13.2 RC1 Dateisystem

Hinweis: In dem Thema 13.2 RC1 Dateisystem gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich bin dabei mir die 13.2 RC 1 zu installieren in VM jetzt meine Frage Btrfs ist ja als Default eingestellt muss das unbedingt sein meine ext4 hat sich sehr bewährt und warum wird für die Home Partition XFS eingestellt verste das alles nicht vielleicht hat jemand eine Antwort. Vielen Dank!

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 73218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • 13.2 RC 1


    Wie Du schon schreibst, Du installierst einen RC. In der Finalversion kann das dann wieder anders sein.
    BTRFS ist jetzt das Defaultdateisystem. Änderungen sind jederzeit individuell möglich.
    Ich selbst habe meine sämtlichen Partitionen schon seit Längerem auf btrfs umgestellt.
    Bin sehr zu frieden damit und nutze dort auch die Datenkompression.

    Für den Inhalt des Beitrages 73219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich nutze in der VM mit der 13.2 RC1 ext4.


    Aber nur um zu schauen, ob es funktioniert.


    Nimm ruhig btrfs und xfs.

    Für den Inhalt des Beitrages 73221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nimm ruhig btrfs und xfs.


    Tja - und wenn man noch ein Win mit einem ext4 Treiber auf der Platte hat -
    Mit btrfs dürfte dann von dort kein Zugriff mehr auf die Linux Partition möglich sein.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 73232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Tja - und wenn man noch ein Win mit einem ext4 Treiber auf der Platte hat -


    Wobei die Treiber als sehr stabil gelten..........

    Für den Inhalt des Beitrages 73233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Tja - und wenn man noch ein Win mit einem ext4 Treiber auf der Platte hat -


    Da bin ich eh kein Fan von.
    Da sollte man doch dann eher eine eigenständige gemeinsame Partition einrichten oder ein zusätzliches externes Medium verwenden (fat oder NTFS)

  • Man kann ja bei ext4 bleiben, ist doch noch vorhanden. Wo ist das Problem? Wobei ich hier schon jahrelang teilweise XFS (nach Umstieg von ReiserFS) verwende. Als bei SUSE/openSUSE Ext4 als Standard eingestellt wurde, war das Gemecker auch erst groß.

    Für den Inhalt des Beitrages 73241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    wie es ändert sich? In einer RC dürfte eigentlich nichts mehr geändert werden.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 73247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982


  • Hallo,


    wie es ändert sich? In einer RC dürfte eigentlich nichts mehr geändert werden.



    BTRFS ist jetzt das Defaultdateisystem. Änderungen sind jederzeit individuell möglich.


    Jetzt verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 73248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    du meinst damit die Änderungen durch den Nutzer mich?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 73250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982