Opensuse 13.1 Herunterfahren

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.1 Herunterfahren gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu in der Linux-Welt und privat gerade erst auf opensuse 13.1 umgestiegen. Jedoch habe ich noch ein Problem und zwar lässt sich mein Notebook nicht ausschalten. Wenn ich Versuche es herunterzufahren, dann erscheint zuletzt der schwarze Bildschirm mit dem Chamäleon (gibt hierfür einen Begriff?) bzw. dieser verschwindet und es bleibt ein schwarzer Bildschirm, der Rechner schaltet jedoch nie vollständig aus. Ich habe schon eine Weile nach dem Problem/Lösungen gesucht jedoch bin ich aus dem gefundenen nicht schlau geworden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Christian


    p.s. auch mit /sbin/shutdown -h -P now tritt das Problem auf

  • Hallo,


    danke für die schnelle Reaktion. Was für Informationen wären denn noch hilfreich? Als Hardware habe ich ein Acer Travelmate P455MG.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Öffne eine Konsole und tippe die nachfolgenden Befehle ein:


    Code
    cat /etc/os-release
    /usr/sbin/hwinfo > hwinfo.txt


    die TXT-Datei kannst du hier als Anhang hochladen....


    LG SUSEDJAlex

  • Mach das als root -


    Quatsch, ist unnötig wenn der Befehl richtig mit vollem Pfad angegeben wird. Die Beiträge vernünftig lesen wäre angebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 72911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo Michael,


    auch als root gibt es keine für mich ersichtliche Änderung. Es wirkt noch immer als läge ein Kodierungsfehler vor.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    du hast recht. Ich hatte den Beitrag nicht richtig verstanden. Wenn ich jetzt jedoch die richtige Datei anhängen will, ist diese zu groß, ich hab sie daher archiviert.


    Gruß
    Christian


    Quatsch, ist unnötig wenn der Befehl richtig mit vollem Pfad angegeben wird. Die Beiträge vernünftig lesen wäre angebracht.

  • Es wirkt noch immer als läge ein Kodierungsfehler vor.


    Nein, kein Kodierungsfehler, eher ein Ausführungsfehler des Nutzers.


    Zur Erinnerung, welcher Befehl steht in der ersten und welcher in der zweiten Zeile?


    Öffne eine Konsole und tippe die nachfolgenden Befehle ein:

    Code
    cat /etc/os-release
    /usr/sbin/hwinfo > hwinfo.txt


    Was gibst du ein?


    Edit: Hat sich erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 72914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng