Beiträge von Thomas M.

    Hallo Flytronik,
    vielen Dank für die Anleitung. Als Erstes: Der Zarafa-Server läuft und ist auch erreichbar.
    Ich habe gestern erst mal die Schritte Deiner Anleitung im einzelnen noch mal nachvollzogen und Deine angehängten Dateien auseinander genommen. Einige Dinge hatte ich, andere nicht.


    Um das Konto im Zarafa-Server zu füllen, möchte ich meine Outlook-Daten migrieren. Nach meiner jetzigen Vorstellung kann ich das mit dem Migrationstool (für Windows), das sich zur Zeit mit einem Fehler weigert oder indem ich mit Outlook auf Zarafa zugreife (und dann Daten aus Outlook zu Zarafa übertrage).
    Ich habe gelesen, dass dafür zusätzlich der Lizenzmanager notwendig ist (Paket zarafa-licensed). Gibt es den auch für openSUSE?

    Hallo Flytronik,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Für andere hier im Forum mag es klar sein, aber ich weiß nicht, wie ich Deine Hinweise in Taten umsetzen soll.


    Die Dinge in der hellen Box soll ich in der Konsole ausführen? Welche PHP-Erweiterungen fehlen? Und dann fehlen noch weitere Dinge, damit der Zugriff per webaccess funktioniert? Das Bild im Anhang ist nur als Hinweis auf das Ergebnis gemeint?


    Im Voraus Danke, Thomas M.

    Hallo,
    habe in den Anleitungen gestöbert und dort für die manuelle Installation noch ein paar Hinweise gefunden. Dadurch habe ich ein paar Pakete und die davon abhängigen installiert. Hat aber trotzdem nicht zum Zugriff per webaccess geführt.
    Der zarafa-server-Dienst läuft nicht stabil. Außerdem habe ich gar keine Logdatei gefunden, die eigentlich unter var/log/zarafa vorhanden sein sollte.

    Gibt es denn hier niemanden der Erfahrungen mit Zarafa auf openSUSE hat?
    Meine Einstellungen sind eher Standard, weil ich bisher weder die Datenbank noch den Webserver genutzt habe.
    Welche Protokolle zum Checken würdet ihr mir empfehlen?

    Hallo,
    das habe ich. Im Gegensatz zum Download-Paket bei Zarafa für kommerzielle Nutzer habe ich aber auf die Art kein Installationsskript und auch kein Migrationstool für mein Outlook auf meinem Win7-Client dabei.
    Also habe ich mich gem. des ct-Artikels "Wolkenkuckucksheim" von Oliver Diedrich durchgeschlagen.
    Das heißt:
    - MySQL-Server gestartet, Passwort gesetzt
    - Pakete zarafa-server und zarafa-spooler instaliert
    - in der config zu zarafa-server das DB-Passwort eingesetzt
    - die Dienste z-server und z-spooler gestartet
    - Paket zarafa-webaccess installaliert
    - Pakete für den Apache installiert und den Webserver gestartet
    Trotzdem kann ich nicht mit SERVER/webaccess zugreifen.
    Woran liegt es?



    Thomas M.