Habe leider keine Ahnung wie das geht, brauche ich dafür nicht Kenntnisse in der Programmierung
Nein, nur Kenntnisse von Linux. Deine reichen dafür aber nicht aus. Deshalb, mal Post 7 probiert?
Habe leider keine Ahnung wie das geht, brauche ich dafür nicht Kenntnisse in der Programmierung
Nein, nur Kenntnisse von Linux. Deine reichen dafür aber nicht aus. Deshalb, mal Post 7 probiert?
@noemata
Kannst du erklären, was das hier eigentlich alles darstellen soll? Deine konkrete Frage lautet wie? Bis jetzt lese ich auch nur irgendwelches Unzusammenhängendes Zeug. Vermutlich weiß keiner hier, was du genau für ein Problem hast. Also stelle bitte präzise, konkrete Fragen zu einem präzisen, konkreten Problem. Wenn dir das nicht möglich ist, lies bitte in meiner Signatur nach, wie man Fragen richtig stellt. Du hast es hier mit Leuten zu tun, die in ihrer Freizeit versuchen, anderen zu helfen. Du verlangst exakte Antworten ohne exakte Fragen zu stellen. So funktioniert das hier nicht. Ich werde dich mal im Auge behalten. Das du bei Betriebssystem und Desktop keine Angaben machst, ist schon sehr interessant. So ganz langsam vermute ich, das wir es hier mit einem Troll zu tun haben.
@Sauerland wollte wohl auch wissen, ob du den Netzwerkmanager oder wicked nutzt. Und was du vorrangig nutzt ist wohl auch interessant. Das solltest du so ganz langsam mal wissen, was wir hier für Fragen stellen und welche Antworten erwartet werden.
Was ist mit kwallet? Wird eine Passwortabfrage verlangt? Ja, Nein, Vielleicht? Wann? Es wäre schön, wenn deine Antworten präziser wären.
Nun gut, ich spiele auf dem Rechner nicht und mache auch keine Grafiksachen.
Gesendet von meinem BV5800 mit Tapatalk
Fritzbox 4790 oha, ohauha, Die ist ja denn wirklich brandneu! Ist noch nicht mal bei AVM gelistet!
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/
Bei mir werkelt die 7590. Die ist auch gelistet. Doch zurück zum Thema.
Den Netzwerk Manager kannst du lassen. Nur im KWallet bei der Einrichtung ein leeres Passwort eingeben, wie schon von Sauerland empfohlen. Das ist alles. Mehr brauchst du nicht zu tun.
@beeblebrox
Meine Nvidia-Grafikkarte ist auch schon älter. Aus Zeitgründen komm ich aber nicht dazu den Rechner neu aufzubauen. Neues Board und neue Grafikkarte usw. Deshalb nutze ich schon sehr lange ausschließlich den Nouveau Treiber mit der Nvidia Karte und dem neuesten Kernel. Aktuell 5.0.0-1.g6bc6477-default.
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 630] [10de:0f00] (rev a1)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:3544]
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau
Keine Probleme, astreine Grafik. Vielleicht magst du ihn auch mal ausprobieren? Gerade bei älteren Karten und neuestem Kernel ist das eine Empfehlung.
Punkt 1 ... schlag dir dein sudo aus dem Kopf ... unter openSUSE nur su oder su -
Punkt 2 ... so wie du das vorhast, geht das mal überhaupt nicht
Wie geht das also?
Vom Server das aktuelle Leap als iso herunterladen, mit einem Programm deiner Wahl (imagewriter oder ähnlichem) die iso auf einen USB-Stick schreiben ("brennen"). Nicht kopieren, das nutzt gar nichts. Danach von dem USB-Stick booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Noch ein Tipp am Rande. Versuche, dich eines halbwegs verständlichen Deutsches zu befleißigen. Kauderwelsch mag keiner gern lesen wollen.
Um das letzte Wort zu haben ... es ist als Anfänger generell eine sehr gute Idee, sich mit dem Unterforum Tutorials/Howtos zu befassen. Man erfährt viel Hintergrund und die eine oder andere Frage wird vielleicht sogar überflüssig.
Und damit ist das Ursprungsthema geschlossen, ehe es noch weiter zerpflückt wird. Ansonsten PN an ein Teammitglied.