Beiträge von oxto

    Hallo


    bin jetzt per Failsafe drin, da die grafische Oberfläche im normalen Modus nicht erscheint.
    Wahrscheinlich das Kernel-Update. Oder ein anderes.


    Jedenfalls hatte ich vorher, also bevor ich nicht mehr in den grafischen Modus komme, ein Update ausführen lassen und neugestartet. (Wie beschrieben)


    Was kann ich jetzt machen, dass wieder alles normal läuft?

    Als ich noch vor ca 2-3 Jahren einen neuen Rechner angeschafft habe mit Windows Vista, hatte ich mir höchstens vorstellen können, eine Linux-Distribution nebenbei zur Auswahl zu haben. Genutzt hatte ich es weniger bis gar nicht.


    Meine Erfahrungen vor diesem Zeitpunkt mit Linux-Distributionen waren:
    - Ein kleiner Fehler kann vieles bewirken bishin zum großen Crash.
    - Kommando-Befehle waren viel zu umständlich und zu schwer oder wollten irgendwie nicht, wie ich wollte.
    - Neuer Rechner - zum Zeitpunkt aktuelle Linux-Distribution - Schlecht, vor allem wegen der Treiber.
    - Egal welche Linux-Distribution ich nutzte. Die Freude daran war schnell weg.
    - Flash-Filme gucken? Keine Chance!
    - mehr fallen mir grad nicht ein.


    Jedoch...
    Anfang dieses Jahres 2011, wie jedes Jahresbeginns zu erwarten war, Windows stürzte ab.
    Viele Dateien futsch. Egal. Neuinstallieren und gut. Keine Spur von der Idee, nochmal eine Linux-Distribution zu installieren.


    Dann vor ein paar Wochen habe ich mir woanders eine installierte LInux-Distribution angeschaut.
    Youtube getestet. Geht? Läuft!
    Skype? Läuft auch!
    Aber ich dachte nicht daran das nochmal zu versuchen, mit Linux-Distribution auf meinem PC.


    Am Wochenende wurde ich quasi dazu gezwungen eine Linux-Distribution aufzusetzen.
    Windows Vista liess sich weder reparieren noch installieren .... also um genau zu sein, liess es sich zwar installieren, hängte sich aber bei bestimmten Programmen / Treibern wieder selbst auf. Mir platzte der Kragen ... Schnell noch Samstag zum Supermarkt ... Zeitschrift mit Suse Linux 11.4 geholt und los gings.


    Ich hätte kotzen können. Kein Geld für Windows 7, Susi als Hoffnung. Da musste ich durch.
    Second Life ging grafisch ja mal gar nicht.


    Doch dann am Sonntag. Grosse Freude.
    Trotz einige Fehler stürzte nicht gleich das ganze System ab.
    Vorgehensweisen werden hier im Forum gut erklärt ... für jemanden der keine Ahnung hat, aber doch noch zu schwer.
    Der Rechner ist schon etwas älter, da wars treibermässig einfacher.
    Flash? JA!
    Second Life? JA!
    Mal sehen wie lange die Freude daran hält. Vielleicht ist das ja mein Tag der Veränderung.


    Jedenfalls. Kurz zusammengefasst: Linux-Distributionen werden immer besser, ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Linux-Distributionen für die größere Öffentlichkeit geeignet sind.
    - Einzelklick statt Doppelklick
    - Bei Einzelfällen muss man auch mal die Konsole / das Terminal nutzen statt der Paketmanager (oder nicht?)


    Wird schon was werden .... :thumbup:

    Jetzt gehts! Besten Dank. Jetzt muss ich erstmal gucken, wie ich weitermache. :smilie_hops_011:

    Gott! Was bin ich froh, dass ich wenigstens das Internet hinbekommen habe.

    Das nenn ich ja ne schnelle Antwort.


    Meintest du von deinem Link dies hier:

    Programme liegen meist in /usr/bin oder /usr/lib,


    ?
    Da finde ich entweder nix oder ich gucke falsch.


    Wo finde ich denn Skype, wenn das nicht skype ist? Das was die Suche ausspuckte war alles mit nem Python dran.

    Ich habe nach einer Skype-Version für Suse11.4 gesucht.
    Habe python-Skype4py gefunden, und mit Paketmanager runtergeladen (?)
    Und auch installiert.
    Jetzt finde ich das Programm nicht.


    Wohin installiert Suse11.4 neue Programme?