[Gelöst] System wieder aufwecken?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] System wieder aufwecken? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich das Netbook eine Weile, ca. 15 Minuten ?, laufen lasse, ohne eine Aktion vorzunehmen, wechselt das System in eine Art "Ruhezustand". Und ich kann es dann nicht wieder "aufwecken". Nach dem Drücken auf den Einschaltknopf erscheint nur der schwarze Hintergrund mit dem "Chamäleon auf Pflanze"-Hintergrundbild. Es werden dann keine Bedienelemente (z.B. Kickoff-Starter) angezeigt. Die Maus lässt sich bedienen, aber man kann nichts anklicken, keine Anwendung öffnen und auch nicht herunterfahren oder neu starten. In dem Fall unterbreche ich die Stromversorgung. Dann startet wieder alles ganz normal.
    Ich habe "Ruhezustand" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das System ganz normal "wiederbeleben" kann, wenn ich vorher explizit auf Ruhezustand oder Tiefschlaf klicke. Das Problem tritt nur auf, wenn ich längere Zeit gar nichts mache und das System automatisch in diesen Zustand verfällt, aus dem ich es nicht aufwecken kann. Ich habe schon versucht, mit ESC oder STRG-ALT-ENTF das System aufzuwecken, das geht aber nicht. Aber wenn ich zum Beispiel auf die Feststelltaste drücke, leuchtet das Signal, das die Großschreibung anzeigt. Und wenn dann auch die Maus funktioniert, kann das System scheint das System ja nicht abgestürzt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von openg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 66895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openg

  • Ich habe kein notebook, würde aber spontan tippen auf:
    - irgendein Bildschirmschoner aktiv? -> abschalten.
    - irgendwelche Energiesparfunktionen eingestellt? -> abändern.
    - Bildschirmsperre aktiv?


    Das sollte sich zwar alles anders zeigen, aber es kann ja sein, dass da irgendwas hängt.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 66896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo openg,


    ich hatte das Problem auch. Den Grund konnte ich leider nicht feststellen.


    Nach dem Umstieg auf einen neueren Kernel war das Problem weg.


    Falls Du keine spezielle Treiber installiert hast, die Du selbst kompiliert hast, könntest Du ruhig mit dem neuem Kernel ausprobieren (bei mir hat das schon einiges gebracht, da ich intel Haswell mit Iris Pro Grafikkarte habe).


    In der Konsole folgendes eingeben:


    Code
    su
    
    
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ Kernel
    
    
    zypper dup --from Kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 66897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Den Effekt kenne ich auch auf dem Schlepptop. Deshalb habe ich dort alles aus was wie Bildschirmschoner oder Energieverwaltung aussieht.


    Will sagen, ich habe dem verboten, sich zur Ruhe zu begeben. Seitdem gehts.

  • Falls Du keine spezielle Treiber installiert hast, die Du selbst kompiliert hast, könntest Du ruhig mit dem neuem Kernel ausprobieren (bei mir hat das schon einiges gebracht, da ich intel Haswell mit Iris Pro Grafikkarte habe).


    Wobei es dabei dann wirklich darum geht, abzuwiegen was wichtiger ist:


    Die zum normalen Kernel passenden Kernel-Module von z.B. Nvidia oder ATI aus deren Repos und das abschalten in den Systemeinstellungen oder z.B. das selber kompilieren der oben genannten Grafikkartentreiber.


    Bei einer Intel-Grafikkarte kann man es getrost mit einem neuen Kernel versuchen, wie toxa schon angmerkt hat, da sind die Module fest im Kernel, evtl noch das passende X11-Repo einbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 66902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Informationen!
    Ich habe jetzt erst mal die Energiesparoptionen so geändert, dass ich damit in der Regel keine Probleme mehr bekomme.

    Für den Inhalt des Beitrages 66911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openg