildchirmgröße und position) , dass der zweite als erweiterter bildchirm genutzt werden kann.


    Habe auch schon mehrfach versucht was brauchbares zu ergoogeln allerdings immer ohne Erfolg, deshalb wäre ich sehr dankbar für Hinweise, da ich mit diesem PC gerne bald arbeiten möchte.


    grüße

    Sorry, wurde aus dem letzten Beitrag nicht ganz schlau. Was wolltest du mir sagen?
    Hätte GRUB nach fixmbr gar nicht mehr funktionieren sollen?


    Habs jetzt aufgegeben das noch richten zu wollen, da ne Neuinstallation um einiges schneller geht.
    dieses Mal Windows auf den ersten beiden Partitionen installiert und dann Linux auf der dritten , jetzt funktioniert halt auch ohne das man im Nachhinein noch was reparieren muss.


    by the way:
    Wieso fehlen mir eigentlich sda3, sda4?
    sprich von 2 auf 5, ist das normal?

    Ja, Suse ist SELBSTVERSTÄNDLICH in einer anderen Partition installiert (habe Zugriff über Dolphin auf beide Partitionen und auch alle dateien sind an ihrem ort).


    Hier die Ausgabe von fdisk -l:


    Habe also die Wiederherstellungskonsole von Windows per XP-CD aufgerufen und danach wurden dann von dieser die 2 Installationen erkannt, wählte also eine aus und habe fixmbr ausgeführt, gefolgt von Sicherheitswarnungen, dass ich mir alles zerschießen, bestätigte ich also die Frage ob ich sicher bin den MBR neu zu schreiben mit "j".


    Kurz geschaut ob sich was verändert hat, also ob WIndows startet, aber alles wie bisher.


    Neugestartet und dann die SuperGRUB Disk eingelegt, und bin dann nachdem ich die Sprache auf Deutsch umgestellt hatte auf:


    GNU/LINUX >> Repariere GNU/Linux-Start (GRUB)


    Danach wurde mir meine Linux-Partition angezeigt, die ich dann auswählte und bestätigte.
    Daraufhin die Meldung "SGD war erflgreich!"


    Dann habe ich neu gestartet aber irgendwie hat sich nichts verändert, d.h meine ich habe im Bootloader noch immer nur:
    -Desktop
    -Failsafe
    -Diskette
    -WinXP1 // das sind allerdings noch immer
    -WInXP2 // meine eigens erstellten Punkte


    Hätte ich die manuell erstellten Punkte löschen sollen oder hab ich was anderes komplett falsch gemacht? Oder wie verhält sich das ganze? Leider kenne ich mich in dieser Sektion so absolut überhaupt nicht aus...
    Hab alleridngs auch gelesen, dass ich die SuperGRUB Disk auch ne ALternative zu fixmbr bietet, hätte ich das mal noch ausprobieren sollen?


    //edit:
    bringt mir das programm TestDisk was?



    grüße

    Danke dür deine Vorschläge, hab ich nun mal durchprobiert:


    1) Weitere -> Neue Konfiguration vorschlagen
    funktioniert nicht. wenn ich das richtig gesehen wird nur ein neuer Eintrag anezeigt, der nur einen bestehenden Suse-Eintrag dupliziert.


    2) Weitere -> Konfig von HDD neu einlesen
    funktioniert nicht, keine Änderung der Einträge


    3) Hinzufügen -> Anderes


    funktioniert leider auch nicht. Die 2 XP-Partitionen haben sda5 und sda6, welche dann ausgewählt habe und jeweils einen sinnigen Namen gegeben habe.
    Nun war mir allerdings auch nicht ganz klar ob bzw was ich was an den vorgegeben Einstellungen welche und der dem zu vergebenden Namen angezeigt werden, die wie folgt lauten:


    [ ] Partition bei Bootauswahl aktivieren
    [v] Dateisystem vor dem Booten nicht überprüfen
    [ ] ABschnitt auf den ersten Datenträger der Gerätezuordnung abbilden
    Block-Offset für Chainloading: 1



    Nachdem ich nun den Rechner neustartete und auf eines der beiden XPs klickte, kam daraufhin ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text, der beiden identisch war, bis auf die nummer nach hd0:


    rootverify(hd0,4)
    chainloader +1


    Da du ja schon einen Beispieleintrag geschrieben hattest, bei dem was von makeactive stand, hab ich da oberste Häkchen in YAST mal angekreuzt, also: Partition bei Bootauswahl aktiviern aber darufhin (beim booten), kam dann die Meldung:


    rootverify(hd0,4)
    makeactive


    ERROR 12: Invalid device requested
    Press any key to continue



    -----------
    Folgendes ist noch so ien Gedanke der mir im Kopf rumgeht, ich mir aber nicht sicher bin, aber vielleicht ist das ganz ja die Ursache des Problems:


    Kann es sein, dass ich bei der Suse-Installation was angewählt habe, dass "MBR überschrieben" oder "Bootloader in MBR schreiben" o.ä hieß?
    In welchem Zusammenhang genau kann ich leider auch nicht merh sagen. Aber glaube sowas mal angeklickt zu haben..


    Vielleicht geht das ganz deshalb nicht bei der aktuellen Installation. Bei früheren ähnlichen Installationen hat es ja alles automatisch immer korrekt erkannt wenn Suse nach XP installiert wurde.
    Vielleicht würde es mir auch helfen und am einfachsten wenn einfach alles nochmal neu installiere, da eh noch nichts eingerichtet war...
    --------------



    Naja, soweit bin ich jetzt, aber weiß leider nich was ich machen kann.
    Vielleicht noch ein guter Rat?


    grüße & schönen samstagabend noch

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    habe gerade meinen pc neu aufgesetzt und mir zuerst 2mal XP installiert und dann SuSe, danach hatte ich allerdings nur Zugriff auf Suse d.h keine Windows-Option im Suse-Bootloader. Mir ist jetzt nicht ganz klar was ich falsch gemacht habe, da ich zuvor auch schon SuSe nach XP installiert hab und dabei alles glatt ging und soweit ich das LInux/Windows/Bootloader-Problem verstanden und bisher mitbekommen habe, überschreibt mir doch nur Windows die Sachen von LInux und nicht umgekehrt.


    Was kann ich denn nun in einem solchen Fall tun, dass ich auch wieder meine Windows-Systeme gefunden werden.
    Im Bootloader von Linux/Suse stehen nur die normalen Sachen, wie NormalerStart und Failsafestart. Normalerweise wurde bei vorherigen Insatllationen, die erfolgreich abliefen, auch der Punkt Windows angezeigt, unter dem ich dann Zugriff meine Windows-Systeme hatte.


    SuperGrubDisk findet beibei "Detect any OS" auch nur die Linux-Varianten, von dem zuletzt installierten Suse, was auch das einzigste Linux ist.


    Insgesamt also zeurst 2mal XP installiert, danach 1mal Suse und vorher alles platt gemacht.


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und vielen Dank für euere Tipps schonmal im voraus.


    grüße