[gelöst] kde -bugfixrelease für os 13.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kde -bugfixrelease für os 13.1 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo OS-Spezialisten,


    ich lese unter
    http://lists.opensuse.org/opensuse-kde/2014-05/msg00199.html
    und Pro-linux dass von KDE die Bugfixrelease 4.13.1 veröffentlich wurde und dass sie für Opensuse in Vorbereitung ist.


    Da ich entdeckt habe dass ich noch mit der 4.11.1 unterwegs bis und die neue Release ein lang gehegten Wunsch realisiert (Dolphin: automatisches Mounten von Freigaben) die Frage:


    gibt es die für os 13.1 automatisch oder müsste ich den Evergreen-Weg verlassen um die zu erhalten?
    Müssen irgendwelche anderen Repos eingebunden werden und wenn ja - welche?


    mit besten Grüßen


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 () aus folgendem Grund: Hilfe für die interne Suchmaschine

    Für den Inhalt des Beitrages 68599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • gibt es die für os 13.1 automatisch oder müsste ich den Evergreen-Weg verlassen um die zu erhalten?
    Müssen irgendwelche anderen Repos eingebunden werden und wenn ja - welche?


    Die Antworten stehen erschöpfend hier im Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 68617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Die Antworten stehen erschöpfend hier im Forum.

    Tja .. so ist das öfter .. das sucht man sich einen Wolf .. und wenn man dann wagt zu fragen merkt man dass man Gurkenscheiben auf den Augen hatte.


    man = ich


    eine Frage bleibt .. nach Studium von
    [Gelöst] Repo für KDE 4.13 hinzugefügt...Fragen


    sollte ich nicht besser (anders als im obigen Thread beschrieben) ältere Repos deaktivieren? Ich hab sicheheitshalber das alte Extra-Repo, das standardmäig angeboten wird, abgeschaltet.
    Nur wie und wo deaktiviere ich das Repo für das alte KDE-Basisystem? oder beißt sich das nicht mit
    http://download.opensuse.org/r…E:/Current/openSUSE_13.1/


    mit besten Grüßen und vielem Dank


    Wuzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Welche Repositorien sind denn zur Zeit eingebunden, mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -Pu

    Für den Inhalt des Beitrages 68622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • eine Frage bleibt .. nach Studium von
    [Gelöst] Repo für KDE 4.13 hinzugefügt...Fragen

    Ich war da wohl etwas zu optimistisch .. dahin gehend dass die Sache 'erschöpfend' abgehandelt wurde ..


    was passiert ist ..
    - ich hab die current-Repos hinzugefügt
    - das alte Extra-Repo deaktiviert
    - in einer Root-Konsole dupper up und zypper dup
    - Neustart


    Resultat:
    - Netzwerkkarte ohne IP (das war hinzubiegen)
    - Desktop-Ordner weg (is nicht schlimm - kann man neu machen)
    aber ... ich hab immer noch KDE 4.11 ..


    was ist da wohl schief gelaufen bzw was muss ich jetzt posten damit man mir (hofffentlich) helfen kann


    mit besten Grüßen


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zu der von mir zuvor geforderten Ausgabe jetzt noch die von:

    Code
    kde4-config -version


    Code
    zypper se -si kde4

    Für den Inhalt des Beitrages 68624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • erst mal
    zypper lr -Pu


    dann
    kde4-config -version
    ---------neeeeeeeeeeee -----------
    wie kann das .. Infozentrum zeigt 4.11 ...

    Zitat

    kde4-config -version
    Qt: 4.8.5
    KDE Development Platform: 4.13.1
    kde4-config: 1.0

    und jetzt
    zypper se -si kde4


    jetzt bin ich platt ..


    Und warum zeigt mir das Infozentrum was anderes an? Kann ich das auch 'updaten'



    Auf jeden Fall den allerbesten Dank dafür dass du mir einen guten Weg
    zur Analyse dieses Problems gezeigt hast ..


    Ich muss aber sagen . ein paar Haken und Ösen sind dabei und die Sache ist
    nicht so richtig Laiensicher .. schon die Sache mit der NIC .. und ein plötzlich
    aufgetauchtes Ico für einen nicht funktionierenden Networkmanager ..


    Beste Grüße und einen schönen ABend


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Konsolenausgaben bitte nicht als Zitat, sondern als Code.


    Die Repo-Liste kannst Du überarbeiten und dann priorisieren, dann sollte so etwas auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 68629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • VLC-Repo raus, die Prioritäten von KDE Current, KDE Current Extra und PackMan anpassen. Dann ein

    Code
    zypper dup --from ftp.gwdg.de-suse --from openSUSE_13.1 --from KDE_Current_openSUSE_13.1


    Weshalb nicht einfach ein

    Code
    zypper dup


    ? Einfach mal die Liste der Repositorien anschauen.


    Warum die Alias und nicht die Nummer des jeweiligen Repositoriums? Weil ein Repositorium entfernt werden soll und ich die neue Aufstellung der Liste nicht kenne, kann bei einer Überprüfung der Repositorien nach der Löschung vom VLC-Repo aber auch gerne anders gehandhabt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 68631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • VLC-Repo raus, die Prioritäten von KDE Current, KDE Current Extra und PackMan anpassen. Dann ein

    Code
    zypper dup --from ftp.gwdg.de-suse --from openSUSE_13.1 --from KDE_Current_openSUSE_13.1

    VLC ist raus .. jetzt sag mir bitte welche prioritäten KDE Current, KDE Current Extra und PackMan haben sollen.


    vorher trau ich mich an das Zypper dup nich ran ..


    die andere Sache mit den Nummer und den Alias hab ich noch nicht begriffen - was du mir das mitteilen wolltest . aber das kommt später ..


    vielen Danke


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99