DVB-S2-PC-Karte und trotzdem kein Fernsehen

Hinweis: In dem Thema DVB-S2-PC-Karte und trotzdem kein Fernsehen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    nach lnger Zeit melde ich mal wieder mit einem Problemchen.
    Inzwischen habe ich auf die OpenSuse Version 13.1 gewechselt.


    In meinem PC steckt eine TV-Karte, TeVii S471 DVB-S2 PCIe, mit der ich unter OpenSuse gerne fernsehen und hin und wieder aufzeichnen möchte.
    Meine Versuche sowohl mit Kaffeine (gibt es nur in der KDE3-Version???) als auch mit Me TV schlugen bisher fehl:
    Kein Bild - Kein Ton!
    Nebenbei bemerkt, unter Windows funktioniert alles hervorragend.


    Nach einer Empfehlung hier aus dem Forum heraus, habe ich Kaffeine vom Opensuse-Repositorie gelöscht und das von Packman installliert.
    Gem. hwinfo wird die Karte vom System erkannt:



    Als Model findet hwinfo jedoch eine andere Bezeichnung als die beiden genannten Programme. Diese bezeichnen die Karte als "Montage Technologie DS3000".


    Von der Tevii-Seite - http://www.tevii.com/Support.asp - habe ich sowohl eine Firmwaredatei - dvb-fe-ds3000.fw - als auch, über dortigen Link, eine Treiberdatei heruntergeladen.
    Mit der Firmwaredatei weiß ich nichts anzufangen und keine Ahnung wohin diese soll.
    Die Treiber müssen kompiliert werden, wobei ich nicht weiß in welches Verzeichnis, da die Infos in den Readme-Dateien für mich zu spärlich sind.


    Mit den vorgenannten Programmen habe ich die Sendersuche mehrfach gestartet. Bei beiden Programmen bricht diese nach zwei Sekunden ab ohne Ergebnisse anzuzeigen.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Datei "Astra-19.2E" sowohl im Verzeichnis /usr/share/dvb/dvb-s als auch unter /home/'user'/.kde/share/apps/kaffeine/dvb-s zwar vorhanden, jedoch beide bis auf eine Beispielszeile leer sind.


    Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wie ich vorgehen muss, um Fernsehen zu können.
    Über Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Als Model findet hwinfo jedoch eine andere Bezeichnung als die beiden genannten Programme. Diese bezeichnen die Karte als "Montage Technologie DS3000".


    Namen sind wie Schall und Rauch, wichtig ist, welcher Chip verbaut ist und damit welcher Treiber genommen werden muss.
    Damit hat hwinfo gewonnen.


    Die Firmware zu dem Treiber:
    http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/v4l-cx23885-enc.fw
    Wenn diese Datei in Deinem ~ (Abk. für /home/Benutzername) in dem Verzeichnis Downloads gespeichert wird, solltest Du als root:

    Code
    mv /home/Benutzername/Downloads/v4l-cx23885-enc.fw /lib/firmwrae/v4l-cx23885-enc.fw


    Benutzername mit Deinem Benutzernamen ersetzen.


    Diese v4l Dateien noch installieren (vorsichtshalber)


    Multimediacodecs installieren, ebenso xine:

    Code
    i | libxine2            | Paket | 1.2.5-90.2   | x86_64 | Packman             
    i | libxine2-aa         | Paket | 1.2.5-90.2   | x86_64 | Packman             
    i | libxine2-codecs     | Paket | 1.2.5-90.2   | x86_64 | Packman             
    i | libxine2-directfb   | Paket | 1.2.5-90.2   | x86_64 | Packman             
    i | libxine2-pulse      | Paket | 1.2.5-90.2   | x86_64 | Packman             
    i | xine-browser-plugin | Paket | 1.0.2-3.4    | x86_64 | Packman             
    i | xine-ui             | Paket | 0.99.8-45.1  | x86_64 | Packman


    Sendersuchlauf:
    http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=117772

    Für den Inhalt des Beitrages 67788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Hilfe.


    Ich werde das step-by-step durchgehen und melde mich wieder.


    libxine2 hatte ich überprüft, da sollte alles vorhanden sein. Genauso wie die Codecs. Werde ich aber nochmals prüfen.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Nee, das scheint nix zu werden. :S


    Die Firmware habe ich heruntergeladen und nach /usr/lib/firmware kopiert.
    Von den libv4l-Paketen hatte ich bis auf die 32bit-Pakete alle, die ich nachinstalliert habe.
    Die beiden von dir angeführten xine-Pakete hatte ich auch noch nicht installiert.


    Der Link bezüglich Sendersuchlauf hat mir leider auch nicht wirklich geholfen.
    Den ein und anderen Ansatzpunkt habe ich zwar versucht, jedoch ohne Erfolg.


    Den Link zu den Kanallisten habe ich dort gefunden und die dortige channels.dvb in meine vorhandene kopiert.
    Ergebnis: Kaffeine startet, zeigt die Sender an und hängt sich auf.


    Ohne die "gefüllte" channels.dvb kann ich ja den Sendersuchlauf starten. Das Ergebnis ist aber wie zuvor immer das selbe. Es werden einige RTL-Sender, vornehmlich Schweizer und Österreicher, plus Euronews und Eurosport gefunden. Dabei wird jeder dieser Sender genau 19 mal aufgelistet.
    Das war's.


    Hab gerade nochmal einen Suchlauf durchgeführt und es werden sogar zusätzlich noch drei ZDF-Kanäle gefunden. Ich kann diese gefundenen Sender zwar in die Liste aufnehmen, kein einziger wird jedoch in Kaffeine abgespielt.
    Kein Bild - kein Ton. [<- hatte ich doch schon]


    Da die Astra-Transponderliste bis auf eine Zeile ja quasi leer ist, hatte ich bereits vor Eröffnung dieses Themas eine aktuelle aus meiner Windowsinstallation hineinkopiert und händisch angepasst.


    Hier mal ein Auszug davon:


    Ob das nun so korrekt ist, weiß ich natürlich nicht.


    Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber ich weiß nicht an was es noch liegen könnte, dass bei mir "Fernsehen unter Linux" nicht funktioniert.
    Liegt's an der TV-Karte, an den Codecs, an den Treibern, an der Firmware oder an Linux respektive OpenSuse?
    Ist dieses Betriebssystem für diese Mediaart noch nicht vorbereitet?


    Wie in meinem Eingansbeitrag erwähnt, sollte ich vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass ich bei diesen Versuchen die Packman-Version von Kaffeine (0.8.8) benutzte, weil ich hier im Forum eine entsprechende Empfehlung fand.
    Die Frage ist nun inwieweit diese Empfehlung evtl. veraltet ist und man doch die neue "öffentliche" Version (1.2.2) nutzen kann/sollte.


    Ich werde keine weiteren Versuche unternehmen und Windows booten, wenn ich fernseh gucken will. X( X(


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • irgendwelche Kanallisten zu kopieren ist einigeermaßen sinnlos.
    Das ist so, als würde man alle Ordner in einem Regal mit den Beschriftungen irgendeines anderen Regals bekleben
    und sich dann wundern, dass nicht drin ist, was drauf steht.


    Wenn der Channelscan nicht tut, dann muss man dieses Problem lösen.
    Das überkleben hilft nicht.
    Er kann nur die Channels anzeigen, die er auch findet.,
    und wenn kein einziger Channel spielt, ist das Problem halt einmal ein paar Schichten tiefer.
    Aber egal. Win tut ja.

  • irgendwelche Kanallisten zu kopieren ist einigeermaßen sinnlos.
    Das ist so, als würde man alle Ordner in einem Regal mit den Beschriftungen irgendeines anderen Regals bekleben
    und sich dann wundern, dass nicht drin ist, was drauf steht.


    Möglicherweise hast du Recht (?). Wenn man sich die ein oder andere Aussage anguckt, scheint es bei manchen zu klappen.


    Was den Channelscan betrifft, habe ich evtl. einen Grund gefunden.
    Zuletzt habe ich doch noch einmal die aktuelle Kaffeine-Version von der Susequelle installiert. Nun hatte ich, was bei der Packman-Version nicht der Fall war, einen Knopf für die "aktuelle" Scandatei vom Internet zu holen.
    Der erste Channelscan war dann wieder ein Zwei-Sekunden-Flop.


    Da ich gerade unter Windows bin kann ich Pfad und Datei nicht benennen.
    Ich suchte die Datei unter /%home/.kde4/.../.../dvb die die Transponderlisten enthält. Im Abschnitt Astra-19.2E gab es wiederum nur eine einzige Zeile. Dass ein Channelscan da nix bringen kann, liegt wohl auf der Hand.
    Ich füllte diesen Abschnitt mit meiner gebastelten Transponderliste auf und startete nochmal einen Suchlauf. Nun wurden immerhin zusätzlich zu den "altbekannten" drei ZDF-HD-Sender gefunden.
    Und das Schönste? Diese HD-Sender wurden von Kaffeine sogar in Bild und Ton abgespielt.


    Ich wurde also wieder zurück auf "Los" geschickt!
    Für mich liegt es definitiv an den Transponderlisten. Wenn man diese Datei mit den Transponderlisten zwar über Internet beziehen kann, diese für Astra 19.2E aber quasi leer ist, kann ein normaler User, wie ich, daran wohl nix ändern. Fernseh gucken unter Linux ist dann halt nicht, zumindest wenn man seine Schüssel auf diesen Satelliten ausgerichtet hat.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Wie schon gesagt: Da tut sich nichts mehr.
    Und klar: die Transponderlisten müssen natürlich passen.
    Da auch der Satelitten UpLink Markt sich ständig bewegt, ist klar, dass du da Probleme hast.
    Aber diese Daten sind frei verfügbar. (Lässt sich also selbst basteln)


    Wenn du jemanden findest, der sowohl Transponder, wie Channelliste aktuell hat, hast du gewonnen.

  • Schau einmal im Linux-Club, da waren in letzter Zeit einige Beiträge zu kaffeine.
    http://forum.linux-club.de/

    Danke für den Hinweis.
    Mit einigen Beiträgen in dem Forum hatte ich mich bereits befasst. Bin aber nach nochmaligem Durchsuchen auf weitere interessante Beiträge gestoßen.
    Das Fazit:
    Letztendlich kam man immer zu dem Ergebnis, dass diese scanfile.dvb im Abschnitt Astra 19.2E nur einen Transponder enthält. Eine wirklich Lösung wurde jedoch nicht gefunden oder aufgezeigt.
    Es sein denn, ich habe diese nicht gefunden.


    Und klar: die Transponderlisten müssen natürlich passen.


    Da auch der Satelitten UpLink Markt sich ständig bewegt, ist klar, dass du da Probleme hast.


    Aber diese Daten sind frei verfügbar. (Lässt sich also selbst basteln)

    Was ich ja bereits erwähnte, diese scanfile.dvb, die für den Sendersuchlauf abgefragt wird, hatte ich ja mit meiner selbstgebastelten Transponderliste ergänzt und erhielt auch einige Sender; leider nicht das ganze eigentlich zur Verfügung stehende Spektrum.


    Sicher, man kann Transponderlisten aus dem Netz beziehen, leider habe ich noch keine gefunden, die mit Kaffeine, sprich scanfile.dvb konform wäre.
    Lediglich welche aus 2008 oder 2009, die man aber vergessen kann, da die meisten Angaben nicht mehr korrekt sind.
    Bei meiner gebastelten Liste bin ich eben nicht sicher, ob diese wirklich korrekt und passend für Kaffeine ist oder sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 67956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth