Beiträge von Wolle1956

    @Sauerland #20

    Ich möchte ja nicht das Starten allgemein verzögern, sondern nur das Starten von Aktualisierungen suchen.

    Das Anstoßen der Aktualisierung mache ich schon selbst. Das heißt, ich brauche das nur als Aufmerksamkeitserreger, wichtig für den "Freundin"-Rechner. :)

    Sonst vergisst sie mir die Updates zu machen. :)

    Ich komme auch so klar.

    Und bei Discover habe ich in den Einstellungen dazu auch nichts gefunden.


    sterun #21

    Das ist bei mir standartmäßig so eingestellt.


    matbhm #22

    Möglicherweise habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt. Ich möchte KEIN Automatisches Update, sondern nur die Info Updates da, s. Antwort an Sauerland oben.


    @Sauerland #24

    Also ist Packagekit der Übeltäter?

    Wie kann ich den Start von selbigem ein paar Sekunden verzögern.


    Code
    ● NetworkManager-wait-online.service - Network Manager Wait Online
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service; enabled; vendor preset: disabled)
       Active: inactive (dead)
         Docs: man:nm-online(1)


    Das Netzwerk ist sowohl per Wicked als auch per Networmanager nach dem Booten aktiv, bestätigt durch die erste Sprechblase rechts unten.

    Bei Wicked gibt es keine Meldung, aber das Booten geht schneller.


    Auf dem Tuxedo ist die Meldung identisch.


    Also, ich denke nicht, dass es das Netzwerk ist.

    Gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden, welche Software die Suche nach Aktualisierungen nach dem Bootet startet?

    Dann müsste es möglich sein, einzustellen: Z.B. 1 Minute nach dem Login starten.

    Code
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
            Kernel driver in use: i801_smbus
            Kernel modules: i2c_i801
    00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-V [8086:15b8] (rev 31)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8672]
            Kernel driver in use: e1000e
            Kernel modules: e1000e


    Hier auch mal Wicked - Netzwerkeinstellungen - Übersicht


    Code
    Ethernet Connection (2) I219-V
    MAC : f8:32:e4:72:7a:33
    BusID : 0000:00:1f.6
    
    Gerätename: eth0
    Mit dhcp konfiguriert
    Beim Booten automatisch gestartet


    ... Bearbeiten - Hardware - Modulname - Wahl "Auto oder e1000e"

    Eingestellt ist "Auto"


    Ich probiere mal, ob die Einstellung e1000e besser funktioniert.


    Edit: Nein, keine Änderung,

    Der 2. User ist schon lange wieder gelöscht. Ich habe da aber keine Unterschiede feststellen können. Soweit ist weiss sind die Netzwerkeinstellungen für alle im System vorhandene User gleich.

    Ehrlich gesagt nutze ich die automatische Suche nach Updates wie von SUSE bei der Installation vorgegeben. Ob das Discover ist oder etwas anders, weiss ich nicht. Discover nutze ich eigentlich nicht. Manuell mache ich alles mit Yast.


    Und wie oben erwähnt, haben bereits 3 von 4 Rechnern das neue 15.2 bekommen. Überall das Gleiche. Ab und zu geht's ja mal, aber meistens eben nicht. Über das rechts unten befindliche System-Menü funktioniert die Update-Suche direkt nach dem Booten aber dann einwandfrei.


    Der 4. Rechner (Freundin, s.u.) kann erst dann 15,2 bekommen, wenn das Problem gelöst ist.


    Wo finde ich denn eigendlichen Einstellungen für die automatische Update-Suche?