Netzwerkverbindung

Hinweis: In dem Thema Netzwerkverbindung gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    da mein Laptop noch mit WinXP laeuft, wollte ich mich am Hauptrechner mal an OS herantasten um zu schauen, ob ich darin fuer mich eine echte Alternative sehe. Installiert habe ich KDE LIVE von dort -> http://software.opensuse.org/131/de bzw. erst von DVD aus angeschaut und dann installiert. Die Live-Version ohne Installation funktionierte auch anstandslos, ohne dass ich mich in die Konsole einklinken oder irgendetwas aendern musste, jetzt nach der "richtigen" Installation aber wird die Netzwerkverbindung nicht erkannt. Auch wenn ich unter den Netzwerkeinstellungen "Netzwerk aktiviere" (oder so aehnlich), ist die Markierung beim Neustart wieder zurueck gesetzt.
    Ich hab' mittlerweile gelesen, dass ich theoretisch wohl 'nen Netzwerkmanager fuer KDE installieren muesste, aber ohne Netzwerkzugriff funktioniert das halt auch nicht& ehrlich gesagt blicke ich gerade ueberhaupt nicht durch, was genau ich jetzt tun sollte. Es scheint ja ein NW-Manager drauf zu sein, wenn ich die Option ein-/ ausschalten habe? Und warum laeuft es bei der Live-Version von der DVD, aber nicht unter der richtigen? Oder ist die Installation vielleicht einfach unvollstaendig? Hat Eeewigkeiten gedauert, dann musste ich mich als root anmelden und manuell startx ausfuehren, damit sich ueberhaupt was tat.. Fuehle mich gerade derb ueberfordert. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 67314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenix

  • Normalerweise brauchst du nichts zusätzlich zu installieren. oSuse hat alles an Bord, was du brauchst. Das hat ja auch deine Live-Version gezeigt.


    Vermutlich ist bei der Installation irgend etwas mächtig schief gelaufen.


    Ich würde empfehlen, dass System noch einmal neu zu installieren. Unter dem Gesichtspunkt, dass du es gerade erst aufgesetzt hast erscheint mir das die schnellste Variante ehe wir stundenlang auf Fehlersuche gehen.


    Alles ungewöhnliche während der Installation mitteilen, falls sich der Fehler wiederholt.

  • Für einen Anfänger ist es besser die vollständige Installations-Dvd zu benutzen.
    Wenn ich mit einer Promo-Dvd (Installations und Live-Dvd in einem)
    mit dem Live-System die Hardware getestet habe,
    installiere ich immer mit der Dvd "von unten".


    Hier sind einige Links für die Dvds.
    [gelöst]Langamer Download


    Netzwerkmanager
    Gehe zum Systemabschnitt der Kontrollleiste (rechts unten).
    rechte Maustaste - Einstellungen für"Systemabschnitt der Kontrollleiste" - Miniprogramme entsperren
    Netzwerkverwaltung aktivieren


    Danach Miniprogramme sperren nicht vergessen!
    Rechtsklick auf den Desktop.

  • Die Vollversion hatte ich zuerst geladen, beim Brennen der/des ISO ist dann aber irgendwas schiefgelaufen und die DVD war verheizt, und da ich nur noch eine hatte& keine Lust, mich jetzt noch damit zu beschaeftigen, wie ich 'nen Stick bootfaehig bekomme, hab' ich dann zum austesten die andere Version probiert.. Da hat das Brennen dann auch geklappt.


    Tjo, Installation halt leider nicht ganz, hatte schon so ein bloees Gefuehl, als es ca. 'ne 3/4 Std ohne Fortschritt bei 72% hing, als der Bootmanager gefixt werden sollte.. Ploetzlich dann Blackscreen, dann die Shell und als root kam ich mit startx dann weiter.


    Euch vielen Dank fuer den ersten Input, dann werde ich am Dienstag erstmal nochmal komplett drueberbuegeln bzw. ein paar DVD-Rohlinge besorgen und mit der Vollversion 'nen neuen Versuch wagen. Schoenes Wochenende weiterhin! :o)

    Für den Inhalt des Beitrages 67322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenix

  • Wenn du das DVD-ISO noch hast, mach es mit nem 8 GB USB-Stick:
    http://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick


    Was Du natürlich immer machen solltest, ist die Checksumme zu vergleichen:

    Zitat

    Überprüfen Sie vor der Benutzung Ihre heruntergeladenen Daten


    http://software.opensuse.org/131/de

    Zitat

    Um unter Windows die md5sum zu überprüfen: Lade http://www.etree.org/cgi-bin/counter.cgi/software/md5sum.exe herunter und fuehre danach
    md5sum *.iso
    aus. Vergleiche dann die Checksumme. Eine grafische Variante gibt es unter http://www.slavasoft.com/hashcalc/.

    Für den Inhalt des Beitrages 67323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland