13.2 RC1 Dateisystem

Hinweis: In dem Thema 13.2 RC1 Dateisystem gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwas werden sich unsere openSUSE-Entwickler doch dabei denken XFS für Home als neue Default-Einstellung zu verwenden, oder? Oder etwa nicht?


    Dann frag Sie doch.
    Hier wird kein Entwickler oder Maintainer herumlaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 73279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es könnte ja sein das hier auch jemand zufälligerweise etwas entsprechendes gelesen hat oder sich anderweitig diesbezügl. informiert hat oder einen link hierzu parat hat.. unabhängig ob Entwickler, Maintainer oder nicht.

  • Hallo TOlpan,


    na das ist doch mal ein Hinweis!
    Dann scheint wohl XFS von Red Hat und SUSE zum Dateisystem für größere Datenpartitionen auserkoren worden zu sein.


    Ich konnte auf die Schnelle zwei Hinweise hierzu im www finden:


    Zitat

    Das XFS, die von SUSE empfohlene Wahl für große Dateidatenspeicher, erhält Unterstützung für Metadaten und Journal-Prüfsummen sowie für selbst beschreibende Metadaten-Prüfsummen. Es bringt größere Zuverlässigkeit und Fehlerentdeckung zu diesem Dateisystem.


    (aus: http://de.opensuse.org/Funktionen)


    Zitat

    Overall, openSUSE 13.2 is shaping up nicely and it's great to finally see a tier-one (non-enterprise) desktop distribution using the Btrfs file-system by default. Worth pointing out though is that by default its installer is promoting a separate XFS partition for all /home data.


    (aus: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTc5NDI)


    Dann ist es also wahr!
    XFS ist "die von SUSE empfohlene Wahl für große Dateidatenspeicher" und in 13.2 per default für die Home-Partition eingestellt.


    Kanonentux:
    Vielleicht wurden ja zwischenzeitlich Neuerungen an XFS durchgeführt, so dass die von Dir beschriebenen Fehler nicht mehr bestehen. Wenn Red Hat und SUSE sich für XFS entschieden haben wird das schon durchdacht worden sein. Würde mich wundern wenn Red Hat ein kritisches Dateisystem in die Enterprise Edition aufnimmt!


    Edit:
    Auch andere User scheinen irritiert wegen der default-Einstellung XFS für die Home-Partition zu sein:
    http://forums.opensuse.org/sho…OpenSUSE-13-2-Beta1/page2
    --> siehe post #11 und #12


    Da frage ich mich nach wie vor: Wäre es ratsam diese default-Einstellung als Home-User beizubehalten, oder macht es keinen Sinn bei Partitionen <500GB?

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Bei mir hat das /home sowieso noch ext4, da ich das alte mit übernehme.


    Ich habe auch noch Datenplatten mit ext3 eingebunden, die werde ich auch nicht neu formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 73287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland: Sicherlich kann man die bislang verwendeten Dateisysteme einfach weiterverwenden.


    Mich überrascht diese XFS-default-Einstellung für Home, weil ich davon ausgegangen bin das Btrfs ab 13.2 das default-Dateisystem sein wird. Für Root ist es das ja auch, warum aber nicht auch für Home?
    Die XFS-Unterstützung für Festplatten bis 500TB kann nicht der springende Punkt sein, da Btrfs einen erweiterten Speicherbereich von 2 hoch 64 Byte bietet (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs).


    Vielleicht traut man dem noch vergleichsweise jungen Btrfs-Format noch keine Bugfreiheit bei größeren Datenpartitionen zu und will auf Nummer Sicher gehen? Gleichzeitig möchte man aber den wachsenden Festplattenvolumen gerecht werden und wählt deshalb XFS? Nur so ne Idee.


    Ich persönlich freue mich auf Btrfs, weil man dann endlich die Option hat mittels Snapper einfach Snapshots des Systems zu erstellen und das System später wieder auf diesen Zustand zurückzuversetzen (z.B. vor einer Installation eines nicht-offiziellen Paketes o.ä.). Die unter ext4 notwendige speicherplatzfressende und zeitaufwendige Backup-Option finde ich vergleichsweise unkomfortabel.


    Das jetzt aber XFS für Home als default gesetzt ist verunsichert mich etwas. Das senkt mein Vertrauen in die Funktionsfähigkeit von Btrfs für die Home- oder auch andere Datenpartitionen!
    Ich werde daher wahrscheinlich Btrfs für die Root-Partition verwenden und die Home-Partition in ext4 belassen. Um mit Snapper Snapshots vom System zu erstellen reicht das ja aus, und die persönlichen Daten kann man ja via Backup oder ein externes Speichermedium sichern!