[gelöst] Startvorgang dauert zu lange

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Startvorgang dauert zu lange gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was sagt:

    Code
    fdisk -l


    Code
    systemd-analyze blame


    letzteres abbrechen mit q


    Warum machst Du die swap nicht auf die SSD, gerade wenn mal Speicher ausgelagert wird gehts um Schnelligkeit.


    Hier die ausgabe:


    Was die Swap betrifft, es befand sich nur eine Platte im Laptop bei der Installation von Win 7 HomePro und Ubuntu auf der Seagate. Es wurde auch eine eigene Swap erstellt.
    Die SSD war auch als einzige Platte im Laptop und es wurde bei opensuse auch eine eigene Swap erstellt.


    Als ich Ubuntu deinstalliert habe, waren allerdings beide Platten eingebaut. Vermutlich hat sich dabei irgend etwas gegenseitig beeinflußt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.


    Jetzt habe ich nur die SSD eingebaut und beim Starten hängt es immer noch. Beispiel:

    Code
    OK ................ 
    OK  Started LSB: AppArmor Initialization
    OK  Reached target Sound Card


    Alles wird mit OK aufgelistet und ich vermute die Sound Card ist in Ordnung und bei der nächsten Zeile hängt es. Was das ist kann ich nicht sagen, denn wenn es weitergeht, geht es so schnell, dass nichts zu erkennen ist.

  • Laut

    Code
    fdisk -l


    ist keine swap vorhanden.


    Zitat

    Jetzt habe ich nur die SSD eingebaut und beim Starten hängt es immer noch. Beispiel:


    Was soll sowas?
    Du veränderst die Hardware, ohne die Software anzupassen?


    Zitat

    sytemd-analyze blame
    If 'sytemd-analyze' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf sytemd-analyze


    Schreibfehler kann man mit copy/paste vermeiden!

    Für den Inhalt des Beitrages 72648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Was soll sowas?
    Du veränderst die Hardware, ohne die Software anzupassen?

    Wie soll ich das verstehen?


    Hier jetzt die richtige Ausgabe:

  • Wie soll ich das verstehen?


    Jetzt habe ich nur die SSD eingebaut und beim Starten hängt es immer noch. Beispiel:


    In der Ausgabe von fdisk ist nur 1 Festplatte/SSD. keine 2, was ist das für eine Festplatte? Darauf ist auch keine swap-Partition, egal was in der fstab steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 72650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In der Ausgabe von fdisk ist nur 1 Festplatte/SSD. keine 2, was ist das für eine Festplatte? Darauf ist auch keine swap-Partition, egal was in der fstab steht.

    Sorry Sauerland, lesen und nochmal lesen. In meinem Post #18 hab ich geschrieben das ich die 2. Platte rausnehme und mich dann wieder melde.
    Jetzt ist die SSD alleine drin, sie ist und war immer die 1. Platte mit den Hauptsystemen.

  • Wie gesagt, erstell mal eine neue SWAP-Partition:

    • YaST > System > Partitionierer
    • [links] Festplatten > Wähle eine, die noch Platz "RAM-Größe+" hat
    • Unten "Partition hinzufügen..."
    • Eine SWAP-Partition erstellen und "als swap anhängen"
    • Beenden
    • Neustarten

    Für den Inhalt des Beitrages 72652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Wie gesagt, erstell mal eine neue SWAP-Partition:

    • YaST > System > Partitionierer
    • [links] Festplatten > Wähle eine, die noch Platz "RAM-Größe+" hat
    • Unten "Partition hinzufügen..."
    • Eine SWAP-Partition erstellen und "als swap anhängen"
    • Beenden
    • Neustarten


    Wenn er eine neue swap hinzufügt, sollte er die alte aus der fstab zumindest auskommentieren.



    Sorry Sauerland, lesen und nochmal lesen. In meinem Post #18 hab ich geschrieben das ich die 2. Platte rausnehme und mich dann wieder melde.
    Jetzt ist die SSD alleine drin, sie ist und war immer die 1. Platte mit den Hauptsystemen.


    Erzähl einmal was Du willst?
    Willst du die SSD mit der normalen Festplatte zusammen laufen lassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 72654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Vorschläge zum Partitionieren sind gut gemeint, funktionieren aber nicht. Ich verkleiner die Home-Partition um 2 GB, erstelle eine neue Partition und formatiere sie als Swap. Alles wird korrekt angezeigt. Wenn ich aber auf "Beenden" klicke um die Änderung zu starten, kommen Fehlermeldungen und letztendlich wurde nichts geändert.


    Ich mach das jetzt mit gParted.


    Die swap in der fstab hab ich gelöscht und ja, ich nutze die SSD als Hauptplatte und die normale Seagate für meine Windowsspiele. Dazu ist mir die SSD zu klein.

  • Wenn ich aber auf "Beenden" klicke um die Änderung zu starten, kommen Fehlermeldungen und letztendlich wurde nichts geändert.


    Arbeitest Du in der NSA? Sind die Fehlermeldungen so geheim?

    Für den Inhalt des Beitrages 72658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland