Doppelte Pakete bei Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Doppelte Pakete bei Aktualisierung gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, das mit abort, retry hatte ich gewählt als das damals zum ersten Mal vorkam.
    Darauf suchte ich in verschiedenen Quellen nach informationen. - Nix-.


    Wie komme ich nun zur Aktualisierung? Aus einer Egal-Stimmung wählte ich "ignore" und klickte auch die folgende Warnung weg. Die Abhängigkeitsprüfung ergab doch ein O.K. Das sagt mir nun auch, der Fehler liegt in meinem Rechner.


    Aufzeichnung des letzten Vorgangs fand ich heute, durchs Lernen im openSuSE-Handbuch.
    /var/cache/zypp/packages und daraus nach /var/log/zypp



    Da ist "install failed" und "erase skipped" aufgezeichnet. Auch "db error ...".


    Nun bin ich richtig gespannt, ob die Aktualisierung der Repo's half.


    Übrings habe ich auch dieses "shutter" installiert und ausprobiert. Da gab es einen "Sack voll" Änderungen anderer Pakete.


    Gruß und hoffe das Beste.

    Für den Inhalt des Beitrages 72084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Übrings habe ich auch dieses "shutter" installiert und ausprobiert. Da gab es einen "Sack voll" Änderungen anderer Pakete.


    Änderungen nicht, sondern Abhängigkeiten, da shutter ein gtk Programm ist.


    Mache ein Update mit:

    Code
    zypper up


    als root.


    Wenn es nicht funktioniert, die Ausgabe komplett incl. des eingegebenen Befehls hier posten.


    PS:
    Die Ausgabe des zypper.log vom 04.09.2014 ist nicht mehr aktuell, Du hast gestern den Cache gelöscht.
    Heute kann alles anders sein daher mach das obige.


    Ausserdem war der Packman Server (ftp.gwdg.de) bis gestern nicht aktuell, die Pakete auf dem Server waren teilweise von Anfang August und der Server war komplett ausgefallen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nanu, was soll denn das heißen?


    Mit zweiten "zypper up" bleibt es bei den "38 Packages will not ...".
    In YaST steht zum Beispiel ffmpeg zur Aktualisierung an.
    2.1.1-2.1(2.2.4-4.3) 12.8MiB von videolan.org
    Allerdings "Paket_Alle in dieser Liste aktualisieren" ergibt nix im Installationsüberblick.


    Damit komme ich gar nicht klar. Muß ich die nun einzeln zur Aktualisierung auswählen?

    Für den Inhalt des Beitrages 72090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Mit zweiten "zypper up" bleibt es bei den "38 Packages will not ...".
    In YaST steht zum Beispiel ffmpeg zur Aktualisierung an.
    2.1.1-2.1(2.2.4-4.3) 12.8MiB von videolan.org
    Allerdings "Paket_Alle in dieser Liste aktualisieren" ergibt nix im Installationsüberblick.


    Damit komme ich gar nicht klar. Muß ich die nun einzeln zur Aktualisierung auswählen?


    Darauf antworte ich später, poste jetzt bitte:

    Code
    zypper lr -uP


    Und bitte jetzt nichts mehr ändern!

    Für den Inhalt des Beitrages 72091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Das AMD-Repo, was ich von Sebastian Siebert habe, steht in YaST in rot !
    Und in dieser Liste steht nun ein anderes -- ?

    Für den Inhalt des Beitrages 72092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Das AMD-Repo, was ich von Sebastian Siebert habe, steht in YaST in rot !


    Sebastian Siebert hat kein Repo, das von Dir gepostete ist das richtige Repo für die Grafikkartentreiber der AMD/ATI Grafikkarten ab Serie 5000.


    Zurück zum Thema:
    Als root:

    Code
    zypper dup --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.1/


    (der Befehl stellt alle aus anderen Repos als Packman installierten Pakete auf Pakete aus dem Packman Repo vorhandene um, falls im Packman repo vorhanden.)
    Danach als root:

    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2 flash-player dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegdemux gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegmux k3b-codecs gecko-mediaplayer vlc smplayer h264enc x264 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs


    (dieser lange Befehl installiert alle benötigten Codecs, Programme etc. für KDE, der Schalter -f sagt: egal ob installiert, es wird nochmal installiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 72093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit zweiten "zypper up" bleibt es bei den "38 Packages will not ...".
    In YaST steht zum Beispiel ffmpeg zur Aktualisierung an.
    2.1.1-2.1(2.2.4-4.3) 12.8MiB von videolan.org
    Allerdings "Paket_Alle in dieser Liste aktualisieren" ergibt nix im Installationsüberblick.


    Damit komme ich gar nicht klar. Muß ich die nun einzeln zur Aktualisierung auswählen?


    Erklärung:

    Zitat

    The following 38 package updates will NOT be installed:


    das bedeutet:
    Es gibt die folgenden Pakete in einem anderen Repo in einer höheren Version als zur Zeit installiert.
    Hat aber nicht unbedingt etwas zu sagen, da die Versionierung der Pakete in den Repos unterschiedlich gemacht wird, obwohl das Source-Paket gleich ist.
    Und ein zypper up (bzw. die entsprechenden Yast-Pendanten) macht keine Wechsel eines Paketes zu einem anderen Repo (Vendor-Change)
    Also ist die Ausgabe nur eine Info.


    Zitat

    In YaST steht zum Beispiel ffmpeg zur Aktualisierung an.
    2.1.1-2.1(2.2.4-4.3) 12.8MiB von videolan.org


    Ich hatte schon vermutet, Du hättest das Videolan-repo zusätzlich zu Packman eingebunden, deshalb wollte ich die Ausgabe von zypper lr -uP noch einmal sehen. Videolan und Packman zur gleichen Zeit ist ein no-go (es sei denn Du kennst Dich mit den Unterschieden aus).
    Die Ausgabe zeigt, das installiert ist Version 2.1.1-2.1, aber aktuell in dem Repo, aus dem ffmpeg installiert ist, mittlerweile Version 2.2.4-4.3 ist. Aufgrund dessen, das das Repo teilweise nicht aktuell war, kann es da zu Unstimmigkeiten kommen, die aber nach dem zypper dup bzw. den langen Befehl behoben worden sein sollten.


    Zitat

    Damit komme ich gar nicht klar. Muß ich die nun einzeln zur Aktualisierung auswählen?


    Nein, das ist nur eine Info, siehe oben. Bei mir sind es zur Zeit übrigens 154.

    Code
    The following 154 package updates will NOT be installed:


    Es funktioniert aber alles so, wie ich es mir vorstelle.

    Für den Inhalt des Beitrages 72094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    38 Pakete werden aktualisiert, 1 wird zurückgestuft, 4 neue, 39  
    Anbieterwechsel.
    Gesamtgröße des Downloads: 17,1 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 13,9 
    MiB belegt.
    Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j):


    -Ja- ... dauert ...


    Code
    bis (43/43) Installation von: sox-14.4.1-41.9 ..............................[fertig]
    Es gibt einige aktive Prozesse, die Dateien verwenden, die durch die letzte Aktualisierung gelöscht wurden. Evtl. möchten Sie einige davon neu starten. Zum Auflisten dieser Prozesse starten Sie 'zypper ps'.

    zypper ps gab ich erstmal nicht ein.


    zypper install -f u.s.w.:


    Nun gibts ADOBE lizenztext. Habe ich doch wieder nicht durchgelesen.



    Ist glatt durchgelaufen.
    Starte den Computer neu und hole 'nen Kaffee.

    Für den Inhalt des Beitrages 72095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Die Prioritäten der Repos sind nicht so übersichtlich:
    Nur das Packman-Repo (Nr. 2) sollte mit Priorität 20 stehen, alle anderen bitte auf 99 ändern.


    Übrigens:
    zypper lr -up ist etwas anderes als zypper lr -uP
    Gebe beide Befehle in ein Konsole ein und vergleiche die Ausgabe.
    Siehe auch:

    Code
    zypper lr --help


    Das ist bei Linux übrigens Standard, Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.


    Beispiel:
    Ein Verzeichnis Datei ist ein anderes Verzeichnis als ein Verzeichnis datei.


    Edit:
    Habe Deinen letzten Post gelesen, sieht doch gut aus.
    Aber:
    Informativ wäre es, wenn Du die Ausgaben immer mit dem eingegebenen Befehl und der Zeile posten könntest, dann kann man sehen, ob dort schon irgendwelche Tippfehler usw. vorhanden sind.
    Beispiel:

    Code
    linux64:/home # zypper se -si Mesa-demo-x
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        | Typ   | Version     | Arch   | Repository       
    --+-------------+-------+-------------+--------+------------------
    i | Mesa-demo-x | Paket | 8.1.0-4.1.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss


    linux64:/home # zeigt an das ich den nächsten Befehl als root ausführe.


    Danach läuft alles ok keine Fehler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hollotrio !


    Jetzt ist mir trotzdem nicht klar wie es zu der Situation in meinen Daten kam.
    Sehr erfreut hat mich Deine Hilfe.


    In rot steht (Also kann ich löschen):
    libffms2-2
    fglrx64_xpic_SUSE131 (Sebastian Siebert's ersetzt durch das von Bruno Friedmann)
    libgpac2
    libx264-135 (Neues ist schon installiert.)
    openSUSE-release-dvd


    Aktualisierungsergänzung Sprachen:
    gstreamer-0_10-plugins-bad-lang
    gstreamer-lang


    Außer Packman also alle anderen auf 99. Na gut. Ist das erste mal, daßich dazu eine klare Aussage bekomme. Was habe ich da schon hin und her überlegt.


    Danke für die super Hilfe.
    Gruß HANS

    Für den Inhalt des Beitrages 72097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47