DVB-S2-PC-Karte und trotzdem kein Fernsehen

Hinweis: In dem Thema DVB-S2-PC-Karte und trotzdem kein Fernsehen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hmm, net wirklich.


    Es zeigt mir lediglich wo der Hase begraben liegt.


    Ich vermute, dass Kaffeine genau diese Angaben beim Klick auf "Scanfile vom Internet holen" abruft und damit die scanfile.dvb füllt.


    Und was sehen wir da im Abschnitt Astra-19.2E?
    Genau!
    Es ist nur ein Transponder eingetragen.


    Solange die Leutchen, die diese Seite / Liste pflegen und aktualisieren, hier keine weiteren Transponder eintragen, ist mit fernsehen über Astra 19.2E wohl nix.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Und was ist damit? Das kann doch nicht so wild sein, so eine blöde Liste zu erstellen, oder??


    http://www.satindex.de/transponderv-1.php

  • Hahahaha - die Seite habe ich gerade auch offen.


    Hab aber bereits ein ganz aktuelle Liste vom 26.4.


    Zu deiner Frage: klares JEIN!


    Eine Liste zu bekommen ist grundsätzlich nicht das Problem. Aber sie muss für Kaffeine auch lesbar sein und es muss sie verarbeiten können.
    Wenn ich eine Liste in diesem Format bekomme


    ist die für Kaffeine nicht zu verarbeiten.


    Ein Muster des Kaffeine-/KDE-formats hatte ich schonmal gepostet.


    Da ist sehr sehr viel Handarbeit gefragt. Jede der 112 Zeilen muss per Hand angepasst werden.
    Eine Arbeit für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat.


    Beispiel

    Code
    1=10729,V,22000,23,S2;8PSK


    muss geändert werden in

    Code
    S2 10729000 V 22000000 2/3 AUTO 8PSK


    Eine gewisse Automatik durch Suchen und Ersetzen hilft vielleicht noch bei den Frequenzen, da Kaffeine blödsinnigerweise drei Stellen mehr erwartet.


    Ich hab das ja schonmal gemacht, werd mich vielleicht nochmal dransetzen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Will ich gern glauben, dass das ne mistige Arbeit ist. Ich weiß, wie die aussieht. Ich möchte auch keine erstellen wollen :cursing:


    Aber wenn die einmal funktioniert, dann würde ich nur diese nehmen, mir extra noch mal sichern und die automatischen Updates abwürgen.


    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Vergnügen :whistling:

  • Diese Umschreibung lässt sich mit einem "sed" Befehl erledigen.
    Gib mir eine solche Quelldatei zum Spielen.
    Das ist wirklich kein Aufwand.


    Auch mit "awk" kann man solche Sachen elegant erledigen.


    Diese beiden sind seit altersher exakt für solche "Problemchen" gemacht.


    Woher stammt der Parameter "AUTO" ? Ist das konstant? Wenn nicht, wie wird der "errechnet"?

    2 Mal editiert, zuletzt von root-tut-nicht-gut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 67967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: root-tut-nicht-gut

  • Wenn der Parameter IMMER "AUTO" ist,
    und wenn es immer eine zweistellige Zahl ist ( die 23),
    und wenn NUR solche Zeilen in der Datei sind:

    Code
    awk 'BEGIN {FS=","}
        	{ t2=substr($1,index($1,"=")+1); t2 = t2 "000";
          	t4=$3 "000";
          	t5=substr($4,1,1) "/" substr($4,2,1);
          	i=index($NF,";")
          	t1=substr($NF,0,i-1);
          	t5=substr($NF,i+1);
          	print t1 " " t2 " " $2 " "  t4 " " "AUTO" " " t5 }' input > output

    "input" und "output" sind Dateinamen....


    Aber hänge bitte eine solche Datei an, oder lade sie irgendwo hoch.
    Und gib bitte URL zu der Quelle, wo du diese Daten her hast.


    Es soll ja auch anderen helfen.

  • Hallo root-tut-nicht-gut,


    laß mich zunächst bemerken, dass ich es hervorragend und beispielhaft finde wie du dich in dieses Thema einbringst.
    Danke.


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass, so wichtige diese Transponderliste auch ist, diese nicht allein verantwortlich für meine Mißerfolge ist.
    Bereits vor deinem Angebot die Liste zu konvertieren habe ich sie händisch erstellt und in die scanfile.dvb integriert.
    Ein anschließender Suchlauf hat aber auch nur die bereits beschriebene Kanäle gefunden.
    Ich vermute, dass noch an weiteren Stellschrauben zu drehen ist. Nur weiß ich nicht an welchen.


    Zu den Listen.
    Eine 0192.ini, wie sie u.a. für TV-Viewer verwendet wird, habe ich angehängt.
    Dies ist quasi die Ausgangsform.


    Das Zielformat habe ich u.a. dem von Alero beigetragenen Link als auch den im System vorhandenen Dateien entnommen.
    Zu dem Abschnitt Astra-19.2E muss man viel nach unten scrollen. Da er aber nicht sonderlich groß ist, füg ich ihn mal hier ein:

    Code
    76.1 --- a/util/scan/dvb-s/Astra-19.2E	Sun Nov 24 22:34:10 2013 +0530
        76.2 +++ /dev/null	Thu Jan 01 00:00:00 1970 +0000
        76.3 @@ -1,3 +0,0 @@
        76.4 -# Astra 19.2E SDT info service transponder
        76.5 -# freq pol sr fec
        76.6 -S 12551500 V 22000000 5/6


    Die einzige Zeile enthält leider nur einen DVB-S-Transponder. Die Angaben für S2-Transponder habe ich mir dem nächten Abschnitt Astra.23.5E entliehen. Hier ein Auszug:


    Daher kann ich nicht erklären woher der Parameter "AUTO" kommt oder was diese Angabe zu bedeuten hat.
    Was ich bisher noch nicht versucht habe, diese Angabe einfach wegzulassen.
    Das käme wohl auf einen Versuch an.


    Wie ich bereits mehrfach erwähnte, bin ich mir absolut nicht sicher, ob diese von mir erstellte Transponderliste überhaupt das richtige Format hat.
    Was mir aber leider gerade eben erst auffällt, ist das Minuszeichen am Anfang jeder Zeile. Soweit ich mich erinnere wird dies aber nicht in die scanfile.dvb übertragen. Das hat wohl eine andere Bewandtnis.


    Das war's mal für's Erste, was ich dazu beitragen kann.


    Gruß

  • Die Zeilen mit "-" oder "--" bzw. "+" sind wohl schlichte diff/patch Zeilen.
    Siehe "man diff" und "man patch".


    Komme den Parametern und deren Bedeutung näher.
    Mal gucken...