(gelöst) "PlayOnLinux" - Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema (gelöst) "PlayOnLinux" - Fehlermeldung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,



    ich möchte unter PlayOnLinux Windows-Spiele laufen lassen.Die Spiele sind noch nicht gekauft.


    Meine Grafikkarte ist eine AMD R7 260.


    Ich benutze den proprietären Treiber "amd-driver-installer-14.20-x86.x86-64".


    Die PlayOnLinux - Version ist 4.2.4.


    Die Distribution ist Suse13.1 mit KDE.


    Wenn ich PlayOnLinux auf der Konsole starte,erhalte ich die Ausgabe:



    Code
    Heike@FX-4300:~> playonlinux
    Looking for python... 2.7.6 - selected
    [main] Message: PlayOnLinux (4.2.4) is starting
    [clean_tmp] Message: Cleaning temp directory
    X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
    Major opcode of failed request: 155 (ATIFGLEXTENSION)
    Minor opcode of failed request: 66 ()
    Serial number of failed request: 13
    Current serial number in output stream: 13
    [Check_OpenGL] Warning:



    und auf dem Desktop die Fehlermeldung:



    Code
    PlayOnLinux ist nicht in der Lage 32bits OpenGL-Bibliotheken zu finden.



    Ich klicke "OK" und im Terminal erscheint:


    Code
    X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
    Major opcode of failed request: 155 (ATIFGLEXTENSION)
    Minor opcode of failed request: 66 ()
    Serial number of failed request: 13
    Current serial number in output stream: 13
    [Check_OpenGL] Warning:



    und auf dem Desktop die Fehlermeldung:



    Code
    PlayOnLinux ist nicht in der Lage 64bits OpenGL-Bibliotheken zu finden.



    Ich klicke "OK" und die Oberfläche von PlayOnLinux startet ordnungsgemäß und im Terminal erscheint:



    Code
    [POL_System_CheckFS] Message: Checking filesystem for /home/Heike/.PlayOnLinux/
    [main] Message: Filesystem is compatible
    [install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: Capture...
    [install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: ScreenCap...
    [install_plugins] Message: Überprüfe Plugin: PlayOnLinux Vault...
    [maj_check] Message: List is up to date



    Im Forum habe ich gelesen,man soll den aktuellen Benutzer der Gruppe Video hinzufügen.


    Dies hat die Situation nicht verändert.




    Danke für Tips


    Bitte solche Ausgaben in Code-Tags

    2 Mal editiert, zuletzt von Zehta_90 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zehta_90

  • Poste bitte:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel fglrx


    sowie als Anhang die Datei /var/log/Xorg.0.log


    Ausgaben in Code-Tags siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 71708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    uname -a
    Linux FX-4300 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




  • Zitat

    10.059] (II) Module fglrxdrm: vendor="FireGL - AMD Technologies Inc."
    [ 10.059] compiled for 1.4.99.906, module version = 14.20.7
    [ 10.059] (II) AMD Proprietary Linux Driver Version Identifier:14.20.7
    [ 10.059] (II) AMD Proprietary Linux Driver Release Identifier: UNSUPPORTED-14.20
    [ 10.059] (II) AMD Proprietary Linux Driver Build Date: May 29 2014 10:25:55


    Wo hast Du den her?
    Ich sehe auf der AMD Seite nur den 14.4 bzw den beta14.6.
    Den würde ich aber nur so installieren:
    http://www.sebastian-siebert.d…4-4-als-rpm-installieren/
    Vorher natürlich den alten deinstallieren, ebenso würde ich die /etc/X11/xorg.conf umbenennen. Die braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr.

    Zitat

    8.742] (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

    Für den Inhalt des Beitrages 71711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es handelt sich tatsächlich um die Treiberversion 14.4 von der AMD-Seite.


    Warum die Bezeichnungen variieren weiß ich nicht.


    Soll ich trotzdem den Siebert-Treiber installieren ?

    Für den Inhalt des Beitrages 71713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zehta_90

  • Soll ich trotzdem den Siebert-Treiber installieren ?


    Der Siebert patcht die Treiber, aber ob das was hilft kann ich nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 71715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zehta90,


    ich sehe das Problem darin, dass Du auf einem 64-Bitsystem keine 32-Bit-Kompatibilitätsbibliotheken installiert hast. Allerdings weiss ich leider auch nicht wie das Paket nun genau heisst. In Yast gibt es aber einen entsprechenden Eintrag.


    Eine wichtige Anlaufstelle bezüglich der Kompatibilität von Spielen unter "wine" bzw. "PlayOnLinux" ist die AppDB - http://appdb.winehq.org - allerdings würde ich auch nicht jeden Eintrag für bare Münze nehmen: Viele testen nur eine kurze Zeit im Singleplayermodus und vergeben dann "Platinum". Ich selbst installiere mir regelmäßig die aktuelle Entwicklerversion (aktuell 1.7.24) und schreibe Berichte für die Datenbank und melde Bugs. Wine hat beachtliche Fortschritte gemacht aber wenn man Spielen möchte, würde ich trotzdem Windows vorziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 71720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hallo zehta90,


    wie tapwag bereits erklärt hat benötigst du die 32bit Bibliotheken deines Grafikkartentreibers, da die 32bit Programme in Wine ansonsten keinen 32bit Treiber finden.


    Leider kann ich dir nicht sagen, wie man dies mit dem propriäteren ATI Treiber bewerkstelligt. Ich weiß nur, dass du beim freien Treiber das Paket "libOSMesa9-32bit" benötigst. Vielleicht wird dieser auch beim propriäteren Treiber verwendet.


    Anschließend muss man noch diesen Befehl ausführen (Eigenart von openSUSE)

    Code
    ln -s /usr/lib/libOSMesa.so.8.0.0 /usr/lib/libOSMesa.so.6


    Schönen Gruß


    Netzheimer