[Gelöst] Grub2-Problem - PC hängt beim Start mit dem Wort GRUB

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Grub2-Problem - PC hängt beim Start mit dem Wort GRUB gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ja, ich habe auch ein Grub2-Problem. Mit Rescatux kann ich booten und die richtige Partition auswählen, also Win7 oder Linux 13.1 (auf erweiterter Partition). Das boot-flag ist auf sda4.


    Reparieren geht leider nicht. Innerhalb von suse13.1 kann ich den Bootloader auch einstellen auf "Aus erweiterter Partition starten" und in MBR schreiben. Dann hängt der PC beim Start mit dem Wort GRUB (nicht schwarz auf weiss sondern weisse Schrift.)


    Ursprünglich war angehakt "Benutzerdefinierte Bootpartition" und ein langer Pfad, der verschwand, als ich das Häkchen abklickte.


    Rescatux findet:
    (hd0,msdos6)/boot/grub2/grub.cfg
    (hd0,msdos6)/boot/grub2/i386-pc/core.img

  • was hat dich dazu getrieben, das zu ändern?
    Wo liegt/lag die Bootpartition?


    Bitte als root in der Konsole die ausgabe pasten von:

    Code
    fdisk -l
  • Ich hatte Win7 und Suse 13.1 friedlich nebeneinander laufen. Dann wollte Win7 sein Service Pack1 nur, wenn das Bootflag auf Win7 war. O.k., ich setzte es dahin, vergas aber wo es vorher war.


    Jetzt ist es auf sda6. Wie ändere ich das unter Suse13.1? Nur mit Gparted? Das will hier nicht laufen, nur von Ultimate Boot-CD.



    Im Moment bin ich soweit, dass sich beim Booten mit sda6 der cursor mit "grub>" meldet.

  • hallo,
    sieht bei mir, bis auf die Zahlenwerte, genauso aus, mit dem Bootflag auf sda4. Versuche das zu ändern.
    Wenn es nicht funktioniert, würde ich mit der SuperGrub-CD, zu finden hier:http://www.supergrubdisk.org/ den Linux Grub2 Bootloader wieder herstellen.
    Das Problem hatte ich auch und konnte so meinen Bootloader wieder einrichten und es läuft wieder wie gehabt.
    Viel Erfolg

  • Egal wie ich das bootflag setze auf sda4 oder 6, nachdem ich mit rescatux / supergrub grub neu installiert habe, bleibt der Start hängen mit "grub>"


    Eigentlich hatte ich verstanden, dass ich im Yast den Bootloader neu installieren soll und dann ist alles gut. Leider nicht. sonst noch Ideen?


    Frage: Was wäre denn eine unelegante Idee, die aber hilft? Kann man mit der Installations-CD einfach drüberbügeln oder gibt es da auch keine Garantie?

  • Ich würde mit Supergrub Opensuse starten.
    Dann mit Yast den Bootlader auf Grub1 stellen,
    und ohne! Neustart wieder zurück auf Grub2.
    Der Befehl

    Code
    grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub.cfg


    und

    Code
    grub2-install /dev/sda


    macht, denke ich das Gleiche.


    Ich nutze den alten Grub noch, weil ich ihn "kann".
    Und wenn es sein muß, passe ich dort die menu.lst an.