Immer sind die anderen schuld. Na ja, wenn zu kann, machen wir zu. Danke für das Gespräch. ![]()
Beiträge von Alero
-
-
Zitat
Dann dort einen neuen Benutzer gewählt mit dem Namen root und das Passwort xyz eingegeben. Dann war ich wohl in root
Hast du zu root noch extra einen neuen Benutzer Root angelegt? Im Leap gibt es keinen Root-Account. Man kann einen anlegen, aber da muss man Ahnung von haben. Wie hast du den Benutzer Root angelegt, zu dem du jetzt wechseln wolltest? Mit welchen Rechten?
Poste mal bitte
-
WIE hast du das gemacht??? Ich mag heute nicht Rätselraten.
-
-
Vielleicht liegt es aber auch an deiner Grafikkarte. Mal versucht, nur die Nvidia laufen zu lassen und mal mit dem richtigen Treiber auszustatten? Der nouveau macht auf manchem System Probleme.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Alles anzeigen
da findest du eine Anleitung, wie du mit Hilfe von dd ein Iso auf den Stick bringen kannst.
wichtig:
Iso von Leap runterladen
Stick groß genug (8 gb)
nach dem einstecken des Sticks erst ein umount
.. dann gemäß verlinkter AnleitungDu als alter Routinier kriegst das jetzt hin
Die Meldung bekommst du weg, indem du in Yast in der Repoverwaltung das angemeckerte Repo löschst und ein vernünftiger Medienspieler? Ich nutze ausschliesslich den vlc für alles. Musik und Film.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Nirgends.
Es ging mir um die Partition fürs /home.
Das Home könnte auch direkt unter / sein, als normales Verzeichnis.War für mich nicht eindeutig beschrieben. Wie könnte es denn ein Anfänger verstehen, der einfach mal hier mitliest?
Soweit richtig. Aber ich meinte eine Standardinstallation.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Ohne jetzt näher auf dein System und deinen Rechner eingehen zu wollen meine ich, das wir es mit einem Hardware-Problem zu tun haben. Du hast mehrfach neu installiert und das Problem besteht immer noch. Nicht das ich dieses Vorgehen begrüßen würde, aber in diesem Fall erhärtet sich der Verdacht. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Besorge eine Live-DVD, starte das System mit einer Live-DVD und arbeite damit. Sollte der Rechner damit durchlaufen, was ich noch nicht glaube, installiere dir eine andere Distri. Völlig egal was. Nur kein Leap. Das, um zu schauen ob es am Leap liegt. Ohne mich jetzt allzuweit aus dem Fenster zu lehnen meine ich, das dein Arbeitsspeicher fehlerhaft ist. Kann man mit paar Tools checken, ist aber dennoch nicht sehr aussagekräftig. Ich hatte schon defekten RAM, von dem die Tools behauptet hatten, er wäre in Ordnung.
Also, Live-DVD als erstes und falls der Rechner da auch spinnt, tausche mal den RAM. -
Vielleicht ist es möglich, mit xrandr den Bildschirm abzuschalten.
Warum nicht?
Da machst’e dir ein Skript, das legst’e in den Autostart und dann müsste es das gewesen sein. Ansonsten man xrandr lesen. Das Teil kann noch viel mehr.
-
In der Konsole eingeben
Sollte dort etwas mit 32 auftauchen geht nur Tumbleweed oder im Internet schauen ob sich noch eine andere Linux-Distri mit 32bit finden lässt. Von dem Gedanken eines Update von 12.3 auf Tumbleweed kannst du dich gleich mal komplett verabschieden. Solltest du so etwas vorhaben, garantiere ich dir heute und hier, das du deinen Rechner vor die Wand fährst. Und zwar mit Anlauf.
Es bleibt lediglich eine komplette Neuinstallation übrig. Während der Installation kannst du Pakete, die du nicht brauchst, wie z.B. das Office, abwählen. Das spart Platz. So als Beispiel. Sollte bei der Konsolen-Ausgabe eine 64 auftauchen, hast du mehr Möglichkeiten. Aber niemals ein Update und immer eine Neuinstallation.