Ruby-tk unter 13.1 kaputt

Hinweis: In dem Thema Ruby-tk unter 13.1 kaputt gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    auf openSuse 13.1 funtkioniert ruby20-tk nicht mehr. (Bei der Fehlersuche habe ich auch ruby mal deinstalliert, was ich hätte lieber sein lassen sollen weil anscheinend inwzischen halb openSuse auf ruby basiert, egal, konnte das wieder fixen).
    Beim Start eines ruby-tk Programms kommt folgende Fehlermeldung:



    Ausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -si ruby


    Code
    zypper lr -uP


    Ausgaben bitte einzeln in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 70447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    hier die Ausgaben:





    Ausgaben bitte in Code-Tags, siehe auch Signatur von Sauerland

    2 Mal editiert, zuletzt von coliban ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Hi,


    evtl. hilft Dir das Repo anzubinden (dort ist die Version 2.1.2 vorhanden):

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/ruby/openSUSE_13.1/


    Prio für das Repo höher (also <99, z.B. 80) setzen. Und dann:


    Code
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 70451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo toxa,


    vielen Dank für die Info. Ich habe das alles gemacht, also das ruby repo eingebunden (Priorisierung scheint nicht möglich) aber das Verhalten ist noch exakt so wie vorher, es stürzt also immer noch ganz übel ab.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 70572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Ich habe nachgeschaut - die Version von ruby-tk scheint identisch mit dem Hauptrepo zu sein.


    Und bei mir in einer VM HelloWorld.rb mit TK-Fenster sturzt auch ab.


    Anscheinend ist das Paket von openSUSE kaputt. Ich melde das bei Novell :)

    Für den Inhalt des Beitrages 70574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Anscheinend ist das Paket von openSUSE kaputt. Ich melde das bei Novell


    Das wird Novell nicht so interessieren, eher den Packager des entsprechenden Pakets von openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 70580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das alles gemacht, also das ruby repo eingebunden (Priorisierung scheint nicht möglich)


    Das halte ich für ein Gerücht:


    Code
    [(15.07 20:13)root@saurekuddeln:~florian]# zypper lr -P | grep X11_U
     5 | X11_Utility               | X11_Utility                        | Ja        | Ja            |   99     
    [(15.07 20:13)root@saurekuddeln:~florian]# zypper mr -p 90 5
    Die Priorität von Repository 'X11_Utility' wurde auf 90 gesetzt.
    [(15.07 20:14)root@saurekuddeln:~florian]# zypper lr -P | grep X11_U
     5 | X11_Utility               | X11_Utility                        | Ja        | Ja            |   90     
    [(15.07 20:14)root@saurekuddeln:~florian]#


    Alternativ über YaST "Software-Repositories" aufrufen, dort das Repo auswählen und die Priorität ändern.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 70599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing