Nach Hochfahren lässt sich ab und zu der Cursor nicht bewegen

Hinweis: In dem Thema Nach Hochfahren lässt sich ab und zu der Cursor nicht bewegen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit taucht ein Fehler häufiger auf, was anfängt mich etwas zu nerven:
    Nach dem Hochfahren lässt sich ab und zu der Cursor nicht bewegen. Ich bin also nicht im Stande, per Touchpad den Cursor auf einen Anwender der Liste zu setzen, um mich einzuloggen. In der Regel hilft es eine Maus ein zustöpseln. Im Gegensatz zum Touchpad reagiert der Curser die externe Maus. Interessanterweise kann ich nach einer Weile die externe Maus aus stöpseln und das Touchpad funktioniert wider problemlos.


    Manchmal funktioniert das Touchpad noch bei der Anmeldung (Auswahl des benutzers) jedoch nicht mehr wenn KDE geladen wird.


    Dies ist besonders häufig der Fall, wenn ich den Rechner aus dem Schlaf/Ruhezustand hochfahre.


    Für mich stellt sich das als ein Touchpad-Problem dar und wäre sehr Dankbar für Hinweise zur Fehlerbeseitigung!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von tomdylan () aus folgendem Grund: Thema ist noch nicht erledigt, weil keine Lösung gefunden wurde

    Für den Inhalt des Beitrages 71283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Du meinst OS13.1 auf einen USB-Stick brennen und von dort "live" starten?
    Das Problem ist, dass dieser Fehler nicht regelmäßig auftritt. Wochenlang taucht er nicht auf und dann 3-4 Mal hintereinander. dies dürfte beim Live-boot ja auch mal und mal nicht klappen....

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 71291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Für mich stellt sich das als ein Touchpad-Problem dar ....!


    Wie begründest du deine Darstellung und warum schließt du Hardware-Probleme aus?

  • Wie begründest du deine Darstellung und warum schließt du Hardware-Probleme aus?


    Sich in einem anderen Thread über mangelnde Lösungsvorschläge beschweren und genau dieses Verhalten hier praktizieren steht für sich.

    Für den Inhalt des Beitrages 71307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Ich habe ein doubleboot installiert und die wenigen Male, in den ich auf win7 zugreife, da funktioniert das Touchpad einwandfrei. Da die Probleme nur sporadisch auftreten, habe ich den Eindruck, dass es was auf der Software Seite sein muss, vielleicht irgendwas in den Einstellungen von synaptiks aber ich bin da wirklich ein Laie...


    Ich werde mich mit der Option des Live-Systems befassen und OS13.1 Live auf ein Stick brennen. Wenn die Probleme auch im Livesystem auftreten, dann würde man auf einen hardwaredefekt schließen?

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 71310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Zitat

    Ich werde mich mit der Option des Live-Systems befassen und OS13.1 Live auf ein Stick brennen.



    Du hast nur die Möglichkeit, eine CD oder DVD zu brennen.



    Verwendest Du einen USB-Stick, ist sich nix mit brennen. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 71316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • waren die, welche sporadisch auftraten und dann auch noch ohne Eingriff zeitweise verschwanden.

    Ich werde mich mit der Option des Live-Systems befassen und OS13.1 Live auf ein Stick brennen. Wenn die Probleme auch im Livesystem auftreten, dann würde man auf einen hardwaredefekt schließen?


    Im Livesystem sollte kein Fehler sein.Hier liegen die Isos.
    Du kannst sie mit imagewriter auf einen Stick schrieben.
    Mit k3b können sie auf eine Dvd gebrannt oder geschrieben werden.
    Cds sind zu klein.

  • Wenn im Livesystem das selbe Problem auftritt, besteht durchaus die Möglichkeit eines Hardwaredefektes.
    Du kannst dir natürlich auch eine Knoppix-CD nehmen. Bei solchen Problemen ist das immer meine erste Wahl, da die wirklich sauber zusammengestellt ist.

  • Ich habe diesen Fehler über einen längeren Zeitraum beobachten müssen, weil er ja nur zufällig auftritt.


    Es scheint sich um die Empfindlichkeit des Touchpads zu handeln. Manchmal beim Hochfahren, häufiger beim Hochfahren aus dem Witnerschlaf, scheint die Empfindlichkeit des Geräts so hoch zu sein, dass der Cursor bereits reagiert, wenn meine Finger in die Nähe des TP gelangen. Ich weiß nicht, ob ich dabei besonders stark elektrostatisch geladen bin, aber, der Cursor spielt bereits verrückt wenn ich noch keinen Kontakt zum Pad herstelle. Bewege ich mein Finger - ohne direkten Kontakt- nach unten, geht der Cursor ebenfalls nach unten!


    Die einzige Lösung ist dann des Eistöpseln einer Maus. Interessanterweise lässt sich das TP nach einer Weile wieder Verwenden, die Empfindlichkeit ist dann wieder auf einem Normalmaß.


    Ich habe das Gefühl, das die Empfindlichkeit, die vermutlich durch Parameter in Synaptiks definiert wird, beim Hochfahren Überschrieben oder nicht richtig ausgewertet wird. Nach einer Weile scheinen die richtigen Werte doch anzukommen.


    Unter WINDOWS könnte man die Reihenfolge der zu ladenden Programme ändern. Man könnte sehen, wann Synaptiks geladen wird und Parameter übergibt. Dann müsste man sehen,was danach kommt und überlegen, ob hierbei Parameterwerte überschrieben werden... leider kenne ich mich mit Linux gar nicht aus, aber vielleicht hat ja jemand ein Tipp um dieses nervige Versagen des TP zu beheben.

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 72224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan