[Erledigt] Root-Partition verkleinern

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Root-Partition verkleinern gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Scryptron,

    Vielleicht meine? Ich nehme mal an, heute Mittag gab es bei Dir Kratzbürste. Es ist überhaupt keine Schande, die Hintergründe gleich zu nennen und nicht einen auf beleidigte Leberwurst zu machen. Eine Frage ist nämlich keine Klage.

    Dann verzeih mir meinen rauhen Ton; es ist leicht zu vergessen, dass dern Ton hier doch sehr viel angenehmer und das Niveau sehr viel höher liegt als in vielen anderen Foren anderer Themenbereiche - deinen Beitrag habe ich wohl falsch verstanden, also in den falschen Hals bekommen wie man so schön sagt.
    Doch warum diese oder jene Partition so und so klein/groß ist spielt doch für meine gestellte Frage und dessen Lösung wirklich keine Rolle, nich? :)


    Außerdem ist bei riesigen root- oder home-Partitionen immer zu vermuten, dass sich der Eigner des Rechners keine Gedanken um die Trennung von Daten und System gemacht hat.

    Dazu mache ich mir im Grunde immer Gedanken; sogar bei Windows noch, obwohl seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr nötig, bekommt das System plus die Treiber noch eine eigene Partition, auf welcher weiter keine (also mehr als nötigen) Installationen anfallen.
    Mein Vorposter liegt insofern richtig, dass eine VM tatsächlich geplant war, da meine Freundin weiterhin alternativlose Anwendungen wie Adobe Photoshop und Cinema 4D nutzen wollte. Bis heute hat sie dann jedoch auf mein System gegriffen da ohnehin erheblich schneller und damit besser zum Arbeiten damit.


    Um auch Spiele über eine VM wiedergeben zu können, dafür ist die Leistung des Laptops schlicht zu schwach; daher nun mein Handeln, auch ihr zwei Systeme parallel zur Verfügung zu stellen.


    @Topic:
    Thema hat sich erledigt; habe gestern das System zerschossen.
    Habe mir gestern die GParted Live-CD geholt, damit dann von root 200GB weggenommen und die Änderung durchführen lassen. Auch nach einem Reboot bin ich noch ins System gekommen; war bis dahin sehr überrascht. Anschließend habe ich Windows 8.1 installiert und mir die Super Grub2 Live-CD gezogen, um damit ins Linux zu kommen, von da aus ich über Yast den Bootloader wieder in Ordnung gebracht hätte.
    Bis zum Anmeldebildschirm bin ich gekommen; einloggen konnte ich mich nicht mehr. /home/ wurde auf / verschoben - oder so; habe mir die exakte Meldung nicht notiert.


    Lange Rede kurzer Sinn: Mir wurde es dann zu viel, hab letzte Nacht dann die gesamte HDD und dessen Partitionen platt gemacht und komplett bei 0 angefangen beide Systeme aufzusetzen.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Scry

    Für den Inhalt des Beitrages 75109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scrypton


  • Lange Rede kurzer Sinn: Mir wurde es dann zu viel, hab letzte Nacht dann die gesamte HDD und dessen Partitionen platt gemacht und komplett bei 0 angefangen beide Systeme aufzusetzen.


    Und damit bist du bei der ersten Antwort auf deine Frage gelandet -


    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 75111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck