13.2 RC1 Dateisystem

Hinweis: In dem Thema 13.2 RC1 Dateisystem gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, man kann umstellen bei der Installation.


    Kanonentux würde sagen:
    Jeder nach seiner Fas­son.

    Für den Inhalt des Beitrages 73251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von josy1982

    Btrfs ist ja als Default eingestellt muss das unbedingt sein meine ext4 hat sich sehr bewährt und warum wird für die Home Partition XFS eingestellt


    Wie? Für die Home-Partition ist XFS und für die Systempartition Btrfs als default eingestellt?
    Ich dachte das Btrfs jetzt wie vorher ext4 für alle Partitionen per default angewendet wird.
    Warum auch XFS? Und warum für Home? Hat jemand eine Ahnung?
    Ich habe auf meinem PC eine Daten-Partition neben der Home-Partition erstellt. Wäre es dann sinnvoll diese bei einem Wechsel auf 13.2 genau wie home auch in XFS zu formatieren?

  • Ich habe auf meinem PC eine Daten-Partition neben der Home-Partition erstellt. Wäre es dann sinnvoll diese bei einem Wechsel auf 13.2 genau wie home auch in XFS zu formatieren?


    Und warum?
    Ich hab auch noch eine Festplatte mit Ext3........

    Für den Inhalt des Beitrages 73269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @ linux-freund

    Zitat

    Ich habe auf meinem PC eine Daten-Partition neben der Home-Partition erstellt. Wäre es dann sinnvoll diese bei einem Wechsel auf 13.2 genau wie home auch in XFS zu formatieren?


    Wozu das denn?
    Ich vermute Du hast die mit ext4 formatiert.

  • Ich denke der Vorschlag war auch für home btrfs.
    Die Nachteile von Xfssagen mir, laß die Finger davon.
    Das ist sicher für spezielle Sachen sinnvoll.
    Auf einem modernen System sollte auch ein modernes Dateisystem sein.
    Ich denke die Entwickler haben bei ext3, ext4 und btrfs sicher etwas
    besseres als das Xsf machen wollen.
    Die einzigen Dateisystemfehler bei ext4 die ich kenne, entstehen bei
    einer leeren Biosbatterie. Da gibt es plötzlich Dateien die in der Zukunft
    erstellt wurden, und das System startet nicht, um Schaden abzuwenden.


    Das soll nicht bedeuten, es gibt keine anderen Fehler.
    Denn wenn es keine Fehler gäbe, würden die Dateisystementwickler doch
    Langeweile haben.

  • Zitat von Sauerland

    Und warum?
    Ich hab auch noch eine Festplatte mit Ext3........


    Zitat von Trekkie00

    Wozu das denn?
    Ich vermute Du hast die mit ext4 formatiert.


    Ich habe josy1982 so verstanden das XFS für Home und Btrfs für Root von openSUSE13.2 voreingestellt ist. (siehe 1.Post)
    Daher dachte ich mir das das so geplant ist XFS für Datenpartitionen zu verwenden.
    Eigentlich bin ich ja auch davon ausgegangen das Btrfs für alle Partitionen ab OS13.2 Anwendung findet, aber josy1982 sagte ja was anderes.

  • Das sind die Defaulteinstellungen.
    Die man aber bei einer Installation ändern kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 73276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Irgendwas werden sich unsere openSUSE-Entwickler doch dabei denken XFS für Home als neue Default-Einstellung zu verwenden, oder? Oder etwa nicht?