Beiträge von suselchen

    Guten Abend,


    ich bin nicht sehr bewandert, was Festplatten (oder allgemein Hardware) angeht. Und da ich mir bei den Sachen, die ich bei Google gefunden habe nicht sicher war, dass ich damit nicht meine Daten lösche, habe ich es lieber gelassen und wende mich direkt an euch Profis ;)


    Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine externe 2TB Festplatte auf der ich meine Daten sammle. Seit ein paar Wochen allerdings, kann ich diese mit Liunx nicht mehr mounten (mit Windows allerdings schon). Die gdisk Ausgabe sagt folgendes:



    Unter Windows wird die Platte einfach als "unallocated" angezeigt, kann aber dennoch benutzt werden. Ich traue mich allerdings nicht irgendeine von den "recovery and transformation options" von gdisk zu benutzen, weil ich nicht weiß, ob mir die Daten verloren gehen.


    Im Voraus schonmal danke für die Mühe :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Susel

    Hallo Roland,


    sicher kann man das Paket über YaST herunterladen, dabei bleibt aber immer noch das Problem, dass ich kein Internet habe. Das ist so nach dem Motto der Deutschen Telekom "Falls Probleme mit dem Verbinden zum Internet bestehen, schauen Sie bitte auf folgender Webside nach einer Lösung" :smilie_pc_012:
    Wie kann ich jetzt über meine Windows Partition ein Paket herunterladen, in dem alle nötigen Datein enthalten sind? In qinternet-0.75_git200910271200-5.8.x86_64.rpm scheint das ja nicht der Fall zu sein.


    Grüße
    Susel

    Hallo rme,


    ein bisschen Englisch stört nun wirklich nicht :D. Danke für die super Anleitung, bis zu Punkt 6 funktioniert alles sehr gut. Nur scheint es, dass Qinternet noch nicht auf meinem System installiert ist. Wenn ich das Paket manuell herunterlade, kommt während der Installation die Fehlermeldung, dass er auf eine Onlinequelle nicht zugreifen kann :huh: Ich nehme an .rpm steht für Repository Modul o.Ä. Gibt es eine Möglichkeit das vollständige Qinternet Paket als .bin oder so zu laden?


    Gruß
    Susel

    Guten Abend,


    ich bin vor ein paar Tagen interessehalber auf opensuse 11.4 umgestiegen, da ich mein Notebook mit LinuxMint zu Reparatur einschicken musste. Bei mir zuhause hat mit dem Internet (via T-online router) alles super funktioniert, aber in meiner "Studienbude" gehe ich mittels eines DSL-Modems (Sphairon Turbolink iAD) ins Internet und das will mir nicht so recht gelingen.


    Meine Vorgehensweise:
    (1) Zuerst habe ich versucht über die manuelle Einrichtung ifup eine DSL Verbindung mittels pppoe hinzuzufügen, dabei bekam ich eine Meldung "linux-atm-lib" müsse installiert werden. Danach habe ich bei YaSt den Code so verändert, dass er auf die "libatm1" zugreifen soll, das hat soweit auch funktioniert. Ich habe mir das Paket heruntergeladen und es versucht zu installierten, wobei er mir gesagt hat, dass es bereits existiert und zwar im Ordner tmp (?!?) in einem Unterordner, der nicht einmal existiert.
    Dann habe ich spaßeshalber das komplette Paket aus dem YaSt Code entfernt, so konnte ich die DSL Verbindung wenigstens erstellen, hat mir aber wenig gebracht.


    (2) Plasmoid war mein zweiter Anlauf; dort konnte ich auch ohne Probleme eine pppoe Verbindung etablieren, nur werden mir von Plasmoid nur kabelgebundene Netzwerke angezeigt. Eine Option "versuch-doch-spaßeshalber-mal-hiermit-zu-connecten" habe ich nicht gefunden.


    (3) Mein letzter Vesuch war über das Netzwerk-Tool QINTERNET, bei dem YaSt mir zwar angezeigt hat, dass es da wäre, am angegebenen Ort aber nicht existiert. Beim Versuch das Paket manuell zu installieren, hat er mir wieder gesagt, dass es bereits existiere.


    Ich bin an sich noch nicht sehr erfahren mit Linux, daher nehme ich an, dass ich etwas völlig einfaches falsch mache. Über eine kleine Einweisung wäre ich dankbar.


    Grüße
    Susel