Live DVD in Deutsch?

Hinweis: In dem Thema Live DVD in Deutsch? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ein Bekannter möchte mal die Susie testen und will mal eine Live DVD.
    Jetzt habe ich alles auf DVD gebrannt und wenn das Livesystem gestartet ist, ist die Sprache auf Englisch.
    Wie bekomme ich die Menü- und Desktopsprache gleich auf deutsch ohne irgendwelche Einstellungen vor zunehmen,sodass wenn das System hochgefahren ist gleich alles auf deutsch ist?


    In den Einstellungen sind als Optionen nur englisch (US), englisch (Kanada), englisch (Australien)
    u.s.w.


    Kurz gesagt, wo finde ich eine Live-DVD die gleich die deutsche Sprache beherrscht,b.z.w.die entsprechenden Sprachpakete mit auf der Live-DVD sind?

    openSUSE 13.1
    Kernel: 3.11.6-4 (x86_64)
    KDE 4.11.3
    RAM 4 GB
    Grafik: Radeon HD 5770

    Für den Inhalt des Beitrages 71671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rapier V2

  • Kurz gesagt, wo finde ich eine Live-DVD die gleich die deutsche Sprache beherrscht,b.z.w.die entsprechenden Sprachpakete mit auf der Live-DVD sind?


    Gibt es (meines Wissens nach) nicht -


    Kann dein Rechner und der Rechner deines Bekannten von USB booten?
    Wenn ja, dann kannst du ihm folgendes machen:
    Mit dem Suse Imagewriter das Suse-KDE-live.iso auf den Stick schreiben. Der Stick sollte min. 8GB haben - 16GB sind besser.
    Jetzt mit dem Stick booten. Es wird nun automatisch ein persistentes System auf dem Stick erzeugt.
    Installiere die deutschen Sprachpakete .... und richte das System ggf. ein bisschen für ihn ein.
    Jetzt hat er eine Suse auf dem Stick und kann nach Herzenslust damit rumprobieren .............


    Geht natürlich auch mit einer USB-Festplatte.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wenn Du beim Starten des Livesystems F2 drückst, und 4 ? mal nach oben gehst,
    ist Dein System deutsch. Auch wenn es besser ist, direkt von der DVD zu installieren,
    funktioniert es bei 13.1 zufriedenstellend aus dem Livesystem. Die fehlenden deutschen
    Lokalisierungen und andere fehlenden Rpms werden beim ersten Update installiert.
    Im Livesystem mußt Du mit einigen englischen Wörtern leben
    Wir können zufrieden sein, daß die Techniksprache weltweit englisch ist.
    Es wäre nicht auszudenken, wenn es nach der am meisten gesprochenen Sprache geht.
    zum Beispiel:
    Lokalisierung -deutsch
    localization -englisch
    本地化 -chinesisch

  • Die fehlenden deutschen
    Lokalisierungen und andere fehlenden Rpms werden beim ersten Update installiert.


    In's RAM - und sind beim nächsten Mal wieder weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 71683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo!


    Erst einmal danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war kurzfristig verhindert (beruflich).


    Also das mit dem USB-Stick habe ich mal getestet und muß sagen das es bei mir nicht geklappt hat.


    Ich habe das Image auf Stick gebrutzelt und gestartet, dann das übliche F2 auf deutsch gestellt und weiter dann dauerte es sehr lange (ca.2 Stunden) bis alle Blöcke und I-Notes und was weiß ich noch alles auf den Stick geschrieben wurden.
    Nachdem ich dann noch ca. ne halbe Stunde gewartet habe brach ich das alles ab.
    Am nächsten Tag probierte ich das nochmal weil ich so schnell nicht aufgebe und nach ca. 3 Stunden sah ich eine Arbeitsfläche und ein leichtes lächeln fuhr über mein Gesicht. :)
    Ja dann ran und testen und Enttäuschung.
    Alles lief so langsam und hackelig das ein vernüftiges testen unmöglich war. :(


    Kann es sein das man nicht jeden x-beliebigen Stick nehmen kann, oder woran könnte es noch liegen?

    openSUSE 13.1
    Kernel: 3.11.6-4 (x86_64)
    KDE 4.11.3
    RAM 4 GB
    Grafik: Radeon HD 5770

    Für den Inhalt des Beitrages 71765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rapier V2

  • Mit fast allen Updates und den von mir genutzten Programmen.
    Das Live Kanotix startet recht ordentlich vom Sick.
    Mit dem persistenten System macht es keinen Spaß mehr,
    alles muß über den Usb2 Bus und auf die persistente Partition.
    Die Installation von Updates oder Programmen dauert sehr lange.
    Ich wollte es für den Notfall nutzen, den gab es bis jetzt noch nicht!!!
    Ein richtiges System auf einer Hd ist ein richtiges System.


    Ich denke, das ist bei Opensuse das Gleiche.