sda beim Booten nicht eingehängt

Hinweis: In dem Thema sda beim Booten nicht eingehängt gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,
    Ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin.
    Die Bereiche überschneiden sich ein bisschen :D
    Ich habe ein Problem mit meinem Notebook, auf dem Suse 13.1 läuft.
    Bei manchen Systemstarts - nicht alle! - kommt Linux nicht hoch.
    Offensichtlich liegt es an meiner fstab, ich habe aber nicht herausgefunden, was genau das Problem ist.
    Folgende Zeile habe ich drin:

    Code
    /dev/sdc1   /run/media/chris/Serien ntfs


    Die externe Festplatte, die bisher immer in sdc1 eingehängt wurde, soll also gemountet werden.
    Doch welches Problem führt dazu, dass dann gleich gar nichts mehr funktioniert?
    Völlig unabhängig davon, ob die Platte angeschlossen ist oder nicht.
    Und wie gesagt auch nicht immer. Das verstehe ich am wenigsten.
    Also nochmal zusammengefasst:

    • Bei manchen Starts kommt Linux nicht hoch. Ich sehe das Chamäleon-Bild und bekomme via Strg+F1 keine Konsole.
    • Starte ich via Rescue-CD und kommentiere o.g. Zeile aus der fstab aus, kann ich normal starten


    Die restliche fstab sieht so aus. Das muss Suse selbst angelegt haben bei der Installation:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081023FB2400LECL2WUA-part1	swap                 	swap	defaults              		0 0
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081023FB2400LECL2WUA-part2	/                    	ext4	acl,user_xattr        		1 1
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081023FB2400LECL2WUA-part3	/home                	ext4	acl,user_xattr        		1 2


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.


    Gruß
    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 66351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • Warum per fstab?


    Geht doch mit dem Plasmoid "Geräteüberwachung" bei KDE.

    Für den Inhalt des Beitrages 66352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bin es gewohnt, hauptsächlich im Terminal zu arbeiten.
    Die Geräteüberwachung mountet nicht, erkennt nur.
    Ich muss immer erst z.B. "Im Dateibrowser anzeigen" oder so anklicken, dann wird es eingehängt.
    Weiß nicht, wie ich das dort machen sollte.
    Ich würde schon gern wissen, was bei meiner fstab-Zeile falsch ist

    Für den Inhalt des Beitrages 66353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • Ich würde schon gern wissen, was bei meiner fstab-Zeile falsch ist


    Da Du auf der Konsole unterwegs bist, ist das einfach zu erfahren mit dem Befehl:

    Code
    mount

    Dann weisst Du wie Deine externe Platte genau heisst und kannst sie auf der Konsole mounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 66358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Externe Platten sind nicht immer angeschlossen.
    Wenn bei fehlender sdc das System startet,
    will es auch diese Hd mounten.
    Ich binde externe Datenträger mit Dolphin ein.
    Fat32 geht einfach, Ntfs als root, ext4 mit Beachtung des Eigentümers.
    Wenn das in der Gui geht, muß es in der Konsole auch gehen.
    Denn die Gui ist eine grafische Oberfläche für die Konsole.


  • Da Du auf der Konsole unterwegs bist, ist das einfach zu erfahren mit dem Befehl:

    Code
    mount

    Dann weisst Du wie Deine externe Platte genau heisst und kannst sie auf der Konsole mounten.


    Unter mount steht ja auch nur /dev/sdc1


    Externe Platten sind nicht immer angeschlossen.
    Wenn bei fehlender sdc das System startet,
    will es auch diese Hd mounten.


    Das lässt sich ja durch die nofail-option verhindern.
    War aber meines Erachtens nach nicht Auslöser für das Problem


    Ich binde externe Datenträger mit Dolphin ein.
    Fat32 geht einfach, Ntfs als root, ext4 mit Beachtung des Eigentümers.
    Wenn das in der Gui geht, muß es in der Konsole auch gehen.
    Denn die Gui ist eine grafische Oberfläche für die Konsole.


    Manuell klappt ja auch alles, auch die fstab-Konfiguration hat schon ein paar Mal funktioniert.
    Daher weiß ich ja nicht wirklich, wo nun der Fehler liegt, was Suse dazu bewegt, manchmal nicht zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 66363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • /run/media/chris/Serien


    Hast Du es einmal mit einem existierenden Verzeichnis versucht?
    Denn diese Verzeichnis wird nur mit dem automatischen mounten erzeugt:

    Code
    ls -l /run/media/
    ls: Zugriff auf /run/media/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    obwohl:

    Code
    mount
    /dev/sdf1 on /mnt/XXXXXXXXX type vfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,gid=100,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=utf8,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro,user)


    Ich binde die unter /mnt mit user noauto ein:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EADS-00M2B0_WD-WCAV51035078-part1 /mnt/XXXXXXXXX vfat       user,noauto,iocharset=utf8,users,gid=users,umask=0002,utf8=true,nofail 0 0


    Verzeichnis zum hineinmounte /mnt/XXXXXXXXX muss natürlich vorhanden sein.
    Siehe:

    Code
    man mount
    man fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 66364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum hast du nicht längst die gesamte fstab gepostet?


    Seit geraumer Zeit rödelt bei openSUSE systemd statt init.
    Da läuft manches etwas anders.
    Auch die ganze Mounterei wurde ein wenig mehr LSB compliant gemacht, die Mountpunkte habe sich -gerade für Wechselmedien- geändert.


    Willst du eine solche Partition bei Systemstart zuverlässig mounten,
    dann nimm einen anderen Mountpoint und stelle sicher, dass diese Partition nicht längst via ID gemountet ist/wird,
    oder lerne die Änderungen die mit systemd kamen.


    Bitte die volle fstab und ein fdisk -l für alle.
    Die externen sollen angeschlossen sein für das fdisk -l


  • Hast Du es einmal mit einem existierenden Verzeichnis versucht?


    Das Verzeichnis existiert durch vorige, anderweitige Versuche bereits.


    Warum hast du nicht längst die gesamte fstab gepostet?


    Was man im ersten Beitrag findet, ist die gesamte fstab. Zwar einmal geteilt, aber mehr steht nicht drin.
    Aber hier nochmal komplett für alle. Der externen Platte habe ich nun noch auto,nofail angehängt.
    Eben testweise neu gestartet und mal wieder keine Probleme gehabt.

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081023FB2400LECL2WUA-part1	swap                 	swap	defaults              		0 0
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081023FB2400LECL2WUA-part2	/                    	ext4	acl,user_xattr        		1 1
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS543232L9A300_081023FB2400LECL2WUA-part3	/home                	ext4	acl,user_xattr        		1 2
    /dev/sdc1   /run/media/chris/Serien ntfs auto,nofail


    Auch die ganze Mounterei wurde ein wenig mehr LSB compliant gemacht, die Mountpunkte habe sich -gerade für Wechselmedien- geändert.


    Ich habe daher auch den Punkt genommen, wo die Platte vorher standardmäßig gemountet wurde.


    Willst du eine solche Partition bei Systemstart zuverlässig mounten,
    dann nimm einen anderen Mountpoint und stelle sicher, dass diese Partition nicht längst via ID gemountet ist/wird,
    oder lerne die Änderungen die mit systemd kamen.


    Sprich: Schlicht einen anderen Mountpunkt nehmen?
    Das wäre ja fast zu einfach.


    Bitte die volle fstab und ein fdisk -l für alle.
    Die externen sollen angeschlossen sein für das fdisk -l


    Und hier fdisk:

    Für den Inhalt des Beitrages 66367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chris30o0

  • Sprich: Schlicht einen anderen Mountpunkt nehmen?
    Das wäre ja fast zu einfach.


    Mach es einmal unter /mnt und hänge die Platte nur bei Bedarf ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 66368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland