[gelöst] Bei Systemstart anderen Netzwerkrechner mit wol hochfahren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bei Systemstart anderen Netzwerkrechner mit wol hochfahren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte einen Netzwerkrechner (Windows XP) hochfahren wenn der Fileserver mit OpenSuse 13.1 hochgefahren ist. Ebenso möchte ich diesen Rechner wieder abschalten wenn der Fileserver herunter gefahren wird. Die entsprechenden Befehle kenne ich. Sie funktionieren derzeit über ein Skript aber eben manuell gestartet. Nachdem der Fileserver zu unterschiedlichen Zeiten hoch- bzw runtergefahren wird möchte ich das mögllichst über init.d bzw rc.d erledigen. Leider habe ich dazu bisher keine passende Lösung gefunden und muss dazu sagen, daß ich von Linux nicht sehr viel Ahnung habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von kspatza ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kspatza

  • paste das Script, samt Speicherort und genauem Aufruf.


    Soll das unabhängig von einem eingeloggten User passieren, oder nur, wenn jemand sich anmeldet?

  • Script ist etwas zuviel gesagt. Derzeit starte ich den PC manuell mit wol MAC Adresse. Runterfahren auch manuell mit net rpc shutdown -f -I IP Adresse -U User%pwd
    Das Ganze soll automatisch und unabhängig von einem User passieren. Einfach den PC mit Einschalten wenn der Fileserver hochläuft und Ausschalten wenn der Fileserver runterfährt.

    Für den Inhalt des Beitrages 66777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kspatza

  • Das regelt alles "systemd".


    Was meinst du mit "Fileserver"? (und wo läuft der?)
    FTP? Samba? NFS? Irgendwas?

  • Mit dem Fileserver meine ich einen PC mit dem Betriebssystem OpenSuse der nur dazu da ist im Netzwerk Dateien zu speichern und zur Verfügung zu stellen. Der wird morgens von dem ersten User der sich anmeldet mittels eines Scriptes hochgefahren. Und mit Erreichen des runlevels soll eben der Windows XP PC mit hochgefahren werden. Den Windows PC läuft nur weil darauf wiederum ein Lizenzserver installiert ist für den es keine Linuxversion gibt. Beide stehen im Keller also ganz weit weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 66817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kspatza

  • Dann erstelle dir dafür einfach Servicefiles.


    Für das Hochfahren:
    Erstelle eine Datei namens "startWinServer.service" mit folgendem Inhalt in /etc/systemd/system


    Das Script "/abs/path/to/script/startWinServer.script" (oder wie auch immer du es nennst) enthält dann deinen WOL-.Befehl.
    (Kannst ihn auch direkt bei "ExecStart" angeben.)


    Dann noch das Ganze aktivieren:

    Code
    systemctl enable startWinServer.service
    systemctl start startWinServer.service    # gleich testen....

    Damit wird das Script/der Befehl einmal ausgeführt, wenn das Netzwerk aktiv geworden ist.


    Analog dann dasselbe nochmal für das Ausschalten. (Aus "Wants" wird dann "Before" )