Raspberry Pi Printserver Probleme

Hinweis: In dem Thema Raspberry Pi Printserver Probleme gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Raspi als Printserver eingerichtet, mit welchem unsere Drucker auch über das Gastnetz genutzt werden können.

    Die Drucker einrichten funktioniert mit Cups einwandfrei, ich kann auch aus dem Web-Interface (Port631) eine Testseite drucken.

    Ich kann mir aus Suse beide Drucker als Netzwerkdrucker (IP) einrichten.

    Wenn ich einen Druckauftrag losschicke, verschwindet dieser. das Druckerlogo ist kurz da, und gleich wieder weg.

    Im Web-Interface sehe ich, daß der Auftrag gar nicht ankommt.

    Was nun?

    Für den Inhalt des Beitrages 291280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ergänzung:

    Mein Druckauftrag kommt nicht aus Suse heraus, also die Übergabe zum Raspi funktioniert nicht.

    Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 291281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Was nun?

    Hast du mal in einem Raspi Forum gefragt? Ich glaube nicht, das ein openSUSE Forum der richtige Ansprechpartner ist. Es mag ein oder zwei geben, die das auch machen mit einem Raspi, aber das ist wohl eher nicht die Mehrheit.

  • So, Problem gelöst, es lag doch an den Einstellungen in Suse.

    Dahintergekommen bin ich nachdem ich den ausführlichen Artikel über Cups bei ubuntuusers gelesen habe.

    Es wird auf den jeweilgen Rechnern ein reiner Cups Client benötigt, da der Server ja bereits auf dem Raspi liegt.

    Cups unter Yast deinstallieren, den Cups Client und was sonst noch aktiviert ist belassen.


    Unter Yast -> Drucker, Über Netzwerk drucken, das unterste Kästchen markieren (Alle Druckaufträge über einen einzigen Cups-Server ausführen).

    Dort die IP des Raspi Printservers eintragen, anschließend die Verfügbarkeit testen, fertig.

    Nun sollten alle Drucker in der Übersicht auftauchen und auch funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 291287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Danke. Du kannst den Beitrag auch gern noch unter Tutorials einstellen. Vielleicht benötigt ihn ja mal irgendwann jemand, der vor dem selben Problem steht.