Lüfter dreht ständig laut

Hinweis: In dem Thema Lüfter dreht ständig laut gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im Bootloader Grub2 die Optino acpi=off deaktiviert acpi.

    Ich habe mir unter YAST > Bootloader mal die Grub2-Optionen durchgesehen und nichts dergleichen dort gefunden.

    Ansonsten in den Systemeinstellungen-----Erscheinungsbild und Verhalten--------Arbeitsflächeneffekte einmal die Effekte ganz ausschalten.

    Hab ich ausprobiert, hat leider nichts geändert.


    Zusätzlich habe ich gerade einmal die Temperaturen der Sensoren (Cores, HDD und irgendwas, was nicht erkannt wird) in Windows und OpenSuse verglichen. Unter Windows sind einige Temperaturen im Idle sogar bis zu 10 Grad höher und der Lüfter dreht nur schwach oder gar nicht.

  • Unter Windows sind einige Temperaturen im Idle sogar bis zu 10 Grad höher und der Lüfter dreht nur schwach oder gar nicht.


    Ich würde sagen, das ist das Problem.
    Linux sorgt anscheinend dafür, das die Temperatur niedriger ist. Und das bedeutet höhere Lüfterdrehzahlen.
    Dasselbe Problem hab ich auf meinem Laptop, dort waren mir die Lüfter zu laut. Da dort sowieso nur der Radeon-Treiber funktioniert, hab ich auf Kernel-Stable Repo umgestellt und leisere Lüfter, aber höhere Temperaturen.


    Vorsicht:
    Anscheinend funktioniert der Kernel 3.14 nicht immer, hab schon von mehreren Seiten erfahren, das eine Kernel-Panik beim hochfahren entsteht, war bei mir auch der Fall. Daher hab ich noch den alten Kernel 3.13 am Laufen, in kernel_stable ist aber zur Zeit 3.14.

    Für den Inhalt des Beitrages 67568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde sagen, das ist das Problem.
    Linux sorgt anscheinend dafür, das die Temperatur niedriger ist. Und das bedeutet höhere Lüfterdrehzahlen.

    Das klingt logisch! Ich habe im Moment folgenden Kernel:


    Code
    Linux version 3.11.10-7-desktop


    Leider versteh ich von "Kernel-Sachen" eher wenig. Was wären die nächsten Schritte für mich, jetzt wo die Ursache der Symptome bekannt ist?


    Nebenbei schon mal einen großen Dank für deine Hilfe!

  • Was wären die nächsten Schritte für mich, jetzt wo die Ursache der Symptome bekannt ist?


    Bei Intel- und Nvidia-Grafikkarte (Bumblebee)?
    Das Bumblebee-Repo für Kernel-Stable ist nicht aktuell. Also würde ich es so belassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 67574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei Intel- und Nvidia-Grafikkarte (Bumblebee)?
    Das Bumblebee-Repo für Kernel-Stable ist nicht aktuell. Also würde ich es so belassen.


    Ist es irgendwie möglich, manuell in die Lüftersteuerung einzugreifen und diese anzupassen?


    Letztendlich könnte ich es ja auch nochmal ohne Bumblebee versuchen, falls ein Kernel-Update etwas bringen könnte?

  • Falls man die NVIDIA Karte abstellen kann, würde ich das mal versuchen.
    Kaum jemand braucht die Leistung der NVIDIA.
    Kann das Leben erleichtern und verlängern.

  • Falls man die NVIDIA Karte abstellen kann, würde ich das mal versuchen.
    Kaum jemand braucht die Leistung der NVIDIA.
    Kann das Leben erleichtern und verlängern.

    So wie ich das verstanden habe, macht Bumblebee ja eigentlich genau das. Ich habe auch nochmal die Temperaturen überprüft, sie werden durch Bumblebee um einige Grad gesenkt im Vergleich zu vorher. Und da zusätzlich die Leistungsaufnahme des Laptops deutlich gesunken ist, sehe ich das als Anzeichen, dass die Nvidia-Karte wohl nicht läuft.


    Wenn Sauerlands Vermutung stimmt, müsste man ja sozusagen "nur" die Lüftersteuerung soweit anpassen, dass man generell etwas höhere Temperaturen erlaubt (wie bei Windows). Nur habe ich von solchen Detailfragen wenig Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen.

  • Leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen. Eine Steuerung des Lüfters entfällt wohl, weil das bei meinem Dell Inspiron nicht geht - was ich allerdings komisch finde, denn irgendwie muss das Betriebsystem ja den Lüfter regeln? Selbst mit maximal heruntergetakteter CPU bläst er unaufhörlich. Mittlerweile habe ich auch mal Debian 7.4 ausprobiert - genau das gleiche.


    Irgendwie habe ich auch zunehmend das Gefühl, dass sich der Lüfter nur hochschaltet und nicht mehr zurückfährt. D.h. nach dem Hochfahren ist er anfangs aus, startet dann noch ein paar Minuten und bleibt an. Habe ich dann irgendwann mehrere Prozesse laufen, erhöht er seine Drehzahl und behält diese bei, selbst wenn ich alles beende und der Rechner Idle ist. Sehr merkwürdig...


    Naja dann muss ich halt doch bei Windows als Haupt-OS bleiben... schade! :|