[gelöst]Akonadi Autostart

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Akonadi Autostart gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute


    Mal wieder ein neues Problemchen. Ich suchte ein Plasmoid, dass meine Mailkonten checkt, ohne dass ich Thunderbird starten muss. Faktisch im Hintergrund und automatisch alle paar Minuten nach Post guckt. Da hat mir nichts zugesagt. Hab ich halt das interne Feature genutzt und es über das interne Informationsmanagement von Akonadi eingerichtet. Funktioniert auch einwandfrei bis auf den leidigen Umstand, das der Akonadi-Server nicht automatisch startet beim Login.


    Soweit klar das Akonadi beim Autostart startet, wenn eine Anwendung darauf zugreift. Nun ist es allerdings so, dass keine Anwendung beim Login den Start des Servers erfordert. Die imap-Abfrage erfolgt erst nach jeweils 5 min. Da ist der Akonadi natürlich nicht gestartet und meine Post-Abfrage verläuft im Nirwana.


    Nun zur eigentlichen Frage. Wie mache ich das, dass der Akonadi-Server ab Login läuft?
    Kann man den irgendwo im Autostart dazu bewegen, den Dienst gleich aufzunehmen, auch ohne das eine Anwendung seinen Start verlangt?


    Sonst müsste ich ihn bei jedem Login manuell starten, was lästig ist. Wer weiß Rat?


    Edit: Ich nutze KDE 4.11.5 und da gab es einen Bug [Akonadi] [Bug 331165] im Zusammenhang mit Akonadi. Betrifft aber irgendwie nur KMail (was bei mir deinstalliert ist).


    MfG Alero

  • Stundenlange Suche im Net hat nichts gebracht, also habe ich mir einfach ein Start-Script für den Server geschrieben


    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/akonadictl start


    Habe es akonadistart.sh genannt, ausführbar gemacht und in irgendeinen Ordner geklatscht. Dann in den Systemeinstellungen / Autostart auf das Script verwiesen und siehe da, es funktioniert.


    Blöd nur, das die Passwörter für die Mail-Accounts in der Brieftasche hinterlegt sind und die beim Start jedes mal nach dem Passwort fragt. Das nervt ein wenig. Kann man das nicht einstellen, das die nicht immer nach dem Passwort fragt und startet, ohne mir auf den Sender zu gehen?


    Ich weiß, dass das ein wenig Gaga ist, aber an den Rechner kommt niemand außer mir. Daher sehe ich das nicht als Sicherheitsrelevant an.

  • Blöd nur, das die Passwörter für die Mail-Accounts in der Brieftasche hinterlegt sind und die beim Start jedes mal nach dem Passwort fragt. Das nervt ein wenig. Kann man das nicht einstellen, das die nicht immer nach dem Passwort fragt und startet, ohne mir auf den Sender zu gehen?


    Leeres Passwort, hab ich hier auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 66628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland