das entsprechende Paket im Angebot hat
Das da wie heißt? Und wenn du den Namen hast, kannst du auch danach suchen. Als Nutzer traue ich dir das zu. Das muss kein anderer User für dich erledigen, oder?
das entsprechende Paket im Angebot hat
Das da wie heißt? Und wenn du den Namen hast, kannst du auch danach suchen. Als Nutzer traue ich dir das zu. Das muss kein anderer User für dich erledigen, oder?
Hidalgo Lass es, das sind die Superduperüber-Linuxer. Die haben immer Recht, und wenn sie einmal nicht Recht haben dann haben sie trotzdem Recht. Wo sucht ein User Software zuerst? Bei opensuse.org. Der sucht nicht nach Tricks und Kniffen. Der Otto Normalo kennt nichts anderes. Und bekommt dann die Aussage:
Es ist kein offizielles Paket für openSUSE Leap 15.4 verfügbar
Damit hat sich das für den Normal User erledigt. Was hier bei opensuse los ist, geht sowieso zur Zeit auf keine Kuhhaut. Es gibt bestimmte Software offiziell nicht, dann gibt es sie doch über 28 Ecken und so weiter und so fort. Damit sich die beiden "Linux-Halbgötter" aber nicht noch weiter aufblasen, schließe ich jetzt den Beitrag, da es sich hier nicht mehr um konstruktive Meinungsäußerungen handelt sondern nur noch darum, das der eine dem anderen beweisen will, das er "keine Ahnung" hat. Ganz im Sinne des Opensource-Gedankens.
Und ehe jetzt wieder einer Luft holt ... ich meine mit dem Opensource-Gedanken den Zusammenhalt der Community. Den gibt es leider nur noch stellenweise. Aber lassen wir das. Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber schon die Sache, das sich gewisse Leute erst von einer Homepage löschen lassen weil ihnen der Admin nicht passt (man hoffte ja selber auf den Posten) und dann wieder angeschlendert kamen, als wäre nichts gewesen, mit fadenscheinigen Ausreden, spricht für sich. Oder wie sagt der Lateiner? Cui bono?
Da fällt mir noch ein schöner Satz von Werner Finck ein: "Wer sich betroffen fühlt, der ist gemeint". ![]()
Wieso? Das Spiel, das du begonnen hast, gefällt dir wohl nicht mehr?
opi ist bis jetzt nicht für Leap 15.4 verfügbar
... ja, das ach so tolle Leap ... ![]()
Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.
Übrigens: Es gibt einen einfacheren Weg. In der Konsole ausführen:
Falls nicht installiert, opi erst installieren. packman wird automatisch hinzugefügt, priorisiert und die Multimedia-Codecs werden installiert. Da kann man sich das ganze Gezerre sparen. Aber es führen wieder einmal viele Wege nach Rom.
Wie kann ich dass verstehen-"alles auf Packman umstellen" ?
Als root in der Konsole
Beispiel von mir:
zypper lr
Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details)
90 (erhöhte Priorität) : 1 Repository
99 (Standard-Priorität) : 3 Repositorys
# | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh
--+--------------+-----------------------------+-----------+-----------------+---------------
1 | packman | Packman | Ja | (r ) Ja | Ja
2 | repo-non-oss | openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja
3 | repo-oss | openSUSE-Tumbleweed-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja
4 | repo-update | openSUSE-Tumbleweed-Update | Ja | (r ) Ja | Ja
Alles anzeigen
Ergibt in dem Falle:
Nichts ignorieren, alles auflösen!
Tumbleweed?????
Nein, nicht Tumbleweed, Herr Neunmalklug. Das kernel.stable Repo, das unter der 15.3 schon nicht mehr funktioniert, laut deiner Aussage. Aber weil wir einmal beim Thema sind, ich habe diese unsägliche Leap 15.4 vom Laptop wieder gelöscht. Ist mir zu Buggi, der Kram.
kernel:stable:standard funktioniert mit Leap schon lange nicht mehr, da braucht es kernel:stable:backport
Hmmmm ... und warum nimmt man dann den Unfug nicht vom Netz? Versteht aber auch keiner. Trotzdem Danke für die Info, da ich mich mit Leap ja nur sekundär beschäftige.
Yast2 verweigert das hinzufügen des Repos
Kann ich mir kaum vorstellen .... seltsam
Yast, Software-Repositories, Hinzufügen
Dann als Root in der Konsole ein zypper dup auf das Kernel Repo. Das ermittelst du mit zypper lr.
Sieht dann so aus
zypper dup --from 2 (wenn 2 dein kernel repo ist)
Kernel installieren
Neustart