Beiträge von Alero

    Der DVD-Player liest keine mit Linux formatierten Sticks. Also muss ein Stick umformatiert werden auf ntfs. Bis dahin alles ok.
    Nun kopiere ich ein File im mkv-Format auf den umformatierten Stick. Allerdings dauert das bei einer Dateigröße von 17GB eine gute Stunde über USB2.0. Einen USB3.0-Stick habe ich nicht zur Verfügung.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen? Zumindest habe ich noch keine gefunden.

    Was du da wirklich fabriziert hast, ist mir nicht so ganz klar.

    Ja, das war so eine wilde Arie. Ich hab die Partition die nach dem Imagewriter drauf war, gelöscht, und wollte den Stick umformatieren auf ntfs.

    Ich vermute, da waren nicht alle Partitionen ausgehängt, als du auf diesem Stick rumgeschrieben hast.

    Da vermutest du richtig. Das hab ich aber erst später bemerkt ;)

    Wenn du sicherstellst, dass von diesem Stick garantiert nichts gemountet ist,
    dann macht ein dd bs=1MB if=/dev/zero of=/dev/sd<korrekterStickBuchstabe> garantgiert alles platt.
    (Also alles, was zum Wiederfinden von irgendwelchen Daten und Partitionen nötig ist; der Rest liegt als Nirvanaleiche noch rum, ist aber für Normalsterbliche im Jenseits.)

    Genau das mache ich jetzt mit dem kleineren Stick. Es ist aber scheinbar ein sehr zeitaufwändiger Vorgang. Ich hab dann mal gParted ausprobiert und das Programm hat es geschafft, den Stick platt zu machen und alles neu zu erstellen. Von daher kann man das Problem als gelöst betrachten.

    @neuguin
    Das hat jetzt mit dem Problem genau was zu tun?


    Ehe der TE nicht antwortet kommen wir hier nicht weiter. Einstellungen von 13.2 auf Leap zu übertragen halte ich für bedenklich. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Gegeben ... ein USB - Stick, 64 GB. Darauf befand sich ein mit Imagewriter erstelltes ISO von Leap. Ich versuche nun diesen Stick zu rekonfigurieren. Bislang ohne Erfolg.
    Anzeigen der Partitionen mit dem Partitionierer zeigt eine Partition. Diese wurde gelöscht und eine neue Partition erstellt, formatiert etc. Daten ließen sich schreiben.
    Das Problem ist allerdings, das der Stick immer noch den ursprünglichen Namen hat, der bei der Erstellung mit Imagewriter angegeben wurde. Und er scheint auch nicht komplett leer zu sein.
    Die Partition habe ich gelöscht. Kurioserweise zeigt der Stick mir danach ohne jede Partition im Dolphin folgendes an:




    Es muss sich also noch was auf dem Stick befinden. Gut ... fdisk angeworfen, mit folgendem Ergebniss:


    Code
    Ausgabe der Partitionstabelle:
    
    
    Festplatte /dev/sdg: 59,6 GiB, 64016220160 Bytes, 125031680 Sektoren
    Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
    Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
    E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
    Festplattenbezeichnungstyp: dos
    Festplattenbezeichner: 0x000a92f0


    Meine Vermutung ist, das der Imagewriter irgendwo eine versteckte Partition anlegt, die nicht zu finden ist. Weder mit dem Partitionierer noch sonst irgendwie. Nu brat mir einer nen Storch. Den Unfug habe ich bei zwei Sticks.
    Hat dazu irgendjemand eine Idee?


    Edit: Das Label ist udf.