Taskleistenkontextfunktion "nebeneinander"

Hinweis: In dem Thema Taskleistenkontextfunktion "nebeneinander" gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit mehreren Jahren benutze ich Suse KDE und zwar auf einem separaten PC (derzeit Suse 11.1 KDE 3-3.5.10-21.9). Die nur gelegentliche Nutzung ist vielleicht der Grund, warum ich mich nicht damit abfinden kann, dass ich bestimmte Funktionen bei Suse KDE richtig vermisse, die ich in WinXP täglich verwende. Dazu gehören die Fensteranordnungsfunktionen in der Kontrolleiste (Taskleiste): rechte Maustaste/nebeneinander, überlappend, untereinander.
    Gibt es sowas unter Suse KDE? Falls ja, sagt mir bitte wo.

    Für den Inhalt des Beitrages 5623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hallo,


    was man da wie Konfigurieren kann, findest in » kcontrol « bei KDE 3, da lassen sich solche Sachen i.d.R. konfigurieren. Gib zb auch mal einen passenden " Suchbegriff " in die Suchmaschine deiner Wahl ein und Du bekommst bestimmt viele Möglichkeiten geboten da an passender Stelle nachzulesen was man bei KDE 3 so alles " anstellen " kann und was nicht. Schließlich gab es den ja viele Jahre bzw wird dieser erst mit freigabe der kommenden SuSE 11.2 abgelöst und durch den KDE 4.3 ersetzt. Ich selbst kann hier leider nicht mehr weiter helfen, da ich den " alten " KDE 3-Desktop schon lange nicht mehr verwende, deshalb auch der " Ratschlag " es mal mit der Suchmaschine deiner Wahl......oder aber ein Hilfsbereiter User der KDE 3 noch verwendet hat hier einen passenden Tip für Dich.....:)

  • Zitat von Linuxsusefan;5625

    ... wird dieser erst mit freigabe der kommenden SuSE 11.2 abgelöst und durch den KDE 4.3 ersetzt. Ich selbst kann hier leider nicht mehr weiter helfen, da ich den " alten " KDE 3-Desktop schon lange nicht mehr verwende...:)


    OK, ich werde bei Einführung von SuSE 11.2 auf KDE 4 umstellen. Kann ich mich darauf freuen, dass es die angesprochenen Fensteranordnungsfunktionen unter KDE 4 gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 5630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warum

  • Hallo,


    unter KDE 4.3 sind viele Funktionen die alles mögliche bieten, so auch was, wann & wie in der Kontrolleiste mit geöffneten Fenstern passieren soll. Den KDE 4.3 Desktop kann man sich auch schon auf die SuSE 11.1 nach installieren, aber erst empfehlenswert wenn KDE 4.3 dann offiziell vom KDE Projekt zum Download freigegeben wurde. Derzeitiger stichtag ist der 04. August 2009, sollte es dabei bleiben ist KDE 4.3 nächste Woche für SUSE-User über die entsprechenden Server-Repositories bereitstehen. Dies wird das dann auch rechtzeitig bekannt gegeben werden, wo & wann man was & wie tun muss um an den KDE 4.3 Desktop zu kommen.....