Boot-Gerät nicht gefunden bei HP Pavilion 500-322ng Desktop-PC

Hinweis: In dem Thema Boot-Gerät nicht gefunden bei HP Pavilion 500-322ng Desktop-PC gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • In einem wohl vermessenen Versuch aus den Klauen der teuflischen Firma Kleinweich und ihrem Fensterbetriebssystem zu entkommen habe ich mein Glück einmal mit dem grünen Kamelion versucht und stehe nun vor Schwierigkeiten, die mich als EDV-Muffel überfordern: Nachdem ich OPENSUSE 13.1 auf DVD
    gebrannt und mein BIOS dazu gebracht habe von DVD zu starten, ließ sich OPENSUSE 13.1 zwar anstandslos installieren, aber weigerte sich danach zu starten. Zwar werden im Startmenü des BIOS sowohl OPENSUSE als auch OPENSUSE SECURE-BOOT angezeigt, aber wähle ich diese, so behauptet das BIOS steif und fest, daß es kein BOOT-Gerät finden könne.

    Bei dem Rechner handelt es sich um einen HP Pavilion 500-322ng Desktop-PC mit AMD Quad Core A10-6700 APU Prozessor mit Radeon HD 8670D Grafikkarte (3,7 GHz, 4 MB Cache), einem AMD A78 FCH Chipsatz, 32 GB DDR3 und dergleichen mehr; die vollen technischen Daten des Herstellers kann der Interessierte hier einsehen: http://www8.hp.com/de/de/produ…ml?oid=7306382#!tab=specs

    Als Neuling und Umsteiger vermute ich, daß ich hier entweder ziemlich auf dem Schlauch steheoder aber es mit einem ziemlich heimtückischen Technikproblem zu tunhabe. Zumindest konnte ich im Netz nichts finden, was sich mit einemähnlichen Problem befasst und die zahlreichen Erläuterungen undErgüsse zum Thema Linux und Bootsektoren sind auch nicht geradehilfreich. Ich hoffe daher, daß einer der alten Hasen oder derLinux-Koryphäen Rat weiß und ich nichtzur Wiederherstellung schreiten muß (Fenster 8 ist schließlichschlimmer als alle seine Vorgänger).

  • Stichwort UEFI und SecureBoot


    Google ist dein Freund :)


    klick


  • Stichwort UEFI und SecureBoot


    Google ist dein Freund :)


    klick


    So schlau hat mich das Netz leider auch schon gemacht, doch es half alles nichts, weder LEGACY noch sonstige Änderungen vermochten das BIOS (bzw. UEFI) davon zu überzeugen, daß SUSE 13.1 ein Betriebssystem ist und das Ausschalten von SECUREBOOT half auch nichts. GOOGLE indes ist der Freund von niemanden und womöglich sogar noch schlimmer als der dunkle Herrscher SAURON im Herrn der Ringe.

    Indessen hat FEDORA das BOOT Problem gelöst und läßt sich anstandslos starten (wenn ichnur noch herausfinden könnte wie man diese blöde Konsole unter GNOME startet). UBUNTU ergeht es übrigens ähnlich wie SUSE unddaher vermute ich ein Problem zwischen der Technik und diesenLinux-Unterarten. Vielleicht versuche ich es daher noch mal mit SUSE13.2, aber als Minimalanwender bin ich geneigt mit FEDORA zu arbeiten(alles ist besser als Fenster 8 ). Aber danke für den Hinweis.

  • UEFI ausgeschalten? Bei meinem Desktop-PC ist UEFI aus. Das mit Google war als Suchhilfe gemeint (Den Smiley beachtet)


    Und die Konsolen starten? Wie jetzt?


    ALT-F2 konsole


    Oder Strg-Alt F1 - F6 Zurück mit F7


  • Durch die Suchanfragen gewinnt GOOGLE Macht über alle Menschen, um sie alle zu finden, zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden, im Silikontal, wo die Schatten drohen.

    Eine Option zumAusschalten von UEFI habe ich weder bei der SUSE Installation noch imStartmenü meines HP Rechners gefunden und vermag daher nicht zusagen, ob besagtes Rechnermodell dies überhaupt erlaubt.

    Danke für den Hinweis mit den Konsolen, da die FEDORA Hilfe bzw. Einführung nichts von derartigen Tastenkombinationen weiß.

    Ich hoffe indes nunmeinem alten Windowsrechner die verdiente Ruhe gewähren zu könnenund mache mich an die Einarbeitung in FEDORA.

  • Ausschalten von UEFI sollte in deinem "BIOS" zu finden sein. Da musst du dort rein.


    Wenn die Sache für dich aber soweit gelöst oder erledigt ist, dann setze deinen Beitrag bitte auf "erledigt" oder "gelöst".


    Beitrag als gelöst markieren