ifup und keine IP und keine Route

Hinweis: In dem Thema ifup und keine IP und keine Route gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du solltest es schlicht unterlassen die alten Bezeichnungen zu verwenden.
    Da wir nun mal "systemd" und nicht mehr ein SysV- Init haben,
    sind natürlich auch alle Tools darauf umgestellt.
    Und neuerdings werden halt diese "unlesbaren" Namen verwendet.
    Sie haben auch ihren Sinn und guten Grund.


    Warum das gut ist, und wie man sie liest, kannst du hier nachlesen.


    Du wirst dir mit solchen Aktionen subtile Fehler einhandeln und bei jedem Update ist deine Connection potentiell tot.

  • Falsches Wort gewählt.
    Zuweisung der IP über DHCP.
    :sleeping:


    Und noch mal danke Euch allen für die geduldigen Erläuterungen.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 66025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Hallo zusammen,


    ohne den Thread groß kapern zu wollen: Ich habe bei meiner 13.1 Neuinstallation die Netzwerkkarten NICHT umbenannt (sie heißen bei ensp70 un d..80 - wenn ich mich recht erinnere). Dennoch habe ich seit dem Update Anfang der Woche keine Netzverbindung nach dem Boot.


    Eure Lösung hier verstehe ich so, dass wenn man die Standardnamen verwendet, man kein Problem haben sollte? Ich hab aber genau das o.g. Problem mit den Standard-Namen.


    Nach meiner Einschätzung muss da also noch etwas faul sein. Was ausser den neuen Interfacenamen muss den noch gegeben sein?
    Ich verwende ifup und dhcp.
    Ist bei Euch mit den neuen Interfacenamen, dhcp und ifup alles am Laufen? Oder gibt es da noch Probleme nach dem Reboot?


    Gruß,
    Martin

  • ohne den Thread groß kapern zu wollen: Ich habe bei meiner 13.1 Neuinstallation die Netzwerkkarten NICHT umbenannt (sie heißen bei ensp70 un d..80 - wenn ich mich recht erinnere). Dennoch habe ich seit dem Update Anfang der Woche keine Netzverbindung nach dem Boot.


    Genau das hast du getan: Zwei verschiedene Probleme vermischt. Bei dir liegt andere Hardware vor, evtl. auch völlig andere Gründe. Erstelle einen eigenen Thread. Und bitte gleich die Mindestangaben dazu. Exakte Beschreibung, was du versucht hast, und welche Meldungen du gelesen hast.


    Eure Lösung hier verstehe ich so, dass wenn man die Standardnamen verwendet, man kein Problem haben sollte? Ich hab aber genau das o.g. Problem mit den Standard-Namen.

    Nein, das wurde nicht gesagt. Ich hatte den Threadersteller lediglich darauf hingewiesen, dass die Änderung der Devicenamen keine gute Idee ist.
    Tatsächlich ist es wohl ein schräges Update gewesen, wovon wir (derzeit) weder wissen, was noch wo.
    Also selbst zu der Ursache derzeit nichts Wissen.


    Nach meiner Einschätzung muss da also noch etwas faul sein. Was ausser den neuen Interfacenamen muss den noch gegeben sein?
    Ich verwende ifup und dhcp.
    Ist bei Euch mit den neuen Interfacenamen, dhcp und ifup alles am Laufen? Oder gibt es da noch Probleme nach dem Reboot?

    Ich denke, dass wir wieder mal auf einen subtilen Bug beim neuen "systemd" gelaufen sind. Was immer dann auch letztlich die Ursache gewesen sein wird: wir werden solche Dingelchen noch öfter sehen. Und natürlich hat nicht jeder die gleiche Netzkonfiguration. Das macht jeder, wie er es braucht und will. Wir sind hier nicht bei Windows.
    .