Netzwerkkabel - Ist Linux fehlertoleranter?

Hinweis: In dem Thema Netzwerkkabel - Ist Linux fehlertoleranter? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Laptop Linux/Suse und Win7 installiert.
    Seit ein paar Wochen ist mir bei meinem Zweitsystem Win7 aufgefallen, dass die Netzwerkverbindung oft abbricht bzw. überhaupt nicht vorhanden ist. Am Anfang halb es das Kabel einfach raus und wieder reinzustecken(der Sicherheitsbügel ist bereits seit ein paar Jahren abgebrochen).


    Kurze Zeit, nachdem ich also meinen neuen Laptop habe(seit ca. Neujahr) kamen diese Verbindungsfehler(beim alten Laptop kein einziges Mal).
    Bei der Suse gab es zwar auch mal ein paar Tage wo dieses Problem oft auftrat, seitdem aber nur noch sehr selten während es bei Windows immer schlimmer wurde.
    Obwohl es keinen Sinn ergab hatte ich iwann das Kabel im Verdacht und kaufte mir dann doch nach langer Zeit ein neues solches Kabel. Und siehe da, auf einmal traten auch unter Windows keine Netzwerkprobleme mehr auf und war endlich wieder so wie immer.
    Daher frage ich mich ob Linux oder zumindest suse toleranter ist bzw. leichten Fehler bei der physischen Netzwerkverbindung und leichte Steckfehler viel eher toleriert als Windows. Weiß einer von euch diesbezüglich etwas?


    mfg Susetime


    PS.: Daheim hat die LAN-Verbindung auch unter Windows immer problemlos funktioniert, also an der Hardware oder am Treiber kann es somit nicht gelegen haben, auch müsste ich ja dann beim neuen Kabel immer noch die gleichen Probleme haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Susetime ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Ich glaube nicht, dass ein Betriebssystem irgend etwas toleriert oder nicht. Es ist kein Mensch ;)
    Entweder die Hardware funktioniert mit der Software zusammen oder eben nicht. Sicher gibt es auch Fehler, die kaum reproduzierbar sind, weil sie eben auf irgendwelchen "Wackelkontakten" oder "kalten" Lötstellen beruhen. Im Prinzip ist das aber alles eine rein technische Geschichte.


    Meine persönliche Meinung ist:
    Ich würde nie auf einem Rechner Windows und Linux gleichzeitig installieren. Viele Hilferufe kommen von Usern, die diese Konfiguration nutzen. Gut, manch einer ist auf Windows angewiesen und hat nur einen Rechner, will aber im Internet Linux nutzen. Das sind für mich Problemfälle.


    Aber zu deiner Frage zurück. Immer ordentliche Hardware verwenden. Es gibt in der Computerszene den Ausdruck "ein bisschen kaputt" nicht. Entweder die Hardware ist ganz oder kaputt. Dazwischen liegen oftmals die Hilferufe in Foren.

  • Mein Vorposter hat recht.


    Anmerken mag ich, dass der Netzwerkstack von Linux dennoch "toleranter" erscheinen kann.


    Das hat vielerlei Gründe.
    Linux spricht schon viel länger TCP/IP als Microsoft. Der Stack ist ausgereifter.
    Bei einer "Wackelkontakt"verbindung schlagen einfach die besseren Fehlerroutinen und die besseren Chachingmechanismen samt deren Errorroutinen durch.


    Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass nämlich Win die Verbindung "besser" behält, als Linux.


    Sinnvolle Aussagen darüber lassen sich nur mit teuren Laborstunden machen.