Doppelte Pakete bei Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Doppelte Pakete bei Aktualisierung gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und guten Tag!


    Bei der Aktualisierung 13.1 vom 4.Sept blieb
    der Prozess stehen, jeweils bei den Paketen


    librtmp1, libgpac3, libvlccore7, libvlc5, libmusicbrainz4


    und es gab Meldung mit Abfrage: > ignore – abort – retry <


    Das hatte ich schon einige male. Weiter kam ich dann mit der Wahl > ignore < ;
    (außer wenn Kernel-Aktualisierung).
    In YaST wurden aber nun zwei Paketversionen angezeigt, außer bei libmusicbrainz4.


    Vor Aktualisierung speichere ich mir die Pakete (pklist ...) für eine Rückverfolgung ab.
    22 Pakete waren 4.Sept zu aktualisieren und eins neu (libmusicbrainz4).
    Die Abhängigkeitsabfrage ergab ein O.K. !


    Also habe ich, wie schon einige male, mir nach Download und Installation in YaST die vier Doppelten ausgewähltund mit „X“ (löschen) bei der Konfliktlösung die neuere Paketversion gewählt.
    Damit war das doppelte (ältere) Paket gelöscht.


    In Wikipedia / RPM-Paketmanager ist unter >Portierungen< ein Hinweis:
    „... Allerdings gibt es zwischen der Paketdatenbank von RPM und der systemeigenen Paketdatenbank keine Kommunikation, und somit werden doppelte Installationen genauso wenig aufgelöst wie fehlende Systemabhängigkeiten über die Paketsysteme hinweg. "


    Ist das so, und ich muß damit auskommen?


    Oder fehlt in meinem System irgendwas?
    Gibt es eine Abfrage nach doppelten Paketen?


    Blöd ist, wenn der Kernel wieder mal aktualisiert werden soll.
    Will ich den, wähle ich > ignore < und habe zwei Kernel-Versionen scharf. Dann kann ich den Computer nur
    nach Wahl der älteren Kernel-Version starten und dann in YaST die doppelte raus kicken.


    Was besseres weiß ich leider nicht.
    Besten Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Dann zeig doch einmal die doppelten Pakete:

    Code
    zypper se -si Paketname1 Paketname2 Paketname3.............


    sowie

    Code
    zypper lr -uP


    Konsolenausgaben kopieren und mit Code-Tags (siehe meine Signatur in diesem Beitrag) posten.


    Beispiel:

    Für den Inhalt des Beitrages 72011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Na ja, die Doppelten hatte ich mittels YaST gelöscht und sind damit raus.
    Gemeint ist von Dir doch nicht diese sehr lange Liste, die ich mit Zypper se -si erhalte?

    Code
    | noarch | openSUSE-13.1-Update    	
    i | openSUSE-2014-509                      	| Patch   | 1                        	| noarch | openSUSE-13.1-Update    	
    b i s
    i | zypper                                 	| Paket   | 1.9.17-26.1              	| x86_64 | openSUSE-13.1-Update    	
    i | zypper-aptitude                        	| Paket   | 1.9.17-26.1              	| noarch | openSUSE-13.1-Update    	
    i | zypper-log                             	| Paket   | 1.9.17-26.1              	| noarch | openSUSE-13.1-Update    	
    Nickosaurier@linux-fvc9:~>


    Hier meine Repo- Sammlung:



    Oh oh, das mit Code-Tags habe ich auch noch nicht verstanden.


    Übrings, eine allgemeine Abfrage "ob doppelte Pakete" interessiert mich, weil ich vielleicht noch andere Doppelte habe.


    Mit Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 72024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Ich verstehe nicht, was Du mit doppelte Pakete meinst.


    Wenn installierte Pakete doppelt angezeigt werden, zeige es uns mit:


    Code
    zypper se -si Paketname


    wobei Paketname mit dem Namen des doppelten Paketes ersetzt werden muss.


    Das war auch die Aussage meines ersten Posts.


    Ansonsten mach bitte die Updates vorübergehend mit:

    Code
    zypper up


    und poste dann die entstehenden Meldungen.
    Dann kann evtl. auch geholfen werden, sonst nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 72025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, hatte versäumt, einiges genauer zu benennen.
    Versuche hier diese zu aktualisierenden Pakete vom 4.Sept zu posten (pklist20140904.txt).


    In YaST wo ich mir anschaue, was los ist, standen z. B. bei >libvlc5< zwei Versionen aktiviert, also mit Häkchen.
    2.1.5-214.11 sowie 2.1.5-214.6
    Den .6er hatte ich mit "X" gelöscht. Wie die weiteren drei auch.


    Warum sind die Vorversionen der vier Pakete nicht beim Aktualisierungsprozedere gelöscht worden? Frage ich mich.


    Es war so, daß nur bei den 4 Paketen Download/Installation stehen blieb und dieses PopUp
    " ignore – abort – retry " erschien. Mit abort oder retry komme ich ja nicht weiter.
    Die anderen Pakete/Patches wurden einwandfrei aktualisiert.


    Einmal hatte ich den Verdacht, daß das AMD-Repo die Ursache ist. Scheint mir nun unwahrscheinlich, weil libvlc5 da eher nicht gebraucht ist.


    Letztendlich kam es zu meinem Wunsch nach einer Abfragemöglichkeit, ob noch bei anderen Paketen zwei Versionen aktiviert sind.


    Beste Grüße und danke für die Antworten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Und Ksnapshot von der Stelle in YaST wo ich mir anschaue, was los ist.
    [pdffile:///home/Nickosaurier/Dokumente/aktive_Version.pdf][/pdf]


    Natürlich können wir Dateien, die auf Deinem PC liegen nicht ansehen.
    Lass es mit pdf, mach ein jpg, es muss nur kleiner als 150KB sein.
    Dies einfach als Dateianhang anfügen (durchsuchen, auswählen und hinterher hochladen nicht vergessen)..


    Deine Liste sieht gut aus, musst nur ein zypper up durchführen oder in der Softwareverwaltung auf: Paket----alle Pakete-----aktualisieren, falls Version verfügbar klicken (siehe Bild 1)


    Zitat

    Einmal hatte ich den Verdacht, daß das AMD-Repo die Ursache ist. Scheint mir nun unwahrscheinlich, weil libvlc5 da eher nicht gebraucht ist.


    libvlc sowie vlc sollte aus dem Packman-Repo kommen, falls Du zusätzlich das Videolan-Repo eingebunden hast, solltest Du dies unbedingt löschen und die Pakete daraus auf das Packman-Repo umstellen.


    Den Rest Deines Post verstehe ich immer noch nicht.

  • Ja, genau wie auf Deinem Bild gezeigt, mache ich es.
    So bin ich zu den Insgesamt 22 Aktualisierungen gekommen.


    Das mit Pdf schaffte ich nun gar nicht. Hatte es, nachdem es mit Bild nicht klappte probiert.
    Lasse ich nun aber, weil nicht so informativ.


    Das Problem mit Packman und Videolan-Repo kenne ich von früher. Nahm letzt immer nur Packman, weil da das enthalten ist. was ich brauche.


    Muß nächst dran denken, eventuell mit Ksnapshot die Abläufe festzuhalten.


    Na denn ...

    Für den Inhalt des Beitrages 72068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Muß nächst dran denken, eventuell mit Ksnapshot die Abläufe festzuhalten.


    Ich nehme für so etwas shutter:

    Code
    zypper se -si shutter
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name         | Typ   | Version      | Arch   | Repository       
    --+--------------+-------+--------------+--------+------------------
    i | shutter      | Paket | 0.90.1-2.1.3 | noarch | openSUSE-13.1-Oss
    i | shutter-lang | Paket | 0.90.1-2.1.3 | noarch | openSUSE-13.1-Oss


    Zitat

    Shutter is a GTK+ 2.0 screenshot application written in perl.
    Shutter covers all features of common command line tools like
    scrot or import and adds reasonable new features combined
    with a comfortable GUI using the GTK+ 2.0 framework


    Eventuell hast Du auch leichte Probleme mit der Datenbank, mach mal nacheinander als root:

    Code
    zypper clean -a


    Code
    zypper ref


    Code
    rpm --rebuilddb

    Für den Inhalt des Beitrages 72069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Tag,
    hat gut funktioniert. Blos bei "paket-manager" gab es keine Quittung.



    Jetzt werde ich sehen, ob das mit zwei aktivierten Versionen wieder vorkommt.


    Freundliche Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 72081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Zitat

    librtmp1, libgpac3, libvlccore7, libvlc5, libmusicbrainz4


    und es gab Meldung mit Abfrage: > ignore – abort – retry <


    Das hatte ich schon einige male. Weiter kam ich dann mit der Wahl > ignore <


    Ignorieren ist nie eine gute Wahl, ich versuch es erst einmal mit retry (noch einmal versuchen) und wenn das nicht geht, breche ich mit abort ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 72082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland