[erledigt] Konqueror greift nicht auf Passwörter in KWallet zu

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Konqueror greift nicht auf Passwörter in KWallet zu gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da muss ich erst mal unwissend fragen: Können diese mit KWallet


    Ist das die Vorraussetzung?


    Bei mir läuft KMail zwar auch mit KWallett, aber mit einem leeren Hauptpasswort, sodass ich von KWallet nicht "behindert" werde.


    Firefox und Konsorten haben einen eigenen Passwortspeichermechanismus.

    Für den Inhalt des Beitrages 74929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach das meinst Du. ^^ Nein, grundsätzlich ist mir das bekannt das Firefox diese Möglichkeit auch bietet und ich habe es als Alternative bereits ins Auge gefasst. Mir ist es nur lieber, die Passwörter nicht direkt im Browser zu speichern weil es für nicht sehr sicher halte, im Vergleich zur Speicherung in einem externen Programm welches unabhängig vom Browser läuft.


    Werde aber wohl auch erstmal mit der Firefox-Variante (+Masterpasswort) weitermachen oder ich nutze den umständlichen Weg per Copy-Paste aus KWallet, bei den Seiten auf denen es nicht fehlerfrei funktioniert. Sollte zwischenzeitlich noch jemand einen Tipp haben bzgl. des eigentlichen Problems dann immer her damit. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Atriòr () aus folgendem Grund: Inhaltlich

    Für den Inhalt des Beitrages 74930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Anmerkung:


    Firefox bietet die Möglichkeit, ein Masterpasswort zu setzen. Das Masterpasswort bei Firefox ist jedoch ein Witz. Das kann man nämlich ganz einfach zurücksetzen.


    Man gebe in der Adresszeile des Firefox folgendes ein:


    Code
    chrome://pippki/content/resetpassword.xul


    Und das Masterpasswort ist Geschichte. Sowie alle deine Passwörter. Deshalb halte ich von Firefox als Passwortmanager gar nichts.

  • Danke für den Hinweis Alero! :thumbup:


    Eines möchte ich auch noch ergänzen: Ich habe ein AddOn für Firefox gefunden mit dem es möglich ist, das Firefox KWallet als Speicherort für alle Passwörter benutzt. Ich habe mich nicht sehr lange damit beschäftigt, aber nach der Installation des AddOn hat sich Firefox bei fast jedem zweiten Start komplett verabschiedet. Noch viel "schlimmer" der von mir für Konqueror eingerichtete Speicher in KWallet wurde durch das Verknüpfen mit dem AddOn komplett überschrieben (=geleert).


    Sollte also noch jemand vorhaben diese Kombination zu verwenden... Obacht! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 74979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr