ewiger USB Stick (schreib) Zugriff

Hinweis: In dem Thema ewiger USB Stick (schreib) Zugriff gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • beim Kopieren von Daten auf den USB Stick wird zwar angezeigt "kopieren erledigt" (oder so) die LED am Stick (oder Platte (glaube Ich)) blinkt aber noch eine Ewigkeit. Unter Suse 13.1 war das auch so.


    Jemand Ahnug warum??

  • Die Daten werden von der HD erst mal in einen Datenpuffer geschrieben. Wenn die alle dort sind .... kommt die Meldung "kopieren fertig" - aber das Schreiben auf den Stick ist noch nicht fertig.
    Also immer warten, bis das Geblinkel am Stick beendet ist.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 74532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Weil noch geschrieben wird?

    Das hört sich zwar Richtig an, aber es dauert immer eine Ewigkeit (auch bei kleinen Files << 10 mB) und in der Kontrolleiste wird angegeben, daß das kopieren abgeschlossen ist.
    O.K. bei einem Stick mit LED, die anzeigt es wird darauf Zugegriffen, mag das nicht so schlimm sein, aber wenn in der Kontrolleiste nichts mehr blinkt,... ist das blöde.

  • Zitat

    Das hört sich zwar Richtig an, aber es dauert immer eine Ewigkeit (auch
    bei kleinen Files << 10 mB) und in der Kontrolleiste wird
    angegeben, daß das kopieren abgeschlossen ist.

    Das schreiben ist erst dann sicher zu ende wenn der Stick 'geunmountet' wird.


    Also .. Dolphin/linksunten:Wechselmedium/rechte_maustaste/'sicher entfernen'


    Dann beeilen sich Stick und suse
    Wirst sehen .. dauert gar nicht solange ...


    Oder eben Rechner runterfahren - dann wird alles automatisch 'genumountet'.. das das ist zu umständlich
    :rolleyes:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das schreiben ist erst dann sicher zu ende wenn der Stick 'geunmountet' wird.

    Das ist Natürlich Klar!

    Also .. Dolphin/linksunten:Wechselmedium/rechte_maustaste/'sicher entfernen'

    Die Geräteüberwachung in der Kontrolleiste dürfte das gleiche Machen!, aber

    Dann beeilen sich Stick und suse
    Wirst sehen .. dauert gar nicht solange ...

    trotz dem Aushängen rattert der USB Stick weiter, bzw. in der Geräteüberwachung dreht sich irgendwas um den Stick.

    Oder eben Rechner runterfahren - dann wird alles automatisch 'genumountet'.. das das ist zu umständlich

    Ich glaube dazu muß Ich nichts schreiben, denn... manchmal weiß Ich nicht so recht und habe auch keine Zeit d.h. der Stick wird einfach raugezogen (sehr selten) und wird nicht mehr Anerkannt.

  • Die Geräteüberwachung in der Kontrolleiste dürfte das gleiche Machen!, aber

    Zitat


    Zitat von »wurzel99«
    Dann beeilen sich Stick und suse
    Wirst sehen .. dauert gar nicht solange ...

    trotz dem Aushängen rattert der USB Stick weiter, bzw. in der Geräteüberwachung dreht sich irgendwas um den Stick.


    -----------
    - mit dem ersteren hast du recht .. das andere wundert mich .. kenne ich so nicht ..
    - was passiert wenn du den stick einfach mal abziehst? (am besten nen alten nehmen den man ggfs neu formatieren kann.
    Datencrash?
    - das mit dem Runterfahren war nicht ernst gemeint ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • - was passiert wenn du den stick einfach mal abziehst? (am besten nen alten nehmen den man ggfs neu formatieren kann.

    hmm, habe Ich das nicht erwähnt? "d.h. der Stick wird einfach raugezogen (sehr selten) und wird nicht mehr Anerkannt."

  • Das schreiben ist erst dann sicher zu ende wenn der Stick 'geunmountet' wird.

    Mit einem:

    Code
    sync

    im Terminal wird das Fertigschreiben sofort erledigt.


    Falls ein Programm ständig schreibt (oder liest), kann man es im Terminal mit:

    Code
    lsof | grep /pfad/zum/stick

    identifizieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 74541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy