package installieren scheitert

Hinweis: In dem Thema package installieren scheitert gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo an alle und bereits danke fürs durchlesen.


    ich benutze seit einiger Zeit nun Opensuse und komme ganz gut damit klar.
    Nun wollte ich jedoch ein package installieren (*.tar.xz) und habe den befehl:


    tar -xvJf *.tar.xz


    jedoch kommt immer die Fehlermeldung:


    bzip2: (stdin) is not a bzip2 file
    tar Child returned status 2
    tar: Error is not recoverable: exiting now.



    woran liegt das? laut programmierer ist der befehl richtig. ist mein bzip broken?
    hatte bis jetzt keine probleme, ist aber auch das erste mal das ich ein third person package runterlade ohne aptitude. (apt -get funzt nicht btw, falls es wichtig ist)


    danke im vorraus.


    mfg


    noway

    Einmal editiert, zuletzt von noway ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noway

  • Installiere dir über yast das Paket p7zip -
    Dann in Dolphin ein Rechtsklick auf die Datei und -> entpacken.
    Sollte das jetzt nicht funktionieren, dann ist die Datei wohl beschädigt.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 72416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat von noway

    woran liegt das? laut programmierer ist der befehl richtig. ist mein bzip broken?
    hatte bis jetzt keine probleme, ist aber auch das erste mal das ich ein third person package runterlade ohne aptitude. (apt -get funzt nicht btw, falls es wichtig ist)


    Nur für ein besseres Verständnis: unter Opensuse benutz man zypper :https://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen
    Mit aptitude und apt-get (beides Debian basierende Packetmanager) wirst du unter Opensuse nichts zum laufen kriegen ;)
    -T0lpan-

    Für den Inhalt des Beitrages 72420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Zitat

    Nur für ein besseres Verständnis: unter Opensuse benutz man zypper :
    Mit aptitude und apt-get (beides Debian basierende Packetmanager) wirst du unter Opensuse nichts zum laufen kriegen


    Aber nicht bei .tar.gz:

    Zitat

    Nun wollte ich jedoch ein package installieren (*.tar.xz) und habe den befehl:


    Wobei ich mich dann frage:
    Heißt das Paket zufällig geheim.tar.gz?
    Wenn man den Namen und die URL wüsste, könnte man ja auch einmal nach einer rpm-Alternative suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Bemühe erst mal http://software.opensuse.org um Pakete zu suchen. Vieles findet sich dort. Obacht bei 1-Click-Installation, damit holt man sich schnell einen großen Haufen Repositories rein, die später teilweise heftige Probleme verursachen können.
    Installieren am besten mit yast oder zypper.


    Poste mal deine Eingabe und die Fehlermeldung in code-tags (die Schaltfläche mit dem weißen # auf schwarzem Hintergrund im Editor).
    Und zusätzlich noch die Ausgabe von

    Code
    tar --version

    und die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/os-release


    Bei mir:


    Mit -xJ sollte eigentlich das xz entpackt werden, mit -xj (kleines j) wird bzip aufgerufen.


    An die, die hier mit bz oder gz kommen: xz existiert und wird verwendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Xz


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 72422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing