Beiträge von Alero

    Ein Zombie ist ein Prozess der durch ein anderes (Eltern)Programm angestoßen wurde, diese leider vorher verstarben bevor das Kind mit zu Grabe getragen wurde.

    Oh, Entschuldigung, das ich das nicht direkt vom Urschleim her erklärt habe. Aber es gibt ja auch noch dich. Auf dich ist doch Verlass. Sicher kannst du auch erklären, wie man einen Zombie-Prozess beenden kann, wenn man das möchte und wie war das mit dem SIGCHLD-Signal an den übergeordneten Prozess?

    Ein Zombie ist ein Prozess, dessen Ausführung abgeschlossen wurde, jedoch noch einen Eintrag in der Prozesstabelle enthält. Der findet sich zumeist im Status "Beendet". Schau mal mit STRG+ESC, was sich da findet.

    Kannst auch mit

    Code
    ps aux | grep Z

    danach suchen und dann schauen, was du im Status unter Zn findest. Entfernen kannst du diese zumeist nur durch einen Reboot. Gefährlich sind die nicht und verbrauchen eigentlich auch keine Ressourcen. Übertragen auf ein Dateisystem wäre dies etwa ein Symlink, dessen Ziel nicht mehr existiert.

    Gut, so kommen wir nicht weiter. Installiere dir mal, wie schon angesprochen, Windows auf dem Rechner und schau, ob das läuft. Oder versuche es mit einer anderen Linux-Version. Ich kann dir da guten Gewissens Linux Mint Cinnamon empfehlen. Wenn, dann aber bitte Cinnamon, nicht! Mate! Ansonsten bin ich jetzt hier raus. Das wird eine unendliche Geschichte und dafür hat hier, glaube ich, keiner die Zeit. Ich auch nicht mehr. Tut mir leid. Tut das alles nicht, liegt wohl doch ein Hardware-Defekt vor. Aber das muss dann eine Werkstatt klären.

    Und mit Sicherheit ist das kein Hardwarefehler. Irgendwie dürfte bei der Installation grundlegend was falsch gelaufen sein.

    Selten, das wir einer Meinung sind, aber es kommt vor.


    Was mir bei der Betrachtung der Bilder so durch den Kopf geht ...

     FAT-fs sda1, read only Device busy, Back in Time ist not configured, device nvme0 error log einträge steigen, Failed to create wl_display [was wieder auf eine wayland session hindeutet, auch im 4. Bild viel wayland]  

    Fragen über Fragen ... 3 Fragen, die ich mir hier stelle ...

    1. nvme defekt?, glaube ich aber nicht

    2. Wayland Session? (glaube nicht, das die unter 15.3 läuft)

    3. Falsch formatiert mit FAT?

    Dazu noch diverse Unklarheiten wie BackInTime etc. pp. Ich glaube, hier wurde einiges falsch gemacht.

    Und kein einziges Programm oder kaum ein Dienst werden hier normal beendet. Das ist abnormal.

    Fragen über Fragen ...


    Ich stelle jetzt einmal eine Theorie auf. Wie gesagt, ist nur eine Theorie:


    Ihr habt das System aufgespielt und dann habt ihr angefangen, ein Programm nach dem anderen auf dem Rechner zu installieren, vermutlich auch noch irgendwelche Sicherungen vom vorherigen System mit installiert. BackInTime gehört nicht zur Standard-Software, daher mein Verdacht. Und resultierend daraus, wofür BackInTime gemacht ist, meine Gedanken zur Installation von vorherigen Sicherungen. Sollte ich damit Recht haben, wundert mich gar nichts mehr. Sollte es aber so sein, das nach der Installation des Betriebssystems der Rechner sofort vorliegendes Verhalten zeigt, ohne irgendetwas dazu installiert zu haben, könnte man von einem Hardware-Defekt ausgehen. Glaube ich aber nicht. Sry ...