(gelöst) Linux-Alternative zu citavi-Literaturverwaltungsprogramm?

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Linux-Alternative zu citavi-Literaturverwaltungsprogramm? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    wer kann mir eine Linux-taugliche Alternative zu dem Literaturverwaltungssystem citavi empfehlen? Citavi gibt es nur für Windows. Ich habe mir schon einige Vergleiche mit anderen Programmen durchgelesen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht alles.
    Ich studiere und möchte meine Literatur effektiv und komfortabel verwalten. (z.B. Export in unterschiedliche Zitiersysteme, automatisches Erstellen von Literaturverzeichnissen in gewünschtem Format usw.) An der Uni wird immer und nur citavi empfohlen. Die leben da in einer reinen Microsoft-Welt ( - kein Wunder, bei dem aufwändigen Sponsoring).
    Wer hat Erfahrung und kann mir ein a) möglichst umfassendes und b) in der Anwendung gut dokumentiertes (also nicht nur für Software-Cracks geeignetes) Programm für Literaturverwaltung empfehlen?
    vielen Dank,
    Carl

    Einmal editiert, zuletzt von Carl44 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Was genau meinst Du mit Literaturverwaltungsprogramm? Ich verwende für meine Literatur/Bibliothek

    Code
    Tellico

    Schau mal hierIst in den offiziellen Repos.

    Für den Inhalt des Beitrages 74231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Calibre und Tellico sind mehr oder weniger nur eBook-Reader.


    Alternativen zu Citavi sind unter Linux Zotero, Mendeley, Colwiz oder EndNote Basic.

  • Calibre und Tellico sind mehr oder weniger nur eBook-Reader.


    Da stimme ich Dir in Bezug auf Tellico nicht zu. Tellico ist tatsächlich ein Verwaltungsprogramm, das sich über die ISBN-Nr. die Metadaten und das Cover zum Buch holt, über Schlüsselwörter verfügt, man die Ausleihe(n) verwaltet, den Zustand des Buches beschreibt und, und, und. Tellico auf einen eBook-reader zu reduzieren ist nonsens ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 74621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Danke für die Tipps, ich werde mir die verschiedenen Programme mal angucken.
    Grüße
    Carl

    Für den Inhalt des Beitrages 74814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44