PC Linux tauglich Opensuse?

Hinweis: In dem Thema PC Linux tauglich Opensuse? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich wollte mich vorher Informieren ob mein PC Opensuse tauglich ist und ob ich mit diesem PC Limitierungen hätte also Sachen die nicht geeignet sind vielen Dank


    PC:


    Gigabyte Edition
    Intel Core™ i5-4670 Quad-Core Turbo 3.8 GHz
    Gigabyte GA-H81M-D2V Mainboard
    16 GB DDR3 Speicher
    AMD Radeon HD 7950 3 GB
    2x Samsung SSD 840 Evo 250 GB habe keine normalen HDD Festplatten
    Netzteil: 500 Watt 80+ Silver / BeQuiet! System Power 7

    Für den Inhalt des Beitrages 72288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndit33

  • Von der hardware gibt es da keine Probleme.
    Aber wenn du auch ein Win8 drauf hast, dann gibt es da noch das BIOS mit seinem "secure boot". Dazu müssten aber andere was sagen - damit hab ich keine Erfahrung.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 72289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hi, Willkommen und Gratulation zu deinem ersten Beitrag :)


    Wie muck schon geschieben hat, Dein Monster-Rechner soll auf keinem Fall Schwierigkeiten bei der Installation oder Nutzen bereiten :)


    Empfehlung: Secure Boot sofort auf AUS im BIOS umstellen, falls da kein Windows 8 installiert ist.


    Erstens hätte ich eine Frage bezüglich der geplanten Partitionierung (wenn Du überhaupt schon darüber nachgedacht hast):

    • Nur openSUSE oder Dual-Boot mit Windows 7/8?
    • Empfehlenswert wäre die Platten in Linux RAID1 zu betreiben (Ausfallsicherheit + Geschwindigkeit beim Lesen)


    Hier würde ich auch folgendes empfehlen:

    • Lesenswert: http://opensuse-guide.org/
    • Bei der Installation "SWAP für Hibernate erweitern"
    • Nach der Installation Script 01 und 02 von hier ausführen (Kernel solltest Du meiden, da sonst den Treiber musst Du nach jeder Kernel-Aktualisierung erneut installieren).
    • Und anschließend noch AMD-Treiber


    Viel Spaß und frage Gerne, falls irgendwas unklar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa