[gelöst] kde -bugfixrelease für os 13.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kde -bugfixrelease für os 13.1 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte noch das KDE-Extra Repo (Nr. 5) löschen


    VLC ist raus .. jetzt sag mir bitte welche prioritäten KDE Current, KDE Current Extra und PackMan haben sollen.


    z.B.:
    Packman 20
    KDE-Current 30
    KDE-Current-Extra 35
    Libre-Office, Virtualisation, Mozilla 50




    die andere Sache mit den Nummer und den Alias hab ich noch nicht begriffen - was du mir das mitteilen wolltest . aber das kommt später ..


    tomfa-ng wollte Dir keinen Befehl

    Code
    zypper dup --from Nummer


    geben, da sich die Nummern mit dem Löschen des VLC-Repos ändern konnten.


    Und zu den verbliebenen Repos:
    Weniger ist oft mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 68655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • gemacht .. prima .. und jetzt stimmt auch die Ausgabe vom Infozentrum!


    Bitte jetzt noch Antwort auf ein paar Verständnixfragen:
    - warum die niedrigen Prioriäten für KDE/Libreoffice und Co ?
    Da gibt es doch - nach meiner Wahrnehmung - nix konkurrierendes? Was könnte im anderen Fall schief gehen?


    Warum das alte KDE-repo löschen? reicht 'deaktivieren' wie ich es gemacht hatte - nicht aus?


    Beste Grüße und schon mal ganz vielen Danke! ich bin richtig voran gekommen mit 'nutzbarem System' und Verständnis


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • noch ne Frage...


    aus den anderen Aussagen ist mir nicht klar geworden warum - nach der richtigen Priorisierung und Entfernung von VLC - nicht ein einfaches


    zypper dup


    ausreicht?


    Danke


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • - warum die niedrigen Prioriäten für KDE/Libreoffice und Co ?
    Da gibt es doch - nach meiner Wahrnehmung - nix konkurrierendes? Was könnte im anderen Fall schief gehen?


    Doch, OSS-Repo (Update) gegen z.B. Mozilla Repo : gleicher Name, unterschiedliche Versionen.
    Programm oder wie in Deinem Fall KDE 4.13 wird nur halb (Hälfte der Programme) auf das Repo umgestellt und funktioniert nicht mehr.



    Weil bei --from bestimmt auf das Repo umgestellt wird, bei dup werden erst die Prioritäten, dann die Versionen berücksichtigt.


    Warum das alte KDE-repo löschen? reicht 'deaktivieren' wie ich es gemacht hatte - nicht aus?


    Geht auch, aber löschen ist übersichtlicher, und es ist ja beim current-Repo komplett überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 68661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Doch, OSS-Repo (Update) gegen z.B. Mozilla Repo : gleicher Name, unterschiedliche Versionen.
    Programm oder wie in Deinem Fall KDE 4.13 wird nur halb (Hälfte der Programme) auf das Repo umgestellt und funktioniert nicht mehr.

    hmm .. ganz doofe Frage:


    kann es sein dass 99 die niedrigste und 20 ne höhere Prioriät ist?


    Bislang hatte ich vermutet dass 99 top und 10 ziemlich weit unten ist ..
    daaaan erklärt sich so einiges .. ganz vieles ..


    Beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ein einfaches zypper dup schließt alle vorhandenen und aktive Repositorien ein, ein zypper dup --from nur das angegeben Repositorium, bzw. die angegebenen Repositorien und die anderen Repositorien nur, wenn wirklich ein Paket daraus benötigt wird. Bei einem zypper dup -r wird nur das angegebene Repositorium verwendet.


    Zu den Prioritäten, je kleiner die Zahl, desto höher ist die Priorität.

    Für den Inhalt des Beitrages 68686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hmm .. ganz doofe Frage:


    kann es sein dass 99 die niedrigste und 20 ne höhere Prioriät ist?


    Bislang hatte ich vermutet dass 99 top und 10 ziemlich weit unten ist ..
    daaaan erklärt sich so einiges .. ganz vieles ..


    Für alle, die hier einmal nach einer Lösung suchen.


    Je niedriger die"Zahl" um so höher ist die Priorität.

  • Zitat

    Das ist keine doofe Frage, darüber bin ich vor Jahren auch gestolpert.

    Danke !!!! das ist wirklicher Trost !!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 68690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99