[Gelöst]openSUSE 13.1 bootet nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]openSUSE 13.1 bootet nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, Ich habe kürzlich opensuse 13.1 neben mein windows 8.1 auf meinem Dell Laptop zu installieren versucht. Das Erstellen eines bootfähigen usb sticks mit dem suse studio imagewriter habe ich, wie auch das Verkleinern meiner MS-Partition noch hingekriegt, selbst die Installation bis zum Neustart ging noch, wobei sich mir einige Punkte davon nicht erschließen wollten. Ich habe meistens alle Einstellungen so belassen und den obligatorischen Neustart nach der Installation durchgeführt, dann fror mein pc ein und ich musste neustarten. Dann öffnete sich nochmal das Installationsmenü, bei dem ich "von Festplatte booten" wählte, was mich nach kurzem Laden wieder zum Installationsmenü führte. Also schaltete ich den pc nochmal aus, entfernte den usb stick und startete neu. Dann bakam ich eine Meldung, dass kein OS gefunden wurde und ich ein bootfähiges Medium einlegen solle.


    Ich bin in Sachen IT nicht besonders versiert, wäre also für eine ausführliche Hilfe besonders dankbar.


    Mfg
    Betelgeuse

    2 Mal editiert, zuletzt von Betelgeuse ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Betelgeuse

  • Hallo Betelgeuse,


    lade bitte zuerst das GParted (oder LinuxMint ) CD-Image runter. Brenne eine CD oder spiele die Image-Datei auf ein USB-Stick mit z.B. YUMI oder LinuxLive drauf.


    Danach solltest Du in GParted nachschauen, welche Partition (Festplattenbereich) bei Dir als "boot" markiert ist. Danach schauen wir weiter :)

    Für den Inhalt des Beitrages 66900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Wobei zum Thema USB-Installation gesagt werden muss:


    Während der Installation wird ein mal neu gestartet, wenn die Meldung zum Neustart erscheint, muss man den USB-Stick kurzzeitig abziehen und warten bis zur Fehlermeldung und dann wieder anstecken.


    Sonst funktioniert das ganze nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 66903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, ich habe eine "EFI-Partition" genannte 500 MB große Partition, die mit boot markiert ist. Würde es schon reichen, wenn ich die Root-Partition von Linux mit boot markierte? Ich habe außerdem noch eine OEM-Partition mit 40 MB und eine Wiederherstellungspartition mit 490 M , die sich in Windows nicht formatieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betelgeuse ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Betelgeuse

  • Zitat

    Würde es schon reichen, wenn ich die Root-Partition von Linux mit boot markierte?

    Ja, ich denke schon. Markiere bitte als boot und starte neu :) Dann soll schon zumindest grub anspringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 66921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Vielleicht hilft das weiter?


    http://www.linuxinsider.com/story/79883.html

  • Soweit ich das (http://www.linuxinsider.com/story/79883.html</a>)


    verstanden habe, soll secure boot das booten von Malware verhindern, opensuse 13.1 unterstützt aber secure boot wie ich hörte. Ich bekomme im Bootmanager von UEFI unter dem Punkt "Add Boot Option" vier primäre Festplattenpartitionen angezeigt. Ich habe keine Ahnung auf welcher die installierte Root-Partition sein könnte, wie ich also das als Bootoption hinzufügen kann. Nur so nebenbei Opensuse KDE live funktioniert ohne Probleme.