Ehe das wieder in ein Streitgespräch ausartet, bei dem der Hilfesuchende auf der Strecke bleibt möchte ich folgendes ganz kurz anmerken:
wewa
Wenn du die Partitionen als Root angelegt hast und die Rechte nicht verändert, kannst du gar nicht darauf schreiben. Völlig unmöglich.
Du mußt lediglich als Root deinen beiden angelegten Partitionen User-Rechte zuweisen oder die Rechte, die du wünschst. Siehe auch Post 5 von LinuPia oder Post 6 von Sauerland, die für Anfänger einfachste Lösung.
Der Dolphin startet mit Rootrechten. Nun kannst du zu deiner externen Platte navigieren und deine Berechtigungen ändern.
Wenn du als Root Rechte vergibst bleiben die bestehen und werden durch User auch nicht geändert. Sofern nichts anderes angegeben wird. Vergibt Root 0777, dann kann jeder alles auf der Platte. Punkt. Insofern hat LinuPia natürlich Recht.
Noch Fragen dazu?
Zur Rechtevergabe unter Linux noch bissel Lesestoff?
Linux Rechtevergabe
Siehe auch weiterführende Links und Extern.
KosstAmojan, Linupia
Können wir uns jetzt bitte wieder auf das Ursprungs- Thema konzentrieren?
Zum streiten könnt ihr Euch einen eigenen Thread aufmachen.