ifup und keine IP und keine Route

Hinweis: In dem Thema ifup und keine IP und keine Route gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,
    openSUSE 13.1/64, KDE
    Ich starte das Network über ifup mit IP over DHCP und ausschließlich IPv4.
    Nach dem gestrigen Softwareupdate hatte ich kein Netzwerk mehr. In den Yast-Einstellungen war IPv6 eingestellt, eth0 bekam keine IP mehr und nach "ifconfig eth0 192.........." fehlte die Route. Der Eintrag der Route mit Hilfe von Yast war erfolglos.
    Selbst die Neukonfiguration im Yast, ifup, IPv4, IP over DHCP incl Route brachte kein Ergebnis.
    Setze ich die Route mit "route add default gw 192.............." ist alles easy bis zum nächsten Neustart.
    Ist das bei jemandem so oder so ähnlich aufgetreten?
    Wer hat hier wieder etwas verbogen?
    In welchen Konfigurationsdateien werden die Yast-Einstellungen abgelegt? Ich finde nix mehr. Sch.......
    Gruß und Dank
    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 65971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Dieses Dingelchen passiert grad Vielen.


    Es liegt wohl an verschiedenen Netzwerkkartennamen.
    Die sollten eigentlich neuerdings eindeutig sein und bleiben.


    Gucke dort.


    (z.B. die komplette ifup Einrichtung NACH dem Löschen aller Netzwerkkarten deiner Config nochmal durchnudeln)

  • Hi nun,
    ich habe im Yast die Konfiguration gelöscht, neu gestartet und die eth0 stand immer noch da.
    Ich hatte anfangs gefragt wo die Konfiguration jetzt eingetragen wird. Ich finde nichts mehr.
    Ich weiß auch nicht wo er eine neue Netzwerkkarte (vom Namen her) hernehmen soll.
    Seit 30 Jahren oder mehr heißt die Netzwerkkarte eth0, ohne Probleme.
    Haben wir keine, schaffen wir uns welche. (Bezeichnungen die sich kein Mensch merken kann)
    Sch..
    Ich finde hier keine Tipps und mit google komme ich auch nicht weiter. Mein Englisch ist grenzwertig.
    Gruß
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 65973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Deine internen (192.x.x.x) IP´s kannst Du ruhigen Gewissens hier posten, das erleichtert einiges.


    Ist es nur die Route die fehlt?


    Code
    /sbin/route -n


    Bei einer Neuinstallation von openSUSE 13.1 werden auch andere Netzwerkkartennamen verwendet, nicht mehr eth, wlan usw.
    http://www.freedesktop.org/wik…bleNetworkInterfaceNames/


    Hast Du ifup/Yast und dhcp am laufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 65974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hallo Sauerland


    Die Route ist 192.168.0.1, die Maschine ist 192.168.0.2

    Code
    route -n:
    0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    Ich habe Yast wie geschrieben mit ifup konfiguriert die IP über DHCP und IPv4 die Route habe ich dort vorsichtshalber auch eingetragen. Wie geschrieben, nach einem Neustart sind die Einstellungen dort noch vorhanden, nur das Netzwerk geht nicht mehr.
    Der PC erhält keine IP. Selbst wenn ich diese im Yast fest lege also nicht über DHCP vergeben lasse hat er keine
    Ich habe es jetzt wieder per ifconfig und route add default gw IP eingerichtet. Nur nach dem Neustart ....
    Die Website hatte ich auch schon gefunden. Da reime ich mir so einiges zusammen, nur helfen tut es nicht wirklich.
    Ich hatte nach der Neuinstallation den Namen des Device geändert weil mich diese neue Bezeichnung einfach genervt hat.
    Bis jetzt ging es ja auch.
    Schon allein, das nach dem gestrigen Update alle Eintragungen im Yast verstellt waren zeigt doch das was faul ist.
    ?(


    Ausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • # ip -d addr
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 brd 127.255.255.255 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether 00:24:1d:8a:d9:30 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.0.2/24 brd 192.168.0.255 scope global eth0
    valid_lft forever preferred_lft forever


    # ip -d route
    default via 192.168.0.1 dev eth0
    127.0.0.0/8 dev lo scope link
    192.168.0.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.0.2

    Für den Inhalt des Beitrages 65978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Sagst Du uns bitte wie man die Netzwerkkarte löscht und wie er dann zu einer selbständig bezeichneten kommt (so wie bei der Installation?)

    Für den Inhalt des Beitrages 65979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Was Du beschreibst ist anscheinend ein Bug, der gestern (heute) aufgetreten ist.
    Er betrifft ifup/Yast und dhcp, wenn Du Dein Netzwerk mit festen Adressen einrichtest, funktioniert es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 65980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hatte ich schon probiert. Ging nicht.
    Ich habe es jetzt wiederholt (feste IP, feste Route, alles im Yast konfiguriert, Bezeichnung auf eth0 gelassen) und starte neu.
    Ich melde mich gleich wieder wenn ich das Ergebnis habe.
    Dann aber sicher wieder nach der händischen Konfiguration.
    Wie bringt man eigentlich das System dazu diese Konfiguration dauerhaft zu speichern wenn man Yast nicht dazu nutzt?


    ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 65981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey